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Autor Thema: Gelenkwelle und Spannstreben 500er
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Hab bei original-trabant.de gelesen, daß ab April/Mai 1962 "verstärkte Gelenkwellen" verwendet wurden. Was wurde denn da verstärkt? Hab jetzt nämlich beim 500er (Bj. Januar 1962) die Gelenke abgeschmiert und mir ist aufgefallen:
die "Scharniere" der Scharniergelenke sind wesentlich dünner als bei neueren Gelenken;
die Bolzen, mit denen die Gelenke an der Welle befestigt werden, sind nicht mit Seegerringen, sondern mit Splinten gesichert.
Sind das noch die nicht verstärkten Gelenke??? Die haben nämlich so gut wie kein Spiel; da ab April nur noch verstärkte Wellen verbaut wurden, wäre es ja sehr wahrscheinlich, daß das noch die ersten Gelenke sind. Aufgrund des geringen Verschleißes könnte ich ja dann davon ausgehen, daß die 14000km am Tacho tatsächlich realistisch sind
Nun das nächste: sowohl am Tank als auch an der Batterie sind bei meinem 500er keine 8er, sondern 5er Spannstreben verbaut mit entsprechend kleineren Spannhaken. Hab aber nirgends was gefunden, daß sich da mal was geändert hat. Was hat es damit auf sich???

Gruß
Gunnar

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Gelenkwellen beziehen sich auf die Umstellung von un- auf syncronisiertes Getriebe. Also die umstellung von Hardyscheibe auf Gleitsteine.
Die Schaniere ansich wurden dann uch mal geändert in ihrer Form.

Und mit den Spannstreben ist richtig so die warn früher dünner. Wann das umgestellt wurde weiß ich jetzt aber auch nicht.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die dünnen Spannstreben gabs auch noch längere Zeit beim 601. Muß mal irgendwann in den 70er Jahren umgestellt worden sein - evtl. mit dem 26l-Tank oder im rahmen irgendeiner der vielen ECE-Norm-Erfüllungen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die 8er Spannstreben am Tank kamen definitiv mit dem 26-l Tank. vmtl. wurde dann auch die Produktion der Batteriestreben mit umgestellt.
@Gunnar: "5er-Streben" - sicher? Ich kenne eigentlich nur 6er, also SW 10.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


5er mit SW9
War möglicherweise auch sone Umstellung innerhalb der 500/600er Baureihe.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sicher - hab´s nur bisher so noch nicht gesehen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


was ganz einfach daran gelegen haben mag, dasman bis in die 60er rein (auch beim 601er) vermutlich bedingt durch die geringe Güte der schrauben, entgegengesetzt dem Vorgehen ab 88 alles kleiner zu machen, die SW eine Numemr größer hatte... (geradebei den kleineren Größen M 5, 6 und 8.

bespw. Motor-Getriebe SW 14

Tank/Battrie SW 9

Karosserie SW 11 etc...

ein Grund für für die gängigen Größejn immer eine Über- ud ein Untermaß in der Werkzeugkiste zu haben.....

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


(mal kurz hochgeholt )

Zu den Spannstreben hab ich jetzt durch Zufall was gefunden, was auch die bisherigen Antworten bestätigt:
DDS, 2/73, Sachsenringinformation: u.a. "Der Kraftstoffbehälter ist 20mm höher, der Einfüllstutzen wurde nach links verlegt. Verstärkte Befestigungsschrauben bieten höhere Sicherheit bei Auffahrunfällen. Serieneinsatz April 1973, austauschbar."

Gruß
Gunnar

 

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