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Autor Thema: Komisches Verhalten, Falschluft?
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,

Mein Trabi läuft zwar aber ganz merkwürdig.
Zum einen lässt sich der Joke nicht dosieren, es gibt eigentlich im Moment nur 2 Hebelstellungen. Ganz drin, das ist zum starten sehr unpraktisch, oder wenn ich den Hebel langsam ziehe regt sich erst gar nichts und auf einmal dreht er dann gleich zu stark hoch. Das Problem hatte ich schon länger, hat aber jetzt über den Winter immer funktioniert .
Zum anderen hat er jetzt folgende Symptome: Wenn ich ihn z.B. im Stand laufen lasse und gebe kurz Gas, dreht er hoch und hält das Gas ewig, es dauert extrem lange bis er wieder zum Leerlauf runter kommt. Hört sich das nach einer Undichtigkeit an? Zieht er vielleicht irgendwo Falschluft? Oder an was könnte das liegen?

Am Vergaser hab ich bis jetzt noch nie etwas gemacht, das wird sich jetzt wohl ändern!!!

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Flaschluft ist ein guter Gedanke aber wenn du am Vergaser noch nichts gemacht hast und schon länger probleme hast dann würd ich denn erstmal reinigen und einstellen.
Da wie du ja schon sagtes noch nichts am Vergaser gemacht hast würd ich da nen netten Trabifahrer aus der umgebung fragen der dir da eventuell mit rat und tat zur Seite stehen kann

Zündung kontrollieren ist bei deinem beschriebennen Sympthomen bestimmt auch nicht verkehrt

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Zündung kontrollieren bringt bei mir nichts, ich hab eine Transistorzündung mit Hallgeber. Oder kann ich da was kontrollieren?
Zum Vergaser: Reinigen sollte ja kein Problem sein, nur das einstellen, da bräuchte ich halt Informationen. Ich habe hier aber das ,,Wie helfe ich mir selbst´´ Buch (8., bearbeitete Auflage von 1990), mal durchblättern ob ich da eine Grundeinstellung des Vergasers finde.
AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Also von Transistorzündung mit Hallgeber hab ich nicht so den Plan aber du müßtest ja auf jeden fall den Zündzeitpunkt kontrollieren können mit dem Strobo oder der Meßuhr

Meines erachtens nach müßte man auch die Zündung einstellen können oder wie gleichst du sonst die Tolleranz des Exzenters zur Bohrung für den Mitnehmer der Zündung aus.

Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Um herauszufinden, woran es liegen könnte, muss man erst mal wissen, welcher Vergaser verbaut ist. Ist es ein HB-irgendwas, kann es vielleicht das Startsystem sein, wenn es ein H 1-1 ist, vielleicht ein nicht mehr optimal geschmierter Bowdenzug. Bei beiden Fällen kann es ja sein, dass sich lediglich durch die Vibration z.B. der Bowdenzug nach und nach den Weg erkämpft, sodass erst nach einiger Zeit der Motor wieder abtourt. Vielleicht liegt es auch am Gaszug selber, der irgendwo eingeklemmt ist.
Oder die Feder am Gaspedal ist lahm, das hatte ich vor Kurzem erst. Ein wenig Schmierung und es war wieder gut

[Bearbeitet von Trabiteamer (23-02-2007 - 08:44)]

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Wo kann ich den ablesen, welchen Vergaser ich verbaut habe?
Der Gaszug geht einwandfrei, den habe ich vor kurzem erst in Öl ersäuft. Man sieht es auch vorne am Vergaser, wenn einer auf das Pedal tritt, das da alles seinen normalen weg geht.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


moin, ich hab den beitrag gestern schon gelesen und bin heute noch mal drüber gestolpert.. irgendwie hat da was bei mir geklingelt wenn die nachforschungen mit dem vergaser nichts ergeben, kannst du mal ein döschen bremsenreiniger nehmen und bei laufendem motor auf die kurbelwellenabdichtung hinter der riemenscheibe (zündungsseite, logisch) sprühen. aber aufpassen! da verwickelt man sich schnell mal in den keilriemen und das tut dann extrem autsch!! also wirklich vorsichtig!
wenn der motor dabei plötzlich hochdreht dann ist dort der eintrittsort der falschluft. im falle der kolbenringabdichtung müsstest du dann leider den motor auseinandernehmen um da besserung herbei zu führen. solltest du noch simmerringe verbaut haben, kann es evtl. helfen den bei laufenden motor zu ölen um ihn wieder zum abdichten zu überreden. guck mal im wihms (oder so..), irgendwo ist das als hilfsmöglichkeit auch beschrieben.
das hat mir damals noch mehrere tausend kilometer lang das aufmachen und austauschen erspart - ne große plastespritze mit ner extrem langen und dicken kanüle machte sich im bordwerkzeug auch gut *ggg*

edit: ich seh gerade: vergasertyp ist seitlich am schwimmergehäuse eingeschlagen.

[Bearbeitet von trabi (23-02-2007 - 13:47)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich vermute mal, er hat diesen Vergaser hier drin http://www.2takter.de/vergaser/

Da könnte zBs. auch der Dichtring der Drosselklappe undicht sein.

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Wenn dein Motor im Leerlauf mal so dahin tuckert, ziehe den Gummischlauch vom Vergaser ab und halte mal den Ansaugstutzen zu. (Mit der Hand oder einem Lappen) Wenn der Motor keine Luft mehr bekommt, sollte er ausgehen. Wenn dein Motor weiterläuft, dann zieht er Falschluft. Das heißt dann, auseinandernehmen und abdichten.
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Könnte auch der Simmering bzw die Kolbenringabdichtung zur Schwungscheibe hin sein, hatte ich auch mal. Würde aber erstmal die Variante von trabi ausprobiern, mit dem Öl, wenn das nix bringt kannste immer noch den Motor ausbauen und den anderen abdichten. Hast du mal geguckt ob dein Gasbowdenzug irgendwo eingeklemmt ist, wegen dem hohen drehen?
 

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