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Autor Thema: Scheibenwaschpumpe
Trabantmichel

Beiträge: 7
Registriert am: 14.02.2007


Meine elektrische Scheibenwaschpumpe funktioniert nicht mehr. Hab also mal geprüft und festgestellt, dass Strom vom Schalter ankommt. Jetzt meine Frage:Kann man die Dinger irgendwie reparieren oder lohnt es sich nicht mal reinzuschauen? Das Oberteil ist leider genietet und ich weiß halt auch nicht ob man es wieder vernünftig zusammenbekommt. Vielleicht hat einer von euch ne Idee oder Erfahrung damit.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Meistens ist der Motor festgerostet, er läßt sich aber wiederbeleben. Einfach kräftig am Motor ziehen. dann geht er ab. Die Plastenieten kann man wiederverwenden oder alternativ Schrauben. Anschließend die Motorwelle mit einer Kombizange fassen und hin und her drehen. Zum Schluß den Motor noch an´s Ladegerät hängen (alternativ Batterie) und einige Umdrehungen nach links und rechts (Kabel umpolen) laufen lassen.
Erfahrungsgemäß rostet er aber insbesodere bei Nichtbenutzung wieder fest.

[Bearbeitet von Muldentaler (23-02-2007 - 12:55)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


In Anbetracht der Tatsache, dass Scheibenwaschpumpen in fast jedem Schrottplatz-Trabi noch drin sind und meist für nen Appel und 'n Ei zu haben sind, würde ich mir persönlich den Aufwand nicht unbedingt machen. Auch auf Treffen und Teilemärkten gibts oftmals noch "neue" zu für kleines Geld zu kaufen.

Wenns sich allerdings um ne 6V-Pumpe handelt, siehts schon schwieriger aus. Die sind sehr selten, da lohnt die Instandsetzung dann wieder.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Also ich hatte meine Punpe komplett auseinander. Auch den Motor. Ist eigentlich schnell zerlegt.
Meist ist im Motor noch loser rost, der ihn blockieren könnte. Kontakte reinigen, Rotor-Lager mal schmieren und schon schnurrt der wieder.
Ist übrigens 6V

[Bearbeitet von Toni (23-02-2007 - 20:36)]

Trabantmichel

Beiträge: 7
Registriert am: 14.02.2007


Erstmal danke für die Tips.
Es ist ne 12V Pumpe (Bj.90) aber bevor ich mir im Internet ne neue besorge werd ich mal mein Glück versuchen sie zu zerlegen und zu reinigen. Schlacht-Trabis gibt es hier im Saarland leider kaum. Soviel ich weiß, gab es aber auch sehr viele verschiedene Pumpen.
hoechi

Beiträge: 145
Registriert am: 30.01.2007


Hallo.

Die MKB Kunststofftechnik Breitungen / Thüringen stellt diese Pumpen und Behälter noch her. Hab leider keine Verbindung mehr zu diesem Betrieb (Ex-Schwiegermutter arbeitet dort).

Frag da einfach mal an. Meist bekommst Du auch 2.Wahl-Produkte billiger. Da ist mal die Schrift nicht richtig gestempelt oder so...

http://www.mkb-online.com/

MfG Hö

(klickbar gemacht)

[Bearbeitet von Frankenstein (24-02-2007 - 23:01)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Meist sind die Rotoren nicht fest.
Das Problem ist die Kapselung mit den Stromschienen. Diese wird über den Motor gestülpt und findet von Haus aus wenig Kontakt zum Motor.
Die Kapselung ist wie gesagt mit 3 Plast (früher Blechnieten oder Schrauben) verbunden.
Die Plastenieten kann man einfach lösen (mit einem kleinen Schraubenzieher dazwischen hebeln).
Dann die Stromschienenkontakte reinigen und zusammenbiegen, zusammenbauen und es geht wieder.
Trabantmichel

Beiträge: 7
Registriert am: 14.02.2007


Also heute hab ich die Pumpe auseinander gebaut.Die Plastenieten gingen gut raus und ließen sich auch wiederverwenden.Hab den Motor rausgenommen, von Grünspan und Rost befreit.
Dann hab ich ihm etwas Kontaktspray spendiert und schon läuft das gute Stück wieder.
Echt hilfreich eure Tips, hätte mir wahrscheinlich sonst nen neuen besorgt.
Erstmal Danke.
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Also ich hab das Entrostungsspiel x Mal gespielt, bis es mir zu blöd wurde! Hab jetzt den mit der Pumpe drin; ist "kultiger", weniger störungsanfällig und beeindruckt den ein oder anderen Beifahrer !
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Pumpe ist in der Tat Kult. Wobei ich mich schon oft gefragt habe, warum die ausgerechnet an dieser Stelle eingebaut ist. Ein Defekt, eine Undichtigkeit, und die Soße läuft schön in den Sicherungskasten.

Oder sind das nur dumme Bedenken? Hatte schonmal jemand diesbezüglich Probleme?

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Ja, mir ist mal der hintere Teil der Handpumpe zerbröselt (Altersschwäche?)...
Dann tropft es aber "nur" auf die Ablage unterm Armaturenbrett. Kann halt Flecken geben
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Bei meinem 6V- Trabi hat der Vorbesitzer eine 12V Waschanlage mit einem 6- 12V Wandler verbaut. Funktioniert prima. Falls mal Motor kaputt geht, ist die Ersatzbeschaffung einfacher.

[Bearbeitet von trabiheizer (03-03-2007 - 04:27)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Übrigens gibt es ein einziges, aber hervorragendes Mittel, um das Rostproblem dauerhaft zu vermeiden:

Einmal täglich Scheibe waschen!

Echt - ich hatte im 12V-Alltagstraber jahrelang auch das Problem. Nach einer Woche ohne Benutzung war die Pumpe verkeimt oder ging zumindest sehr schwer.
Wenn man sie jeden Tag (oder aller 2 Tage) einmal benutzt, gammelt sie nicht fest.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Elektrische Probleme hatte ich an meinen Pumpen (Kombi) noch nie, dafür traue ich mich nicht mehr sie aus den Behältern zu schraúben weil immer sofort die Anschlussnippel für den Schlauch abbrechen.
Nehme ich den falschen Frostschutz? Die Dinger werden glashart und zerbröseln sofort.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das ist (leider) auch normal - der PVC-Kram härtet aus und pulverisiert sich dann selbst. Genau wie bei den originalen Benzinleitungen seit Einführung der KMVA.

Vielleicht liegts an irgendwelchen Kohlenwasserstoffen? Das wissen sicher die Chemiker unter uns...

 

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