Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kraftstoffanzeige im Trabant 1.1
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nach ausgiebiger und ergebnisloser Benutzung der Suchfunktion eröffne ich jetzt doch mal ein neues Thema:

Mittlerweile habe ich den dritten (!) Geber für meine Tankanzeige im 1.1er. Und trotzdem kann man machen was man will - sie zeigt bestenfalls Reserve an, auch bei vollem Tank. Meistens auch gleich gar kein Lämpchen mehr.

Wenn man den Geber ausbaut und von Hand probiert, funktioniert es. So, wie bei den anderen beiden Gebern zuvor ebenfalls.

Der Schwimmer ist dicht - ich hab das "draußen" geprüft. Er ist leichtgängig - und er funktioniert ja auch außerhalb des Tanks.

Was kann's jetzt noch sein?

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Massekontakt am Anzeigeninstrument fehlerhaft. War bei mir so und gleicher Effekt!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Danke - ich werd mal nachsehen...
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Als groben Funktionstest kannst Du das Geberkabel direkt hinten am Tank auf Masse legen, jetzt sollte ein voller Tank angezeigt werden...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nochmal zum bekannten Problem. Das mit der fehlerhaften Masse liegt am nächsten...

Schalte ich das Licht ein, erlischt eine Lampe, dazu das Gebläse - die nächste Lampe erlischt, jetzt noch die Heckscheibenheizung, dann erlischt eine weitere Diode der Anzeige...

Ich habe allerdings noch nicht herausfeinden können WO genau der Fehler nun liegt.

@JL:
An welcher Stelle hattest du das Masseproblem konkret? Am Anzeigeinstrument, am Isolierstecker oder sonst irgendwo im Kabelbaum? Interessanterweise ist die Temperaturanzeige nicht betroffen...

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Bei Umrüstung auf Einspritzanlage ist ein Massepunkt im Motorraum nähe der Zündspule weggefallen, davon führt ein Kabel zum Instrument. Ich habe dann einfach ein neues Kabel vom Instrument weg an Masse gelegt. Den gleichen Effekt hatten auch Schütteltasse und Joshi bei Umbau. Prüf doch einfach mal die Spannung am Instrument, wenn du Verbraucher einschaltest, klingt nach irgendeinen Kriechstrom.

[Bearbeitet von JL (02-04-2007 - 17:38)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Weil es so schön ist, mal wieder zum bekannten Problem...

Habe heute mal im Rahmen der Saisonvorbereitung versucht, die Sache zu lösen.

Sämtliche Masseanschlüsse am Fahrzeug, von vorn bis hinten, blank gemacht und mit Polfett versehen. Instrumenteneinsatz durchgemessen - alles funktionsfähig.

Da ich gerade dabei war:
Scheinwerfer durchgemessen - mit und ohne laufendem Motor lagen dort gerade mal 8,5V an!
Die Batterie bietet 12,5V laut Messung.

Alle Anschlußklemmen am Lichtschalter, den Scheinwerfern, am NSW-Schalter und am Instrumenteneinsatz blank gemacht, besonders natürlich auch hier sämtliche Masseanschlüsse.

Der Sicherungskasten bekam eine Komplettrevision - sämtliche Kontaktklemmen blank gemacht, mit Polfett versehen und nachgebogen, alle Sicherungen metallisch blank geputzt.

Danach kamen an den Scheinwerfern immerhin schon 9,5V an.

Nachdem das Problem der Kraftstoffanzeige aber blieb, spaßenshalber anderes Anzeigegerät eingebaut - funktionierte ebensowenig.

Zuletzt dann das empfohlene zusätzliche Massekabel zwischen Kombigerät-Geäuse und Masse geklemmt.

NICHTS!

Im Tank befinden sich noch etwa 4l Benzin.
Zündung an - es leuchten die ersten 4 LED, bis sie der Reihe nach ausgehen und nur noch die Reservediode leuchtet. So soll es ja auch sein.

Standlicht an - alles bleibt wie es ist.
Abblendlicht an - nach etwa 1-2sek verlischt die LED.
Wenn man zum Standlicht die Nebelscheinwerfer zuschaltet, verlischt die LED sofort, ohne die 2sek Wartezeit.

Das gleiche bei vollem Tank:
Die jeweils erste (rechte) leuchtende LED verlischt beim Zuschalten des Abblend- oder Nebellichtes. Zeitgleich wird die Beleuchtung des Radios und die Instrumentenbeleuchtung einen Hauch dunkler.

Wo soll man jetzt noch suchen? Mehr Kabel und mehr Verbindungen hab ich ja nicht, die man noch putzen könnte...genauso wie ich nicht mehr weiß, wo ich die 2-3 Volt auftreiben soll, die an den Scheinwerfern noch fehlen...

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Wie sieht das Massekabel, das von der Batterie an die Spritzschutzwand geht, aus?

Darüber soll der gesamte Strom fließen und dafür ist es doch recht mickrig ausgelegt und oxidiert fleißig vor sich hin...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es wird voraussichtlich auf den vollständigen Austausch sämtlicher Kabel hinauslaufen, die irgendwie mit der Batterie zu tun haben.

Plus ein althergebrachtes (zusätzliches) Masseband zwischen Getriebe und einer blankgeschrubbten Stelle am Hilfsrahmen.

Tja - das ist der Nachteil von Komplettlackierungen - am Ende hat man Masseprobleme ohne Ende...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab mich noch nicht intensiv mit der 1.1er Elekrik auseinandergesetzt, da ich noch keine Probleme diesbezüglich hatte, aber es läuft nach meinem Verständnis auf folgende Ursachen zurück:
Masseproblem Instrument, Karosseriemasse (zusätzliche Masseverbindung Batterie-Karosserie schaffen)und sämtliche Verbindungen des Fahrtlichtes. Wenn das alles stimmt, kann es kein Problem geben. Es sei denn deine Batterie und die Lichtmaschine haben auch noch ein Problem.
Versuch auch mal, die Widerstände des Lichts zu beseitigen.

[Bearbeitet von heckman (29-03-2008 - 20:16)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Von 1.1ern hab ich ja bekanntlich keine Ahnung... Ich weiß auch nicht, wie bei denen das Kombiinstrument "innerlich" aufgebaut ist. - Bei älteren VWs pflegte in solchen Fällen oft die Leiterfolie (die alle Instr. und Lämpchen elektr. versorgte) im Eimer zu sein (Haarriß reichte aus). Aber vmtl. ist das beim 1.1er noch alles einzeln verkabelt?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Leiterplatten, keine Folie.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also wie gesagt - die Scheinwerferklemmen und Kabelenden habe ich heute komplett revidiert, alles blank gemacht, Polfett dran und wieder zusammengebaut. Gleiches gilt für den Lichtschalter und die Sicherungen nebst Sicherungskasten.

Ich würde die Instrumente mittlerweie komplett ausschließen und werde mich auf eine Neuformierung der Verbindung Karosserie-Batterieminus konzentrieren.

Aber gleich mal noch was anderes:
Ich habe noch nie erlebt, daß im 1.1er die Bremskreisausfallanzeige funktioniert hat - bei mehreren verschiedenen Fahrzeugen.

Frage 1:
Wie funktioniert dieser Magnetring-Impulsgeber im Detail?
Frage 2:
Kann man einen Geber, der nicht funktioniert, irgendwie reparieren?

Bei meinem funzt er nicht, so wirklich ausainanderbauen läßt er sich aber auch nicht. Spannung liegt an.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Sorry, vielleicht hab ich mal wieder ne große Lücke, aber der 1.1 hat eine Bremskreisausfallanzeige?
Ich kenn nur den Schwimmerkontakt im Ausgleichsbehälter, falls Bremsflüssigkeit fehlt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und genau DER wird im 1.1er-Elektrik-Hand"buch" als "Bremskreisausfallanzeige" bezeichnet...

Test bestanden...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja ja, ich sollte gründlicher lesen
PS: bei mir funktioniert sie.
Kannst sie ja auch aus dem 1.3er nehmen.
Wie die aufgeht, weiß ich aber auch nicht...

