Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Achsen überholen???
Merci

Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2007


Hallo! Der ein oder andere hat vieleicht schon mal bei mir rein geschaut! http://www.oldtimervona-z.de.tl/ Baue ja grad meinen Trabant auf der seit 8 Jahren nicht mehr gefahren ist! Trotz dem originalen Kilometerstand von 43000 ist jede Menge zu tun! Bin eigentlich im Moment mit den Bremsen beschäftigt aber beide Achsen machen mir Sorgen die sind verrostet! Von Dreieckslenker über Federn und Stoßdämpfer! Hab noch zwei Achsen die deutlich besser aussehen, weiß nicht in wie weit der TÜV ein Auge zu drückt aber soll ja auch gescheit aussehen und will auch paar Jahre Freude haben mit dem Trabant! Das Problem ist hab sowas noch nicht gemacht und von daher nicht wirklich viel Ahnung! Geht schon los warum sind die beiden Stoßdämpfer hinten oben mit so einem weißen Zeug eingeklebt, muss ich das wieder so einkleben? Wie bekomm ich die auseinander das ich die Feder raus nehmen kann usw....???!!!???
Merci

Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2007


Mit einem anständigen Link einfügen hab ich immer noch nicht begriffen!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hier steht, wie das geht...

http://www.trabantforum.de/ubb/ubbcode.html

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Hier steht, wie das geht...
http://www.trabantforum.de/ubb/ubbcode.html


Warum geht es nicht durch die Forumsoftware automatisch
Gruß Mike

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das weiße Zeugs ist kein Kleber sondern ein Aluminiumkegel (Gegenlager) welcher nur noch aus Oxyden besteht.
Den würde ich mir an deiner Stelle aus Stahl nachdrehen lassen.

Ich würde das Zeug zum Strahlen bringen, falls du es nicht selbst kannst und dann sehen was übrig ist....
Die Bremsankerplatten und Achskörper bekommst du anders auch garnicht richtig sauber.
Die Shops bieten noch was an, Danzer hat mittlerweile Nachfertigungen der Federteller.
Die Federn müssen immer raus um den Dämpfer zu demontieren.

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Am besten du zerlegst alles, lässt es Strahlen und anschließend Pulverbeschichten. Denn verbaust du neue Radlager und wenn nötig neue Bremsteile.
Hab ich auch gerade gemacht.

guckst du hier:



[Bearbeitet von jo (07-03-2007 - 15:02)]

Merci

Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2007


Dachte ja auch das der lonk automatisch kommen wird so wie es eigentlich sein soll!

Genau so wie auf den Bildern sollen die Achsen wieder aussehen! Muss ich mich ja beeilen wenn ich bis zum 50. fertig sein will! Radbremzylinder und Bremsbacken hab ich ja da hab aber nich gedacht das die Achse so vergammelt ist! Aber hab ich noch eine da, Kumpel meinte immer schmeiß weg die Scheiße und nun bin ich forh das ich die aufgehoben habe! Die sieht deutlich besser aus als wie die die verbaut ist!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Merci & Emmentreiber:
Ihr werdet Euch einfach damit abfinden, daß Links hier nicht automatisch umgewandelt werden. Das ist nunmal so und aus.

Unter jedem Schreibfetsner beim Beiträge tippen gibts die Anleitung, wie das geht. Soviel Arbeit sollte eigentlich noch nicht zuviel sein...auch wenns vielleicht nicht der allerneueste technsche Standard ist.

Merci

Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2007


Geht klar!

Um noch mal auf das Pulverbeschichten zu kommen! Temparaturen mach ich mir ja keine Sorgen die bremsen werden ja nicht weiter heiß aber wie sieht es aus mit Steinschlägen? hab noch nicht beschichten lassen aber könnte mir vorstellen das das abplatzt grad unter dem Auto!

Micha

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Deluxe is ja net so schlimm wenn manche das verlinken net können. wozu gibs denn die moderatoren

Merci

Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2007


So hab ganzen Nachmittag an dem Dreickslenker gebaut! Kann man die Bremsankerplatte da lösen? Sind vier Schrauben und 6 Nieten! Kann ich die Nieten weg machen und dann bekomm ich die Platte ab? Kann man später die Nieten mit Schrauben ersetzen?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich würde die Bremsankerplatte nicht ab machen. Die Nieten sind deshalb drin, damit die Ankerplatte klapperfrei und fest sitzt.

