Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Farben |
Autor | Thema: Farben |
Trabantmichel
Beiträge: 7 |
Hallo Leute, ich habe eine 90er Limo deLuxe einfarbig in Gletscherblau. Ist sowas eher selten oder gab es öfters Leute die den deLuxe einfarbig bestellt haben? Kofferraum ist voll mit Filz verkleidet. (erw.Finishpaket???) Desweiteren hat er Velourssitze, gab es die denn nur 1990? Hab die bei älteren Bj. nie gesehen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es gab sowohl einfarbige S deluxe als auch (seltener) zweifarbige Sonderwunsch-Fahrzeuge. Die einen haben es tatsächlich so bestellt, in anderen Fällen war das Auto eben so und man konnte entscheiden: Kaufen oder Stehenlassen. Oft wurden solche Änderungen auf Kundenwunsch auch nicht im Werk, sondern erst beim IFA-Vertrieb vorgenommen. Nachlackierungen usw. sind dort vorgekommen. Dein einfarbiger S deluxe ist also durchaus original. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
de luxe einfarbig sind häufig, Sonderwunsch mit andersfarbigem Dach gab es übrigens fast ebenso häufig |
trabantini
Beiträge: 383 |
Hier - ich - hab 'nen zweifarbigen Sonderwunsch. Dachte eimmer, dass es mal Deluxes werden sollten, dann aber grad keine verchromten Stoßstangen zu Hand waren und die dann mit lackierten als Sonderwünsche verkauft wurden...?! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
die Unterschiede zum S waren aber deutlich reichhaltiger als nur die Stoßstangen |
trabantini
Beiträge: 383 |
Najaaaa - laut des Auslieferungsschriebses is in meinem Fall nix weiteres deluxe-würdiges dranne. Desterwegens meine Äußerung. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Ich hab ne einfarbigen LX von 88. Vielleicht wurde das Dach ja mal anders lackiert? Es kann natürlich auch ein extra so bestelltes exemplar sein... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und warum wurden dann zweifarbige Fahrzeuge im Werk auf die Güterzüge zur Auslieferung verladen? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Trabantmichel: Diese Velourssitze gab es nur von 1988-1990. Dieser "gemuschelte" Stoff kam übrigens auch auf der Hutablage zum Einsatz. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Velourssitze? Diese Braunen oder pinkfarbenen? Furchtbar! Geht pausenlos kaputt, gabs aber auch schon '87. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Der Braunton war ganz angenehm. Diese Rosanote ist ein reiner UV-Schaden. Von diesen Sitzen hab ich übrigens noch nicht einen einzigen kaputtbekommen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es gab 2 Nuancen, die braunen sind die späteren und haben eine andere Maserung. Die "Pinkfarbenen" waren auch ursprünglich braun wie gesagt. Umstellung könnte um Ende 87 gewesen sein. Könnte mir aber vorstellen, daß die etwas heller waren. Dazu aber Velour zu sagen.... Hat noch jemand was von den "pinken" Sitzen? Mir blieb nur die Abdeckung der Hutablage.... |
Trabantmichel
Beiträge: 7 |
Aha, hab mal einen Bekannten gefragt, der auch nen einfarbigen deLuxe hat. Hat sogar 50 Mark weniger gekostet lt. Kaufvertrag. Naja Velours ist vielleicht etwas übertrieben, aber im Vergleich zu den anderen Polsterstoffen schon etwas edler. Auf der Hutablage kommt der Stoff übrigens auch zur Verwendung. Hab aber original Fellbezüge drüber, auch auf der Hutablage. Oranges Fell mit braunem Kunstleder auf der Rückseite. |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Da bin ich aber beruhigt... hab vor zwei Wochen mal wieder meine Sammlung vergrößert, von einem alten Opa gabs kostengünstig einen delphingrauen S-Deluxe Baujahr 1986, mit erst 25000km auf dem Tacho. Mich hat lediglich von Anfang an gewundert, dass das Dach auch delphingrau ist, hab schon gedacht, da hat jemand mal nachlackiert, ich dachte bisher immer, dass ein Deluxe zweifarbig sein muss... Naja, zu dem Auto gibts noch ne andere kuriose Geschichte, Baujahr ist laut Einschlagzahlen über dem Tank 08/1986, Erstzulassung war aber erst im September 1987, der Trabi stand also über ein Jahr werksneu rum.... Hat da jemand eine Erklärung für??? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Vielleicht lag irgendwo noch eine ältere Spritzwand rum und man hat die noch aufgebraucht? Oder der Zahleneinschläger hat sich einen Scherz erlaubt. Manche Autos (wie z.B. der EMW eines Freundes) liefen auch erst irgendwo bei staatlichen Stellen und wurden manchmal erst Jahre später "erstmals zum Verkehr zugelassen". In seinem Fall war der EMW von 1951, EZ aber 1954. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wobei DAS in den 50ern aber normal war - und zumeist aus einem ganz anderen Grund: Es gab erst Ende der 50er richtige KFZ-briefe, vorher nur irgendwelche halbgewalkten Zettel. Deshalb haben die meisten Autos dieser Zeit irgendeine 58er/59er EZ, obwohl sie deutlich älter sind. Beispiel: [Bearbeitet von Deluxe (25-02-2007 - 09:27)] |
|