Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Gummiventile vs. Metallventile
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Da ich in diesem Monat neue Reifen kriege, habe ich mir überlegt, gleich mal die Ventile erneuern zu lassen, da die wohl noch nie gemacht wurden.
Jetzt bin ich der Meinung einen Testbericht gelesen zu haben, der aussagt dass Gummiventile anfälliger im Gegensatz zu Metallventilen sind. Beim google`n kommt aber kein Test ect. sondern Alufelgenfahrer berichten, das sie Metallventile brauchen...

Kann mich bitte jemand aufklären, was es mit den verschiedenen Materialen auf sich hat? Viellecht die Vor- bzw. Nachteile nennen? Vorschläge, welche Ventile ich nun verbauen lassen soll nehme ich gerne entgegen.
Vielen Dank, schonmal!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich kann nur Erfahrungen wiedergeben:

Und die lauten bei mir, daß Gummiventile am Westblech mit Alufelgen die absolute Grütze waren. Ich konnte aller 2 Tage nachfüllen, weil 3 von 4 Reifen großen Druckverlust hatten. Nach der Umrüstung auf Metallventile war der Effekt weg.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Meine Erfahrung: Nie Probleme mit Gummiventilen, weder am Auto (auch Alu´s), noch am Motorrad. Nachteil der Gummiventile: sie sollten bei jedem Reifenwechsel mit getauscht werden. Wenn Du noch die orig. Aluventile hast, dann lass die dran und gut ist.
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Die Metallventile brauchst Du eigentlich nur, wenn Du ein Fahrzeug mit sehr hohen Geschwindigkeiten bewegen möchtest.
Also 240er-Fraktion aufwärts

Dort sind die Gummiventile nicht mehr geeignet, da sie sich durch die Zentrifugalkraft bei hohen Geschwindigkeiten zu sehr "verbiegen" und dann an der Montagestelle Luft ablassen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Metallventile sind nur für Alufelgen....
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


und Gummiventile für Stahlfelgen
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


quote:
Die Metallventile brauchst Du eigentlich nur, wenn Du ein Fahrzeug mit sehr hohen Geschwindigkeiten bewegen möchtest.
Also 240er-Fraktion aufwärts

Mit dem Serienmotor (2t) eher nicht

Ich hab gerade mal nachgeguckt und hab festgestellt, dass ich 1 Metallventil und 3 Gummiventile habe... Eigentlich ist es also egal, aber wenn ich es also halbwegs original haben will, sollte ich auf Metallventile wechseln?! Naja wenn ich schon Heidenau-Reifen hole, dann machen Metallventile den Kohl auch nicht mehr fett...

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Mir ist mal am Wartburg bei knapp 100 ein Gummiventil geplatzt (war wohl nicht mit den Reifen gewechselt worden. Wie alt die Dinger sind, sieht man aber nicht. Sah an sich noch gut aus), was nicht so schön war. Daher bin ich für die Metallventile, die natürlich auch bei Stahlfelgen montiert werden können.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe diverse Gummiventile an meinen Autos - diese halten offenbar genauso zuverlässig, wie die originalen/verschraubten.
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Na ja jedesmal beim Wechseln gibts ja auch neue VEntile.

Und mein Klappfix hat auch neue Gummiventile bekommen. Nach ner ordentlichen Reinigung der Felge

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Gummiventile können für Druchkverlust sorgen oder sogar abreißen, wenn sie sehr oft (!!) den routierenden Waschbürsten der Waschstrassen ausgesetzt sind. Vor allem, wenn sie nicht durch eine eng und gut passende Radkappe geschützt sind. Das macht Metallventilen nichts aus. Die Betonung beim Waschstrasseneinsatz liegt aber auf "überproportional oft".
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wie shadowrun sagte: Bei jedem Wechsel gibts eh neue Ventile. Zumindest bei den Werkstätten die ich kenne. Und da man in der Regel eh zweimal im Jahr (Sommer/Winter) wechselt, ist die Haltbarkeitsanforderung derart gering, dass Gummi/Metall kaum einen Unterschied machen sollte.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


nur wird hier vermutlich kaum einer zur werkstatt fahren um reifen zu wechseln.. einmal alle 4 jahre ein satz winter/sommer aufziehen lassen. fertig. gewechselt wird dann zu hause.

ps: hab mich um die ventile nie gekümmert.. waren auch nie undicht.. im gegensatz zu den alten stahl dingern aus ostzeiten die meißt ja schon total keimig waren wenn man's auto bekam...

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Der Wagen wird ja nur im Saisonbetrieb gefahren und daher werden die Reifen schon 6-7 vielleicht auch 8 Jahre drauf bleiben. Ich habe mich jetzt aber trotz alledem für Metallventile entschieden, da es ja wohl auch wie standard schrieb originaler ist.
Ich werde zwar nicht bei einer Bewertung mit machen, da meiner schon auf mich "angepasst" ist, aber ist sowas eigentlich ein Bewertungkriterium? Das Felgenalter ist es ja...

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

[Bearbeitet von sa4_one (07-03-2007 - 20:40)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz