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Autor Thema: Abgasrückführung
schwarze Hand

Beiträge: 1
Registriert am: 27.02.2007


Hallo, ich möchte gerne bei meinem Trabi eine Abgasrückfürung nachrüsten. Um den Verbrauch zu senken und die Abgaswerte zu verbessern. Wer hat einen guten Vorschlag wie man das machen kann oder eine andere Idee in der Richtung vielleicht mit veränderten Kolben um den Spülvorgang zu optimieren.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Alsooooo! 1. Haste sowas wie Abgasrückführung schon drinne beim 2 Takter. 2. Wenn du mal die vielen Beiträge zur Motoroptimierung hier im Forum liest, dann wirst Du merken, daß Dein Trabant ein ganz schön kompliziertes Auto ist.
Und die richtigen Eggsberden weden sich vielleicht noch zu Wort melden...
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


ein AGR hat nichts mit Spritverbrauch zu tun.
Abgasrückführung ist ein Teil der Abgasreinigung! Durch sie wird im Teillast die Verbrennungstemperatur reguliert und damit eine verbesserung der Stickoxide erreicht.

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Abgasrückführung ist in der Regel nur bei Dieselmotoren interressant. Die arbeiten mit Sauerstoffüberschuss, wärend ein Ottomotor die besten Leistungswerte und Abgasverhalten bei Lamda 1 erziehlt. Sprich das Verhältniss von Spritanteil zu Sauerstoffanteil soll 1:1 verbrennen.
Es macht somit keinen Sinn, einen Teil der Abgase in den Brennraum zurückzuleiten.

Gruß Mike

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Korrigiere mich. Bei Ottomotoren(meist DI) mit AGR wird durch einen Trick bis zu 5% Sprit gespart. Weil durch die abgesenkte Verbrennungstemp. im Teillast die elektron. Drosselklappe wieder mehr geöffnet werden kann. Dies führt zu weniger verwirbelungen und geringfügig mehr Leistung.

Nach dem ich einige Bilder gesehen hab möchte ich keine Abgase in der Ansaugluft haben. gerade wenn öl/russ im Spiel sind.

@Schwarze Hand
wenn du 5-10%Sprit sparen willst dann optimiere dein Drehmoment oder lass es jemanden machen(Motoreingriff). Die Zukunft hat schon begonnen-->Kennfeldzündung und es wird auch noch weitere Neuigkeiten geben in den nächsten ein/zwei Jahren was den Spritverbrauch angeht.

Gruss Yves

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@"Bei Ottomotoren(meist DI) mit AGR wird durch einen Trick bis zu 5% Sprit gespart. Weil durch die abgesenkte Verbrennungstemp. im Teillast die elektron. Drosselklappe wieder mehr geöffnet werden kann. Dies führt zu weniger verwirbelungen und geringfügig mehr Leistung."

Wo liegt der Sinn und Nutzen solcher vom Bordcomputer gesteuerten elektromechanischen Regelanlagen. Da geht der Aufwand am Nutzen vorbei.
Das ist ökonomischer Schwachsinn (nicht das es das gibt, sondern das man es verkauft).
Jede Steigerung der Euronorm wird mit einer Erhöhung des Kraftstoffverbrauches erkauft um im Anschluss durch technisch fragwürdige Versuche diesen wieder zu senken (vor allem beim Ottomotor), anstatt gleich alternativen wie Hybridantrieb zu erforschen und weiterzuentwickeln.
Mal ganz abgesehen davon, das jeder sensieble Gasfuß ein vielfaches an Sprit sparen kann als jeder technisch fragwürdige
Unfug

@"Nach dem ich einige Bilder gesehen hab möchte ich keine Abgase in der Ansaugluft haben. gerade wenn öl/russ im Spiel sind."

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Skoda Felicia Diesel hatte AGR. Nach 150000 km hatte ich den Ansaugtrakt zerlegt und Stundenlang den Süff und Keim rausgepuhlt und ausgewaschen.

Gruß Mike

 

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