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Autor Thema: nachtmarschanlagen NMA-74. Kübel?
TrabiTim

Beiträge: 11
Registriert am: 21.02.2007


Hallo Trabi freunde!

Hier mal einen beitrag aus Holland. Ich selber fahre einen originalen pastellgrünen 66er trabant 601. Ich bin sehr froh damit und liebe das auto über alles!

Jetzt mal eine frage an euch. Ich habe gerade einen originalen koffer mit nachtmarschanlagen des typ NMA-74 gekauft. Es ist komplett mit blenden für vorne und hinten, erzatsteilen, betriebsanleitung und garantieschein. Mir wurde erzählt das währe vom Kübel. Und das scheint mir auch so. was denkt ihr? Und is sowas selten? Ich habe es auf jeden fall noch nie derartig komplett gesehen. Bin dankbar für jeden auskunft und wünsche euch alzeit gute fahrt mit.... TRABANT!

Freundlichen trabi Gruss, Tim.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Pastellgrün ist eine schöne Farbe.
Glückwunsch.

Die Nachtmarschanlage darfst du dir (sofern sie wirklich neu und komplett ist) in die Vitrine stellen.
Auch Glückwunsch.
(was hast du bezahlt?)

TrabiTim

Beiträge: 11
Registriert am: 21.02.2007


Ich habe einen spotpreis bezahlt. Nur 65 euro inclusieve einen Trabi prospeckt von 1971 (original) Und eine kopie von ein werkstatthandbuch in Holländisch. Ich weis das es bestimmt viele male mehr wert ist. Nur geld ist nicht immer alles.

Trabi Gruss, Tim.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Der Trabant Kübel war doch in der NVA kein Gefechtsfahrzeug, weil geländeuntauglich, und brauchte deshalb wohl auch keine Nachtmarschanlage.
Mit den Trabi wurden zu Friedenszeiten alle möglichen Transport- oder Versorgungsfahrten im Garnisionsdienst gemacht, aber jedenfalls kein Kriegsspiel oder Manöver.

Möglicherweise sah das bei den Grenztruppen anderes aus, denn die sind ja wohl mit dem Kübeltrabi bei Grenzkontrollen auf dem Postenweg rumgeheizt. Aber daß die nachts im Grenzstreifen mit Nachtmarschanlage fuhren glaube ich auch nicht.

[Bearbeitet von Rex (22-02-2007 - 18:51)]

heckman

Beiträge: 8.322
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Ich habe Bilder die es beweisen, das die Grenztruppen mit Nachtmarschanlage gefahren sind.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das ging sogar noch weiter..... Vorschriften bezüglich Nichtverwendung von Seitenteilen etc. ...
standard

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Jepp! - Die Jungs am "Kanten" (im Grenzdienst) durften ohne fahren, wir im Hinterland aber nur mit...
Helmchen

Beiträge: 143
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Ich belebe das Thema mal kurz wieder.
Ist es denn richtig, dass die NMA 74 zum Kübel gehört? Was gehört alles dazu?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Jedes militärische NVA Fahrzeug besaß eine NMA. Also auch der Kübel.

Dazu gehören die beiden Klappblenden für die Scheinwerfer, die permanent am Fahrzeug verblieben, sowie die Überzieher für die Rückleuchten mit den kleinen Lichtaustrittsöffnungen. Die mussten im normalen Betrieb abgenommen werden.

kat

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Früher gab es auch noch diese blaue Rückleuchte, die wohl zur Abstandsbestimmung diente. Die ist aber später weggefallen.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


war blau nicht für Bahnverladung? Damit rot, weiss und grün nicht mit Bahnsignalen verwechselt wurden?
standard

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Was ich gar nicht mehr genau weiß: wie waren die Rüli-`Kondome´ der NMA eigentl. verpackt?
War das so ein Blechkasten á la Verbandskiste oder ein grüner Planenbeutel? Hab das wohl nur 1x zur VNP ausgepackt - und weeß es nun einfach nicht mehr
Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


Bei ebay war sowas zu sehen, die Überzieher für hinten waren dort in einer Pappschachtel, dann war aber noch eine schwarze Tasche dabei und etwas, das ausseh wie ein Schonbezug fürs Lenkrad in olivgrün. Was ist das für ein Teil?
Wir haben noch so eine mehrfarbige Extralampe für hinten zu liegen aber inzwischen hab ich maL ein bissi gelesen und meine jetzt zu wissen, dass diese Lampe zu der Vorgängerversion der NMA gehörte und also nach 74 hinten nur noch die Überzieher rüberkamen. Stimmt das so?

Hier ist das mal zu sehen:
http://www.ebay.de/itm/150774026758?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

[Bearbeitet von Helmchen (13-03-2012 - 07:47)]

standard

Beiträge: 19.357
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Also doch eine Art Planenbeutel - hat´s mich doch nicht so ganz getäscht.
Die runde Hülle KÖNNTE evtl. für die ggf.-Aufbewahrung der Scheinwerferblenden dienen?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Diese runde Hülle ist eine Ersatzhülle für die Blechkappenüberzieher. Habe ich original so auch. Ausserdem ist da auch noch ein Ersatzglas für die vorderen Kappen drinnen.
Helmchen

Beiträge: 143
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Interessant. Sind denn bei dem gezeigten Angebot auch die vorderen Abdeckungen dabei? Die sind so ja nicht zu sehen.
Andi

Beiträge: 3.836
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@Helmchen Ich denke mal das die vorderen Abdeckungen bei dem Angebot nicht dabei sind. Ich denke mal der Verkäufer weis nicht mal genau was er da verkauft bzw. das die NMA so nicht komplett ist.

Die NMA war komplett in einer Holzkiste verpackt. Die vordere Kappen wurden dann am Fahrzeug montiert und die hinteren wurden in dieser Pappschachtel so wie auf dem Bild gezeigt im Fahrzeug mitgeführt.

kat

Beiträge: 1.194
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@ Murphy
Das waren die blauen Filter an den Taschenlampen, die zur Bahnverladung zum Einsatz kamen - wenn ich nicht irre.

Die Abstandsleuchte gab es wohl schon in Wehrmachtszeiten. Fotos siehe http://www.ifa-g5-interessengemeinschaft.de/html/nma.html

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die gabs sogar beim Trabant - eben bis 74/75. Sehr schön zu besichtigen im Militärmuseum Dresden.

[Bearbeitet von das moss (14-03-2012 - 22:22)]

Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


So hab ichs mir auch zurechtgelesen. Das paßt mir auch ganz gut, denn brauch hinten nichts extra angebaut werden.
Der Verkäufer hat sich leider bisher nicht zu der Frage der vorderen Abdeckungen geäußert, ich denke aber auch, daß die nicht dabei sind.

Wie ist das eigentlich mit den Lampenringen? Ich hab mal gehört, die müssen für die Montage der NMA schmaler ausgeführt sein.Stimmt das?

[Bearbeitet von Helmchen (15-03-2012 - 07:43)]

Saxonier

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Registriert am: 10.09.2000


mit ein wenig übung kriegst du die vorderen abdeckungen auch auf normale lampenringe.bei meinem kübel gings nach etwas fummelei.
solltest näturlich ein paar alte lampenringe nehmen,denn kratzspuren sind unvermeidbar.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Die normalen Lampenringe haben ca. 170mm Durchmesser und die für die NMA haben ca. 178mm Durchmesser.

Ich habe meine damals im einer Rohraufweitmaschine aufgeweitet.

Mit etwas Geschick bekommt man das auch mit einem Hammer ringsum aufgeweitet

Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


Prima. Besten Dank für die Tips.
 

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