[Bearbeitet von heckman (29-03-2008 - 20:52)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wie funktioniert das Teil?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Der Füllstandsgeber im Bremsflüssigkeitsbehälter ist einfach ein Reed-Kontakt (das Ding im Glasröhrchen). Das sind Schalter, die mechanisch schalten wenn ein Magnet in die Nähe kommt. Dieser Magnet befindet sich oberhalb des Schwimmers und bei sinkendem Pegelstand betätigt der Magnet dann den Reed-Kontakt. Ganz simpel. Der parallel angelötete Widerstand soll lediglich den Schalter entlasten, da diese keine großen Ströme schalten können.

Da der Aufbau so simpel ist, verstehe ich nicht, wieso die Dinger nie funktionieren sollen. Also bei mir funzt er ebenfalls...

[Bearbeitet von MichaH (29-03-2008 - 21:04)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Keine Ahnung - ich hab bei drei 1.1ern probiert und bei keinem gings.

Leider kann man das Ding nicht wirklich öffnen...

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Klar kann man... ich mußte bei mir den Widerstand auslöten, da ich's Kombi auf LED umgebaut habe und die Bremskontrolle wegen dem Widerstand ständig leuchtete. Ging auch prima wieder zu....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie jetzt...

Bist Du von oben oder von "unten" am Röhrchen rein????

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ist schon einige Zeit her, aber Du kannst oben den Deckel (wo die Kontakte reingehen) abnehmen und dann sind da nur noch 2 Bauteile drin, der Widerstand und in das Kunststoffrohr ist dieser Reed-Kontakt eingesteckt. Das war's dann auch schon...
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Zur Not passen auch die Bremsflüssigkeitsdeckel von VW Bsp.Polo 86C.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn am Kombiinstrument des 1.1er also eine Leiterplatte (gedruckte Schaltung mit Lötstellen) verbaut ist, dann würde ich diese mal akribisch auf evtl. gerissene, "kalte" Lötstellen überprüfen.
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Ich hätt da noch eine Idee,
hast Du neue Kabel verwendet? Es kann sein, dass Deine Kabel innen korrodiert sind. Bei meinem 1.1er sahen die die Kabel katastrophal aus. Ich habe alle im Rahmen der Restauration ausgetauscht. Jetzt habe ich auch für jeden Verbraucher extra ein Masse-Kabel zur Karosse an einen Massestern gelegt.
Alles funktioniert bestens, auch wenn mein Kabelbaum vorher völlig verbaut war.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Wie sieht das Massekabel, das von der Batterie an die Spritzschutzwand geht, aus?

Bei dieser Frage bin ich schon ein wenig stutzig geworden.

Und heute kam mir das Kabel auch irgendwie transparent vor...in einer Weise transparent, daß es mit bloßem Auge gar nicht auszumachen war...

Jeah! Dieses Kabel fehlte!!! Und keiner hats gemerkt.

Aber typisch Trabant - der ist trotzdem 2 volle Sommer gelaufen.

Nachdem das Kabel dann dran war, gings schon viel besser. Nur bei laufendem Motor muckte die Anzeige weiter, wenn auch nicht ganz so heftig.
Einige Nacharbeiten später (z.B. Nachbiegen des Gebers, nochmalige Masseprüfung) gings dann und seither scheint es tatsächlich zu funktionieren.

Mannomann - da sucht man sich 'nen Wolf - aber wo kein Massekabel ist, bringt man auch keins in Ordnung...ich frage mich nur, wie sowas passiert, zumal beim Verkabeln ein originales und unverbasteltes Referenzfahrzeug danebenstand...

Gehört eigentlich in die "Dümmsten Schrauber der Welt"...

Vielleicht hören jetzt auf der Autobahn oberhalb von Tempo 100-120 auch die Zündaussetzer auf, die immer beim Einschalten des Blinkers (!) auftraten. Zwar selten, aber doch hin und wieder...

[Bearbeitet von Deluxe (31-03-2008 - 14:48)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Zündaussetzer lassen dich beim Wowa-Duell aber ungehörig weit zurückfallen...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz