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Technik » Kraftstoffanzeige im Trabant 1.1 |
Autor | Thema: Kraftstoffanzeige im Trabant 1.1 |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nach ausgiebiger und ergebnisloser Benutzung der Suchfunktion eröffne ich jetzt doch mal ein neues Thema: Mittlerweile habe ich den dritten (!) Geber für meine Tankanzeige im 1.1er. Und trotzdem kann man machen was man will - sie zeigt bestenfalls Reserve an, auch bei vollem Tank. Meistens auch gleich gar kein Lämpchen mehr. Wenn man den Geber ausbaut und von Hand probiert, funktioniert es. So, wie bei den anderen beiden Gebern zuvor ebenfalls. Der Schwimmer ist dicht - ich hab das "draußen" geprüft. Er ist leichtgängig - und er funktioniert ja auch außerhalb des Tanks. Was kann's jetzt noch sein? |
JL
Beiträge: 1.783 |
Massekontakt am Anzeigeninstrument fehlerhaft. War bei mir so und gleicher Effekt! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Danke - ich werd mal nachsehen... |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Als groben Funktionstest kannst Du das Geberkabel direkt hinten am Tank auf Masse legen, jetzt sollte ein voller Tank angezeigt werden... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nochmal zum bekannten Problem. Das mit der fehlerhaften Masse liegt am nächsten... Schalte ich das Licht ein, erlischt eine Lampe, dazu das Gebläse - die nächste Lampe erlischt, jetzt noch die Heckscheibenheizung, dann erlischt eine weitere Diode der Anzeige... Ich habe allerdings noch nicht herausfeinden können WO genau der Fehler nun liegt. @JL: |
JL
Beiträge: 1.783 |
Bei Umrüstung auf Einspritzanlage ist ein Massepunkt im Motorraum nähe der Zündspule weggefallen, davon führt ein Kabel zum Instrument. Ich habe dann einfach ein neues Kabel vom Instrument weg an Masse gelegt. Den gleichen Effekt hatten auch Schütteltasse und Joshi bei Umbau. Prüf doch einfach mal die Spannung am Instrument, wenn du Verbraucher einschaltest, klingt nach irgendeinen Kriechstrom. [Bearbeitet von JL (02-04-2007 - 17:38)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Weil es so schön ist, mal wieder zum bekannten Problem... Habe heute mal im Rahmen der Saisonvorbereitung versucht, die Sache zu lösen. Sämtliche Masseanschlüsse am Fahrzeug, von vorn bis hinten, blank gemacht und mit Polfett versehen. Instrumenteneinsatz durchgemessen - alles funktionsfähig. Da ich gerade dabei war: Alle Anschlußklemmen am Lichtschalter, den Scheinwerfern, am NSW-Schalter und am Instrumenteneinsatz blank gemacht, besonders natürlich auch hier sämtliche Masseanschlüsse. Der Sicherungskasten bekam eine Komplettrevision - sämtliche Kontaktklemmen blank gemacht, mit Polfett versehen und nachgebogen, alle Sicherungen metallisch blank geputzt. Danach kamen an den Scheinwerfern immerhin schon 9,5V an. Nachdem das Problem der Kraftstoffanzeige aber blieb, spaßenshalber anderes Anzeigegerät eingebaut - funktionierte ebensowenig. Zuletzt dann das empfohlene zusätzliche Massekabel zwischen Kombigerät-Geäuse und Masse geklemmt. NICHTS! Im Tank befinden sich noch etwa 4l Benzin. Standlicht an - alles bleibt wie es ist. Das gleiche bei vollem Tank: Wo soll man jetzt noch suchen? Mehr Kabel und mehr Verbindungen hab ich ja nicht, die man noch putzen könnte...genauso wie ich nicht mehr weiß, wo ich die 2-3 Volt auftreiben soll, die an den Scheinwerfern noch fehlen... |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Wie sieht das Massekabel, das von der Batterie an die Spritzschutzwand geht, aus? Darüber soll der gesamte Strom fließen und dafür ist es doch recht mickrig ausgelegt und oxidiert fleißig vor sich hin... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es wird voraussichtlich auf den vollständigen Austausch sämtlicher Kabel hinauslaufen, die irgendwie mit der Batterie zu tun haben. Plus ein althergebrachtes (zusätzliches) Masseband zwischen Getriebe und einer blankgeschrubbten Stelle am Hilfsrahmen. Tja - das ist der Nachteil von Komplettlackierungen - am Ende hat man Masseprobleme ohne Ende... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich hab mich noch nicht intensiv mit der 1.1er Elekrik auseinandergesetzt, da ich noch keine Probleme diesbezüglich hatte, aber es läuft nach meinem Verständnis auf folgende Ursachen zurück: Masseproblem Instrument, Karosseriemasse (zusätzliche Masseverbindung Batterie-Karosserie schaffen)und sämtliche Verbindungen des Fahrtlichtes. Wenn das alles stimmt, kann es kein Problem geben. Es sei denn deine Batterie und die Lichtmaschine haben auch noch ein Problem. Versuch auch mal, die Widerstände des Lichts zu beseitigen. [Bearbeitet von heckman (29-03-2008 - 20:16)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Von 1.1ern hab ich ja bekanntlich keine Ahnung... Ich weiß auch nicht, wie bei denen das Kombiinstrument "innerlich" aufgebaut ist. - Bei älteren VWs pflegte in solchen Fällen oft die Leiterfolie (die alle Instr. und Lämpchen elektr. versorgte) im Eimer zu sein (Haarriß reichte aus). Aber vmtl. ist das beim 1.1er noch alles einzeln verkabelt? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Leiterplatten, keine Folie. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also wie gesagt - die Scheinwerferklemmen und Kabelenden habe ich heute komplett revidiert, alles blank gemacht, Polfett dran und wieder zusammengebaut. Gleiches gilt für den Lichtschalter und die Sicherungen nebst Sicherungskasten. Ich würde die Instrumente mittlerweie komplett ausschließen und werde mich auf eine Neuformierung der Verbindung Karosserie-Batterieminus konzentrieren. Aber gleich mal noch was anderes: Frage 1: Bei meinem funzt er nicht, so wirklich ausainanderbauen läßt er sich aber auch nicht. Spannung liegt an. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Sorry, vielleicht hab ich mal wieder ne große Lücke, aber der 1.1 hat eine Bremskreisausfallanzeige? Ich kenn nur den Schwimmerkontakt im Ausgleichsbehälter, falls Bremsflüssigkeit fehlt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und genau DER wird im 1.1er-Elektrik-Hand"buch" als "Bremskreisausfallanzeige" bezeichnet... Test bestanden...
