Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Abgasrückführung |
Autor | Thema: Abgasrückführung |
schwarze Hand
Beiträge: 1 |
Hallo, ich möchte gerne bei meinem Trabi eine Abgasrückfürung nachrüsten. Um den Verbrauch zu senken und die Abgaswerte zu verbessern. Wer hat einen guten Vorschlag wie man das machen kann oder eine andere Idee in der Richtung vielleicht mit veränderten Kolben um den Spülvorgang zu optimieren. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Alsooooo! 1. Haste sowas wie Abgasrückführung schon drinne beim 2 Takter. 2. Wenn du mal die vielen Beiträge zur Motoroptimierung hier im Forum liest, dann wirst Du merken, daß Dein Trabant ein ganz schön kompliziertes Auto ist. Und die richtigen Eggsberden weden sich vielleicht noch zu Wort melden... |
yves
Beiträge: 319 |
ein AGR hat nichts mit Spritverbrauch zu tun. Abgasrückführung ist ein Teil der Abgasreinigung! Durch sie wird im Teillast die Verbrennungstemperatur reguliert und damit eine verbesserung der Stickoxide erreicht.
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Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Abgasrückführung ist in der Regel nur bei Dieselmotoren interressant. Die arbeiten mit Sauerstoffüberschuss, wärend ein Ottomotor die besten Leistungswerte und Abgasverhalten bei Lamda 1 erziehlt. Sprich das Verhältniss von Spritanteil zu Sauerstoffanteil soll 1:1 verbrennen. Es macht somit keinen Sinn, einen Teil der Abgase in den Brennraum zurückzuleiten. Gruß Mike |
yves
Beiträge: 319 |
Korrigiere mich. Bei Ottomotoren(meist DI) mit AGR wird durch einen Trick bis zu 5% Sprit gespart. Weil durch die abgesenkte Verbrennungstemp. im Teillast die elektron. Drosselklappe wieder mehr geöffnet werden kann. Dies führt zu weniger verwirbelungen und geringfügig mehr Leistung. Nach dem ich einige Bilder gesehen hab möchte ich keine Abgase in der Ansaugluft haben. gerade wenn öl/russ im Spiel sind. @Schwarze Hand Gruss Yves |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
@"Bei Ottomotoren(meist DI) mit AGR wird durch einen Trick bis zu 5% Sprit gespart. Weil durch die abgesenkte Verbrennungstemp. im Teillast die elektron. Drosselklappe wieder mehr geöffnet werden kann. Dies führt zu weniger verwirbelungen und geringfügig mehr Leistung." Wo liegt der Sinn und Nutzen solcher vom Bordcomputer gesteuerten elektromechanischen Regelanlagen. Da geht der Aufwand am Nutzen vorbei. @"Nach dem ich einige Bilder gesehen hab möchte ich keine Abgase in der Ansaugluft haben. gerade wenn öl/russ im Spiel sind." Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Skoda Felicia Diesel hatte AGR. Nach 150000 km hatte ich den Ansaugtrakt zerlegt und Stundenlang den Süff und Keim rausgepuhlt und ausgewaschen. Gruß Mike |
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