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Autor Thema: Sturz einstellen / Korrigieren, aber wie???
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Hab jetzt endlich mal die Räder vom 79er mit zu den anderen gepackt und hab gesehen, dass eins an der Außenkante ziemlich abgefahren ist. Welches es war weiß ich nichtmehr, weil die nen paar Wochen aus Faulheit wo gelegen haben...
Hab auch beim Kauf noch 2 alte Sommerräder dazugekriegt, die genauso/schlimmer aussehen. Innen noch viel Gummi, außen schon fast glatt.
Ich vermute mal, dasses an der Spur oder am Sturz liegt. Nur müsste der Reifen bei verstellter Spur nicht gleichmäßig abgefahren sein, nur eben schneller?
Kann man den Sturz einstellen? Im WHIMS steht dazu nur der Hinweis auf die Werkstatt..
Nur so zur info: EIne Querlenkerbuchse ist hin, kann das damit zusammenhängen?
Mfg. Toni
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Den Sturz kannst du nur über eine andere Feder oder veränderte Laschen am Hilfsrahmen ändern.

Brauchste aber nicht.

Deinem Verschleißbild zufolge hast du nur zuviel Vorspur. Dann laufen sie sich auf der Außenkante ab.

Defekte Buchsen verändern immer die Fahrwerks-/Lenkgeometrie.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Erstmal das Fahrwerk an sich in Ordnung bringen - also neu ausbuchsen. Wenn schon eine Querlenkerbuchse hinüber ist, könnte da auch noch mehr sein.
Gleich die Gelegenheit, die Schwenklagerbuchsen zu prüfen und ggf. zu erneuern.

Wenn das erledigt ist, Spur einstellen (evtl. einstellen lassen).
Je nach Reifenbauart bei Diagonalreifen 5-7mm, bei Radialreifen 2-4mm.

Dann klappts auch mitm Reifenprofil und Verschleiß.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Also sonst konnte ich nichts weiter feststellen, was Kaputt ist. Hab mal gewackelt (ich weiß wie und wo) und nur noch nen Kaputtes Radlager bemerkt. Die anderen Buchsen sehen auch noch gut aus und sind fest.
Die Spur wird bestimmt nicht so genau stimmen, wenn ich mir mal den Rest angucke...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deluxe sagte es ja schon sinngemäß, vielleicht hast ne Vorspur für Diagonalreifen, fährst aber radial.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ja, aber was mich wundert ist, dass bei den Sommerreifen (Radial) das ist, bei den Winterreifen (diagonal) auch.
Naja, mal sehen. Erstmal alles wieder zusammenbauen, dann im April/Mai mal Spur einstellen(lassen) und dann hoffentlich zufrieden sein.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Zur Sturzkorrektur vorn:
Hab noch ein altes "WHIMS" von 1974. Dort steht drin, daß man zuerst mal die Lenkung auf Fehler hin untersuchen soll. Verbogene Teile, übermäßigens Spiel usw. Wenn da alles soweit o.k. ist, soll man versuchen, die Blattfeder zu drehen. Also die linke Seite nach rechts und rechte nach links. (Natürlich kann man die Feder auch wechseln.) Wenn das nix geholfen hat, dann soll man aus dem Loch, wo der Herzbolzen der Blattfeder am Rahmen drinsitzt, ein Langloch feilen und die Feder so, je nach Erfordernis, ein paar Zehntel oder Millimeter verschieben.

[Bearbeitet von Rex (08-12-2006 - 19:54)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hä? Feder verschieben? Da stimmt dann eine Seite, die andere Seite steht dann wie Hund... Naja, wie schon geschrieben, kommt erstmal ne neue Buchse rein und wenn er dann erstmal wieder zusammen ist, wird spur eingestellt.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Dem Verschleißbild zufolge könnte es sich auch einfach um Reifen handeln, die ewig nur hinten auf einem Kombi liefen. Sowas hab ich auch schon demontiert ...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim Verschieben der Feder verstellen sich beide Seiten, das ist richtig.
Es gibt aber eine Toleranz innerhalb derer der Sturz stehen darf.
Wenn es nicht möglich ist beide Seiten in den Toleranzbereich zu bringen dann ist etwas Anderes faul oder (Zitat Whims "dann kann nur die Summe aller Fertigungs-toleranzen den ungünstigen Zustand bewirkt haben".
Das sollte man aber möglichst vorher ausschliessen, denn das Verschieben der Feder und Herstellen der Zwischenplatte (damit die Feder bleibt wo sie ist) ist ziemlich aufwändig!

 

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