Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 18er Zündkerzen
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe mir bei Ebay 2 neue 18er Zündkerzen gekauft. Nun beim auspacken ist mir aufgefallen das die eine eine M18-225 mit glatten Isolator ist und die andere eine M18-260 mit gerilltem Isolator ist.

Die 260er ist auf alle Fälle für den Trabant geeignet aber was ist mit der 225er? Geht die vielleicht auch? Bei den 14er ist ja die 225er die richtige

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also der Trabant (bei 14er Kerzen) soll 260er Wärmewert kriegen, wenn die Kerze noch die alte ist, also Glatt und 225er Wärmewert bei der Kerze mit Gerilltem Isolator, weil da die Wärmeableitung besser ist.
Hab ich mal irgendwo gelesen, könnte die Bedienungsanleitung gewesen sein.
Mfg. Toni
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hmmm... ich fahre morgen nach Wien um bei diesem 64er http://www.trabi.dns2go.com/andi/trabi-wien/trabiwien.html die Zündung zu überprüfen/erneuern und einstellen. Vergaser überprüfen/reinigen und einstellen und auch den Motor mal zerlegen und überprüfen und neu abzudichten und möchte nun gern wissen, ob ich beide neuen Zündkerzen verwenden kann.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Die M18-225 glatt war in den P50er Motoren drin. M18-260 kam 11/68 beim P60er Motor, zuvor wars da M18-240.

Aber gerillt? Da bin ich mir wieder nicht sicher. Gerillte kamen doch erst 1975.

Dies bedeutete das 260er glatt nicht den gleichen Wärmewerte hatten wie 260er gerillt.

Aber obs jetzt technisch ´n großes Problem darstellt.....

[Bearbeitet von Icke (23-02-2007 - 19:51)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der is aber nich orischinal
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, ganz orischinal ist der auch nicht mehr... laut Brief war aber nur 5 Jahre von 1964 bis 69 angemeldet und der jetzige Besitzer hat ihn vor 8 Jahren schon in dem Zustand gekauft und ihn letztes Jahr im Sommer von einer Werkstatt zulassungfähig machen lassen. Die haben ihn auch den neuen 2-Kreis HBZ und neue RBZ Bremsen usw. eingebaut. Anscheinend ist auch ein neuer Vergaser verbaut worden. Die Lima und Batterie sind auch neu. Inwieweit die Werkstatt auch was am Motor gemacht hat, kann er nicht sagen, da er keine Rechnung hat und sich auch so nicht so sehr mit Technik auskennt. Wie gesabt, ich werde morgen mal mir den Motor genauer anschauen und dann werde ich sehen, ob ich die neuen Kerzen brauche.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bei der gerillten muss eben noch zwischen 4 Rillen und der 5-Rilligen "Isolator Spezial" (müßsste es bei M18 auch gegeben haben) unterschieden werden. Da unterscheiden sich nämlich die Wärmewerte noch einmal. Das is ne Wissenschaft für sich..
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So, habe am Wochenende in Wien Motor geschraubt.

Es war eine neue Kurbelwelle mit Nadellager und neue Kolben und Zylinder montiert.

Die Kolben waren von der Werkstatt (ehemalige Trabantvertragswerkstatt in Wien) verkehrt, mit den Kolbenringstössen nach vorn Richtung Auspuff montiert und alle Dichtungen und das Kurbelgehäuse waren zusätzlich mit transparenten Sanitärsilikon abgedichtet worden

Die Zündung war auch grauenhaft eingestellt, da der Nocken auf dem Fliehkraftversteller um 180° versetzt aufgesteckt war

(auf dem kleinen Schmierzettel von der Werkstatt waren die ganzen Arbeiten und Material zusammen gefasst. Da stand u.a. "mehrere Zündeinstellversuche z.T. erfolglos" )

Das Auto war insgesamt 9 Monate in der Werkstatt, da vereinbart war, das an dem Trabant nur nebenbei und .... *piep* gearbeitet wird

Ich habe also die Kolben dann richtig montiert, die Dichtungen erneuert, die Zündspulen mit Kabel,Stecker und Kerzen erneuert. Die Zündung korrekt eingestellt und den Vergaser neu eingestellt.

Die Probefahrt am Sonntag verlief zur vollsten zufriedenheit und der Besitzer des Trabant war sehr überrascht wie gut ein Trabant laufen kann. So gut ist sein Trabant noch nie am Gas gehangen und es ist wieder Leistung da und er läuft so ruhig im Standgas und man braucht keinen Choke mehr um ihn am laufen zu halten und er raucht nicht mehr so stark...

Mich hat es sehr gefreut, wieder einen Trabantfahrer geholfen zu haben mit seinen Trabant glücklich zu sein. Wir sind richtig gute Freunde geworden!

Demnächst werde ich mich auch noch um seinen 2.Trabant kümmern, da dieser auch noch ein paar Herzrythmusstörungen hat

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz