Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » dröhnen des Motors |
Autor | Thema: dröhnen des Motors |
TRABI_GOES_TO_SAAR1
Beiträge: 3 |
hallo, habe seit ein paar tagen ein kleines oder größeres Problem mit meinem 601. Sobald ich in den höheren Drehzahlbereich komme (also vornehmlich bei Autobahnfahrten) ist ein Motordröhnen im ganzen auto zu vernehmen (nein, ich meine nicht die "normalen" Motorgeräusche). Des weiteren zittert das Kupplungspedal beim Durchtreten, dass man das Gefühl hat, der ganze Motorblock vibriert. Aber die Befestigungsschrauben von Motor und Getriebe hab ich überprüft, sind fest. Ebenso die üblichen Verdächtigen für Vibrationen wie die Motorverkleidung oder das Luftfiltergehäuse. Hat jemand irgendne Ahnung was das sein könnte? P.S.: Vor einigen Wochen hing auf einer Fahrt der Gaszug, so dass der Motor für vielleicht sieben Sekunden im Leerlauf mit Vollgas lief, bis ich das ding lösen konnte (war an ner ampel). Vielleicht hängts ja damit zusammen?)
|
standard
Beiträge: 19.357 |
Gesund sind solche Vollgasorgien nicht unbedingt - in solchen Fällen immer gleich den Motor ausschalten! Ob aber Deine Dröhnerei nun davon kommt... Hat sich denn die allgemeine Geräuschkulisse des Motors seitdem irgendwo verändert (Nebengeräusche)? Es kann auch an einem verspannt eingebauten Triebwerksblock oder -Auspuff liegen. [Bearbeitet von standard (04-12-2006 - 12:43)] |
TRABI_GOES_TO_SAAR1
Beiträge: 3 |
Also die Geräusche des Motors sind abgesehen eben von dem Dröhnen exakt die selben. Bin eben kurz in die Stadt gefahren und dachte, alles wär wieder normal, bis ich dann über die autobahn musste. |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Vieleicht sind die Luftleitbleche am Motor lose und fangen an sich bei höheren Drehzahlen auf zuschwingen. Kontrolliere mal, ob die Federn der Bleche noch stramm genug sind. Gruß |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hatte vor Jahren auch mal so ein komisches Dröhnen beim 89er - ab ca. 100km/h. Letztenendes stellte sich ein defektes Radlager vo re als Übeltäter heraus! Achte mal auf leichte Nebengeräusche in schärferen Kurven - bei mir fing das besagte Radlager eines Tages an, ab und zu (und ganz unregelmäßig!) leichte Quietschgeräusche zu verursachen. |
TRABI_GOES_TO_SAAR1
Beiträge: 3 |
@standard: das wirds wohl leider auch nicht sein,denn das Gesräusch stellt sich auch ein, wenn man den Motor im Stand auf höhere Drehzahlen bringt(also im Leerlauf). Bin n bisschen am Verzweifeln! [Bearbeitet von TRABI_GOES_TO_SAAR1 (07-12-2006 - 15:24)] |
X Men
Beiträge: 865 |
Überprüf mal alle Lagerungen!! Eventuell sind deine Silentblöcke etwas zu weich geworden. Und gugg auch mal die hintere Getriebehalterung nach!! MfG |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn´s auch ohne Fahren dröhnt, ist das durch aus von Vorteil für die Suche der Geräuschquelle. Hol Dir eine 2. Person dazu und versuche dann diverse Stellen festzuhalten (Z.B. Leitblech, Luftfiltergehäuse [!], Auspuff/mit Handschuhen, etc.). Die im Auto gasgebende/Drehzahl haltende Person kann dann ggf. feststellen, ob und wo sich was geändert hat. [Bearbeitet von standard (08-12-2006 - 14:13)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Oder eventuell der Schweißpunkt am Mittelrohr? Oder der Nachschaller. Da hatte ich mal ne Stadttrude ausgeblasen und da ist das Rohr an der Schelle aufgeplatzt. Klang dann eher nach VEB Landmaschinenwerke. |
|