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Technik » Sturz einstellen / Korrigieren, aber wie??? |
Autor | Thema: Sturz einstellen / Korrigieren, aber wie??? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo! Hab jetzt endlich mal die Räder vom 79er mit zu den anderen gepackt und hab gesehen, dass eins an der Außenkante ziemlich abgefahren ist. Welches es war weiß ich nichtmehr, weil die nen paar Wochen aus Faulheit wo gelegen haben... Hab auch beim Kauf noch 2 alte Sommerräder dazugekriegt, die genauso/schlimmer aussehen. Innen noch viel Gummi, außen schon fast glatt. Ich vermute mal, dasses an der Spur oder am Sturz liegt. Nur müsste der Reifen bei verstellter Spur nicht gleichmäßig abgefahren sein, nur eben schneller? Kann man den Sturz einstellen? Im WHIMS steht dazu nur der Hinweis auf die Werkstatt.. Nur so zur info: EIne Querlenkerbuchse ist hin, kann das damit zusammenhängen? Mfg. Toni |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Den Sturz kannst du nur über eine andere Feder oder veränderte Laschen am Hilfsrahmen ändern. Brauchste aber nicht. Deinem Verschleißbild zufolge hast du nur zuviel Vorspur. Dann laufen sie sich auf der Außenkante ab. Defekte Buchsen verändern immer die Fahrwerks-/Lenkgeometrie. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Erstmal das Fahrwerk an sich in Ordnung bringen - also neu ausbuchsen. Wenn schon eine Querlenkerbuchse hinüber ist, könnte da auch noch mehr sein. Gleich die Gelegenheit, die Schwenklagerbuchsen zu prüfen und ggf. zu erneuern. Wenn das erledigt ist, Spur einstellen (evtl. einstellen lassen). Dann klappts auch mitm Reifenprofil und Verschleiß. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo! Also sonst konnte ich nichts weiter feststellen, was Kaputt ist. Hab mal gewackelt (ich weiß wie und wo) und nur noch nen Kaputtes Radlager bemerkt. Die anderen Buchsen sehen auch noch gut aus und sind fest. Die Spur wird bestimmt nicht so genau stimmen, wenn ich mir mal den Rest angucke... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Deluxe sagte es ja schon sinngemäß, vielleicht hast ne Vorspur für Diagonalreifen, fährst aber radial. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ja, aber was mich wundert ist, dass bei den Sommerreifen (Radial) das ist, bei den Winterreifen (diagonal) auch. Naja, mal sehen. Erstmal alles wieder zusammenbauen, dann im April/Mai mal Spur einstellen(lassen) und dann hoffentlich zufrieden sein. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Zur Sturzkorrektur vorn: Hab noch ein altes "WHIMS" von 1974. Dort steht drin, daß man zuerst mal die Lenkung auf Fehler hin untersuchen soll. Verbogene Teile, übermäßigens Spiel usw. Wenn da alles soweit o.k. ist, soll man versuchen, die Blattfeder zu drehen. Also die linke Seite nach rechts und rechte nach links. (Natürlich kann man die Feder auch wechseln.) Wenn das nix geholfen hat, dann soll man aus dem Loch, wo der Herzbolzen der Blattfeder am Rahmen drinsitzt, ein Langloch feilen und die Feder so, je nach Erfordernis, ein paar Zehntel oder Millimeter verschieben. [Bearbeitet von Rex (08-12-2006 - 19:54)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hä? Feder verschieben? Da stimmt dann eine Seite, die andere Seite steht dann wie Hund... Naja, wie schon geschrieben, kommt erstmal ne neue Buchse rein und wenn er dann erstmal wieder zusammen ist, wird spur eingestellt. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Dem Verschleißbild zufolge könnte es sich auch einfach um Reifen handeln, die ewig nur hinten auf einem Kombi liefen. Sowas hab ich auch schon demontiert ... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Beim Verschieben der Feder verstellen sich beide Seiten, das ist richtig. Es gibt aber eine Toleranz innerhalb derer der Sturz stehen darf. Wenn es nicht möglich ist beide Seiten in den Toleranzbereich zu bringen dann ist etwas Anderes faul oder (Zitat Whims "dann kann nur die Summe aller Fertigungs-toleranzen den ungünstigen Zustand bewirkt haben". Das sollte man aber möglichst vorher ausschliessen, denn das Verschieben der Feder und Herstellen der Zwischenplatte (damit die Feder bleibt wo sie ist) ist ziemlich aufwändig!
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