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Ja ja, ich sollte gründlicher lesen PS: bei mir funktioniert sie. Kannst sie ja auch aus dem 1.3er nehmen. Wie die aufgeht, weiß ich aber auch nicht... [Bearbeitet von heckman (29-03-2008 - 20:52)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und wie funktioniert das Teil? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Der Füllstandsgeber im Bremsflüssigkeitsbehälter ist einfach ein Reed-Kontakt (das Ding im Glasröhrchen). Das sind Schalter, die mechanisch schalten wenn ein Magnet in die Nähe kommt. Dieser Magnet befindet sich oberhalb des Schwimmers und bei sinkendem Pegelstand betätigt der Magnet dann den Reed-Kontakt. Ganz simpel. Der parallel angelötete Widerstand soll lediglich den Schalter entlasten, da diese keine großen Ströme schalten können. Da der Aufbau so simpel ist, verstehe ich nicht, wieso die Dinger nie funktionieren sollen. Also bei mir funzt er ebenfalls... [Bearbeitet von MichaH (29-03-2008 - 21:04)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Keine Ahnung - ich hab bei drei 1.1ern probiert und bei keinem gings. Leider kann man das Ding nicht wirklich öffnen... |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Klar kann man... ich mußte bei mir den Widerstand auslöten, da ich's Kombi auf LED umgebaut habe und die Bremskontrolle wegen dem Widerstand ständig leuchtete. Ging auch prima wieder zu.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wie jetzt... Bist Du von oben oder von "unten" am Röhrchen rein???? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Ist schon einige Zeit her, aber Du kannst oben den Deckel (wo die Kontakte reingehen) abnehmen und dann sind da nur noch 2 Bauteile drin, der Widerstand und in das Kunststoffrohr ist dieser Reed-Kontakt eingesteckt. Das war's dann auch schon... |
Isnogud
Beiträge: 201 |
Zur Not passen auch die Bremsflüssigkeitsdeckel von VW Bsp.Polo 86C. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn am Kombiinstrument des 1.1er also eine Leiterplatte (gedruckte Schaltung mit Lötstellen) verbaut ist, dann würde ich diese mal akribisch auf evtl. gerissene, "kalte" Lötstellen überprüfen. |
sniesel
Beiträge: 120 |
Ich hätt da noch eine Idee, hast Du neue Kabel verwendet? Es kann sein, dass Deine Kabel innen korrodiert sind. Bei meinem 1.1er sahen die die Kabel katastrophal aus. Ich habe alle im Rahmen der Restauration ausgetauscht. Jetzt habe ich auch für jeden Verbraucher extra ein Masse-Kabel zur Karosse an einen Massestern gelegt. Alles funktioniert bestens, auch wenn mein Kabelbaum vorher völlig verbaut war. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Bei dieser Frage bin ich schon ein wenig stutzig geworden. Und heute kam mir das Kabel auch irgendwie transparent vor...in einer Weise transparent, daß es mit bloßem Auge gar nicht auszumachen war... Jeah! Dieses Kabel fehlte!!! Und keiner hats gemerkt. Aber typisch Trabant - der ist trotzdem 2 volle Sommer gelaufen. Nachdem das Kabel dann dran war, gings schon viel besser. Nur bei laufendem Motor muckte die Anzeige weiter, wenn auch nicht ganz so heftig. Mannomann - da sucht man sich 'nen Wolf - aber wo kein Massekabel ist, bringt man auch keins in Ordnung...ich frage mich nur, wie sowas passiert, zumal beim Verkabeln ein originales und unverbasteltes Referenzfahrzeug danebenstand... Gehört eigentlich in die "Dümmsten Schrauber der Welt"... Vielleicht hören jetzt auf der Autobahn oberhalb von Tempo 100-120 auch die Zündaussetzer auf, die immer beim Einschalten des Blinkers (!) auftraten. Zwar selten, aber doch hin und wieder... [Bearbeitet von Deluxe (31-03-2008 - 14:48)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Zündaussetzer lassen dich beim Wowa-Duell aber ungehörig weit zurückfallen... |
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