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Autor Thema: Ölkohle entfernen – aber wie?
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


was ist denn mit der Zugabe von Petroleum während des Fahrbetriebes.
Es gab da Hinweise auf 0,05 - 0,5 l pro 10l Tankfüllung, die die Ölkohle dann abbauen.

Weiß jemand, was da dann vor sich geht verbrennungstechnich?

Ursprünglich kam der Tip von einer Werkstatt, die im Westen an DKW, Goggomobil usw. gearbeitet hat. Diese waren ja auch 2-Takter und hatten das Klingelproblem durch Verkokung. Mit dem Petroleum wurde das in den 50er bis 80er Jahren gelöst. Bei meinem Goggomobil hat es seinerzeit auch funktioniert.

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Besser vernünftiges 2-T-Öl nehmen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Der Goggo fährt aber mit 1:25 und nicht mit 1:50, da verkokt ein wenig mehr. DKW hatte früher z.B. abnehmbare Deckel an den Überströmkanälen, damit man ohne Totaldemontage an die Kohlereservoire kam ... kannst aber auch einfach ein wenig zügiger fahren und dann nur 1:50 mischen - dann setzt sich kaum was ab. Die dünne Schicht Ölkohle, die sich dann trotzdem noch am Zylinderkopf und sonst wo sammelt, schadet auch nichts - wie gesagt, richtige Brocken werden das eh nicht.

Petroleum dürfte ähnlich wirken wie Diesel, also die Ablagerungen einfach lösen. Was nur dann gut ist, wenn sich keine großen Brocken weiter unten verfangen (glaub ich aber nicht, die dürften eher zermahlen werden ...)

zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


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Das Öl ist schon ok - das fahren hier etliche Trabis ohne besagte Probleme.

Der Motor ist übrigens ein regenerierter, ehemals vom 2Takter. Hat jetzt ca. 45tkm runter und zieht nach wie vor gut.
Die Klingelei und Verkokung war ihm über die ganze Zeit mit unterschiedlichen Vergasern, Zündüberholung u.ä. nicht abzugewöhnen. Läuft rauh aber herzlich, die Überholung war also wohl gut.

Na, wenn einem noch was einfällt - bitte gerne....

 

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