Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: ohne Schrauben wär's ja auch langweilig... ;)
trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


jetzt fährt er wieder, jetzt mucken die Bremsen...
will heißen: ich muss das Bremspedal viel zu weit durchdrücken, bis die Bremsen Wirkung zeigen.

zuerst dachte ich ja, die Bremsnachsteller hätten einfach ihren Dienst versagt.
- aber dann müsste ich durch Pumpen doch wieder auf vollen Bremsdruck kommen.

also vermute ich, dass das Problem beim HBZ liegt, und sich der vordere Bremskreis einfach ausgeklingt hat.

normalerweise sollte der Grund dafür doch ein verschlissener Kolbengummi sein.
nun habe ich bisher aber nur neue HBZ im Ersatzteilhandel gefunden.
wobei mich das doch ein wenig irritiert, dass dabei nie ein Kolben erwähnt wird.
der is doch aber dabei und aus Sicherheitsgründen nur nicht so einfach vom Zylinder zu trennen, oder?

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


neue und regenerierte HBZ sind natürlich komplett montiert einschließlich Kolben, Manschetten etc., kein Puzzle zum selbst-Zusammenbauen
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hält er den Bremsdruck mindestens 1 Minute, oder gibt das Pedal dann nach?
trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


hält...
- aber viel Platz bis zum Spritzblech ist da nicht mehr.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Gabs da nicht auch irgendwo ne Schraube zum Spiel einstellen? Bin mir nicht sicher, aber denke da was gehört zu haben...
Bin bei der Bremse auch nicht so der Profi.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn die Nachsteller breit sind, kannst
du eben nicht durch Pumpen den Pedalweg normalisieren.
Dein Problem ist also bei den Nachstellern zu suchen .
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Genau so ist es!
trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


naja, aber bis Samstag musste ich das Bremspedal nur antippen, und er ging vorne in die Knie...
und seit Sonntag abend eben wie beschrieben...

RBZ und Beläge wurden letzten Herbst für TÜV-Plakette neu gemacht.
und tropfende Stellen habe ich bisher auch noch keine gefunden.

[Bearbeitet von trabbischubser (06-03-2007 - 23:33)]

trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


Bremse "kommt" wieder...
sind wohl doch nur die Nachsteller...
naja, wird aber wohl kein Schaden nicht sein, einen HBZ zu Hause zu haben...
trabbischubser

Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2006


jetzt wird's bunt!
habe heute auf meinem Parkplatz die Reste einer Pfütze entdeckt...
dachte erstmal "kann ja von mir nicht sein..."
aber dann passte mein Trabbi genau so drauf, als wäre irgendwas vom rechten Vorderrad ausgelaufen...
(und da war doch was mit den Bremsen...?! )

BF-Vorratsbehälter leer...
aber an HBZ, Leitung und Rad keine feuchte Stelle zu finden...
also erstmal wieder aufgefüllt...
und siehe da: Bremsleistung wieder wie gewollt und gewohnt (sogar ohne Entlüften!).

auf der Hebebühne noch einmal fest in die Bremse getreten...
dabei festgestellt, dass sich der Druck beim zweiten Treten nochmal ein Stückchen früher aufbaut.
- aber nachlassen tut dabei nichts... ?(
aber noch immer keine feuchte Stelle zu finden...

jetzt frage ich mich, ob das sein kann, dass sich die Kolben der RBZ gelegentlich verkanten und dabei BF ausläuft?

Trabifahrn

Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2007


Hört sich ja echt schlimm an! Bin auch nicht so der Profi was Bremsen angeht aber da ist irgendwas faul! Am besten mal Trommel runter und nach den Radbremszylindern und Nachstellern schaun ob da alles i.O. ist!
Mit den Bremsen das ist halt son Ding!
Wir hatten auch voll die Probleme damit:Trabi gekauft der acht Jahre gestanden hatte.Am Anfang alles i.O.Dann Bremsleistung immer weniger!Fast ganz Weg!
Feststellung: Vordere Bremszylinder undicht! Ergo neue reingemacht, auf druck gepumpt und entlüftet.Bremsleistung immernoch nicht da! Feststellung: Hintere Bremszylinder auch undicht! Ergo: neue reicngemacht und gleichzeitig eine leitung die beim entlüften beschädigt wurde! Ab zur 21 Untersuchung! Alles i.O. ausser Bremswirkung vorne! 80 zu 160 Kn! Wieder nach haus! Nochmal entlüftet! Wieder zum Tüv! Immernoch scheisse! Ergo: Bremsbacken waren so voll BF das gar nichts mehr ging! Trommeln Runter und Beläge neu! Dann ab zum Tüv! Kaum war die Plakette endlich drauf wollte mein Mechaniker unbedingt auch mal Trabi fahren! Er brauchte eigentlich nur gradeaus aus der Halle zu fahren war aber die Spurweite nicht gewohnt und versenkt mein auto mit dem rechten vorderrad in die Tüv-grube! Gott sei dank aber nix passiert!
Und das alles an einem einzigen Tag!
Man war ich froh als der Tag vorbei war!!!!

Gruß! Die Lüdenscheider

 

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