Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Elektronik-Komponenten im KMVA-Geber |
Autor | Thema: Elektronik-Komponenten im KMVA-Geber |
phi
Beiträge: 2.760 |
Laut dem Schaltplan bei Wartburgpeter.de finden sich folgende Bauteile auf dem KMVA-Geber: quote: Mit ein bisschen googeln bin ich auf folgende Vergleichstypen gestossen: RFT SC308 Vergleichstypen: ITT/Siemens/Telefunken:
Siemens: Telefunken Texas Instruments Valvo VQ120 GaAs-IR-LED in Metall-Keramik-Gehäuse General Instruments: Texas Instruments Kann mir jemand den Vergleichstyp für die Diode geben? Den habe ich leider nicht gefunden. Ausserdem habe ich bei mir folgende Widerstände gefunden: - 47k - 14k Die letzten beiden weichen also vom Schaltplan bei Wartburgpeter ab. Aus welchem Grund sind die Widerstände teilweise direkt im "Klartext" beschriftet? Ich kenn bis jetzt für normale Drahtwiderstände nur das "Ring-Code-System". Kann es allenfalls sein, dass diese beiden Werte fehlerhaft sind? Laut Wartburgpeter müsste der Schaltplan ja der vom Trabi sein... Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass durch den Einsatz unterschiedlicher Widerstände ein anderer Ausschlag am Gerät erzielt wurde . BTW: Wie kann man überprüfen, ob die Lager des Flügelrades noch i.O. sind? Gibts da allenfalls auch Ersatz? Hintergrund der ganzen Aktion: Mein Mäusekino zeigt nur an, wann es "will". Mehrheitlich nichts, manchmal auch wirklich falsche Werte. Da sich beim Durchpusten das Rädchen hörbar mitgedreht hat, aber am Anzeigegerät nichts von wegen Durchfluss zu sehen war, habe ich gedacht, ich werde das Geberteil mal komplett neu bestücken. Immerhin hat es jetzt dann bald 20 Jahre gehalten und da sind wohl nicht mehr alle Elektronik-Bauteile wie jungfräulich... Vermutlich ist's nur einer der Transistoren, aber wenn ich alles ersetze, weiss ich, dass alles mal wieder 'ne Weile halten sollte und nicht vielleicht in einem halben Jahr das nächste Ding kaputt geht. [Bearbeitet von phi (03-12-2006 - 12:59)] |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Schon per Multimeter gemessen obs wirklich der Geber ist also dessen Signalspannung hin und herspringt ??? Die Spg am Signalausgang ist nur einige V also Multimeter anschließen und messen. Dann noch ne Frage. Schonmal das Teil offen gehabt und gereinigt ??? Vielleicht ist nur Dreck da drinne |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ja, das Anzeigegerät habe ich gemäss Rep-Anleitung getestet. Wenn ich die grüne und weisse Leitung kurzschliesse, zeigt es vollen Ausschlag an. Der Geber hat schon an zwei verschiedenen Anzeigen rumgezickt. Offen habe ich es, gereinigt auch. Dreck war so gut wie keiner drin! Die Angabe mit dem Typ VQ120 der IR-Diode auf dem Schaltplan stimmt auf jeden Fall nicht, denn der sähe so aus: www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/vq120.gif Die richtige liegt irgendwo zwischen www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/vq123.gif und www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/vq125.gif ... Der Phototransistor ist wohl auch eher der: www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/sp213.gif , denn 5 mm sind das nicht im Durchmesser. [Bearbeitet von phi (04-12-2006 - 09:12)] |
steffen13
Beiträge: 16 |
Das da Widerstände noch im Klartext beschriftet sind liegt am Alter. Das Farbringsystem wurde wohl erst später eingeführt. Das es verschiedene Widerstände sind könnte an verschiedenen Versionen der Anzeige liegen oder ich könnte mir auch vorstellen,das durch 2 Widerstände ein Wert erreicht wurde den es in der Widerstandsreihe nicht gibt.Und den kann man dann ggf.auch durch ne andere Kombination erreichen jenachdem, welche Widerstände grad lieferbar waren. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Diode müßte eine Z-Diode mit 5,1 Volt sein. Vergleichstyp: ZD 5,1 Gibt es bspw. bei www.reichelt.de |
phi
Beiträge: 2.760 |
Da grad keine BC308 vorhanden waren, habe ich drei BC556B genommen und draufgelötet. Die Diode habe ich wie von MichaH empfohlen durch eine 5.1V Zenerdiode ersetzt. Und siehe da, der Geber funktioniert wieder! Trotz meiner Vorsätze habe ich den Rest mal draufgelassen. So im Stil "Never touch a running system" Der grösste Murks ist einfach, die Gummikappe mit der Spannfeder wieder draufzukriegen... Ich habe sicher eine Viertelstunde dran rumgewürgt, bis es endlich passend drauf war. Wenn da jemand einen Trick kennt, immer raus damit!
quote: Eher umgekehrt... Das Farbringsystem wurde ja eingeführt, da es zu schwierig war, auf den kleinen und dazu runden Widerständen vernünftig den Text draufzudrucken. |
steffen13
Beiträge: 16 |
Sag ich doch, erst wurden die Zahlen aufgedruckt,und später das Farbringsystem eingeführt. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ steffen13: Wenn du genau gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich nicht deiner Meinung bin. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Die Suche brachte kein Ergebniss zu meinen Problem, auch kein Wartburgpeter oder google... folgendes Problem, ich möchte eine KMVA mit dem doppeltem Geberteil also der Pulsationsdämpferkammer (welches als Geberteil auch im Wartburg 353W verbaut ist ab 1984) anschließen und einbauen. Leider gibt es keine Anleitung also einen Anschlussplan. Es sind aber 5 Kabel. 2 Steckanschlüsse am Geberteil, plus ein herausgehendes Kabel mit Steckanschluss. Am Gerät sind 5 Kabel, jedes Kabel hat eine andere Farbe, keinerlei Aufschrift irgendwo. Das Gerät ist original verpackt mit allem Kram ausser der Beschreibung. Es war für den zusätzlichen Einbau im Dacia 1300 gedacht, von 1984, mit mehr als 8 Dioden. (12 oder 13?) die untersten gelb, dann grüne, dann gelb, dann rot. Es ist ein Aufbaugerät, sieht fast so aus, wie der Drehzahlmesser den es gab. Kann einer mir BITTE helfen zwecks Anschluss, weil ich will es wirklich nicht zerstören. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Mach mal ein Foto der Anschlüsse am Geber und am Gerät. Die 5 Kabel sind: - Spannungsversorgung Anzeigegerät + Hast du http://www.wartburgpeter.de/te_kmva3.htm#Geber schon entdeckt? Ich nehme an, dass das Gerät in der Verpackung steckte, die ganz am Ende der Seite zu sehen ist. [Bearbeitet von phi (12-05-2010 - 08:44)] |
MBaetz
Beiträge: 307 |
ich kann nur ein Foto nacher mal machen. Weil ich erinnere mich, ein ganz nur blaues Kabel zu haben. ich geh dann mal zur Garage. Es ist zum verzweifeln, wenn es nur an Kleinigkeiten mangelt wie der Anleitung. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Ich möchte nun die Sache in Griff nehmen, und einbauen und versuchen. Naja hier die Bilder, falls dies so klappt, wie es soll : Was schließe ich nun wo an ?? http://img194.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=kmva1.jpg |
MBaetz
Beiträge: 307 |
|
phi
Beiträge: 2.760 |
Was sagt denn die Anleitung hier? Hab übrigens am 23.5. in Mühlhausen was für dich bei einem Teilehändler fotografiert, aber dann den Thread hier vergessen. Leider erkennt man nicht alles perfekt, und die Angabe der Farben stimmen auch nicht komplett mit deinen überein... Bordnetz + schwarz/blau Ich würde mal drauf tippen, dass das weiss bei dir schwarz ist. Aber ohne Garantie. Was mich wundert, ist das 3er-Kabel mit den Steckschuhen und den Farben schwarz/schwarz blau/braun... Vielleicht weiss noch jemand im Nachfolgebetrieb der alten Beierfelder was: http://www.mmb-messtechnik.de/ [Bearbeitet von phi (26-12-2010 - 11:31)] |
MBaetz
Beiträge: 307 |
http://img225.imageshack.us/f/kmva4.jpg/ das sagt die Anleitung. Wielang das Kabel ist, und noch solche Dinge, aber leider nichts, welches Kabel plus und minus hat. |
|