Der Niet ist beim einführen in das Nietloch nur ein paar 10tel Millimeter kleiner als die Bohrung. Wird jetzt der Niet von der anderen Seite vernietet, wird erstmal der Niet gestaucht. Dadurch presst sich der Niet vollflächig an die Bohrung im Nietloch. Dann wird der Nietkopf geformt und der Kopf legt sich pressend von der anderen Seite gegen das Blech. Somit ist eine dauerhafte und klapperfreie Verbindung garantiert.

Eine Schraube ist immer etwas kleiner als die Bohrung und die Mutter presst sich auch nur durch die Verspannung auf dem Gewinde der Schraube.

Durch die Luft zwischen Schraube und Bohrung kann es irgendwann zu einem Spiel kommen und die Schraube kann sich mit der Zeit einarbeiten und sogar abscheren bzw. reissen.

Nietverbindung = Formschlüssige Verbindung
Schraubverbindung = Kraftschlüssige Verbindung

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


@andi, das hatte ich auch gerade in meiner Prüfung. Formschlüssig, Kraftschlüssig


naja auf jedenfall würd ich die Ankerplatte auch nicht abmachen. Lass alles schön strahlen und denn kannste es lackieren oder beschichten lassen.

Ach ja, hatte noch nie Probleme, das durch irgendwelche Steinschläge etwas abgeplatzt ist, früher war es vieleicht mal so, aber die Qualität des Beschichtens hat sich erheblich verbessert.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ merci

Die Nieten kann man ersetzen, die Schrauben müssen aber denselben Kerndurchmesser haben wie die Nieten...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben. Mein Vater hatte die Nieten auch durch Schrauben (10,9) ersetzt. Die Nieten hatten sich gelockert und bei jedem Anbremsen meldeten sich die Ankerplatten mit einem "PLOCK"....
Kraftschlüssigkeit ist wichtig bei den Ankerplatten (werden eh nur in eine Richtung richtig beansprucht).
Wenn dann irgendwann wieder etwas "PLOCK" macht, kann man weiter handeln.
Andi

Beiträge: 3.836
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Naja, dann macht mal....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Andi du schriebst doch:
"somit ist eine dauerhafte und klapperfreie Verbindung garantiert".

Manchmal leider nicht, wie ich schrieb. Die Nieten waren sicher erst noch formschlüssig, leider aber nicht kraftschlüssig genug um es mit deinen Worten zu sagen.
Mit den Schrauben wars halt andersrum und hielt.
Sicher ist beides das Optimum, da hast du völlig Recht, aber die Praxis lehrt einem manchmal Anderes.

Mein Vater hatte es halt so gemacht (DDR-Zeiten...) und ich habe diesen Trabant noch bis 1995! so mit diesen Schwenklagern gefahren.

Merci

Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2007


Was soll schon passieren? Wenn ich die Schrauben mit Sicherheitsmuttern und Schraubenkleber verschraube kann doch sich gar nichts lösen!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, das sich Nietverbindung doch manchmal unter Belastung lösen, liegt dann sicher an Mängeln an der Verarbeitung oder Material, das möchte ich doch nicht abstreiten. Da habt ihr Recht!

Und wenn man sich so die heutigen Bremsanlagen anschaut...

Bei meinem Fiesta zBs. ist das hintere Bremsankerblech nur mit 2 Blindnieten aus ALU ! am Achsträger geheftet und wird erst durch die 4 Schrauben die vom Achszapfen hindurch gehen mit verschraubt.

An der Vorderachse wird ja der Bremssattelträger auch nur mit 2! Schrauben am Schwenklager angeschraubt. Und das bei einer ganz anderen Gewichtsklasse gegenüber dem Trabant.

Also revidiere ich meine Aussage und 10 Schrauben anstatt 4 Schrauben und 6 Nieten sollten das Bremsankerblech schon ganz gut halten

Merci

Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2007


Hallo weiß jemand wo ich den Aluminiumkegel des hinteren Stoßdämpfer aus Stahl bekomme! Die haben sich beide in nichts aufgelöst!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Mensch! Ich denke Du arbeitest in einem Autohaus und alle deine Kollegen sind ehemalige Trabant-Karosseriebauer und fahren heute auch noch im Alltag Trabant.

Da wird sich sicherlich hier oder da so ein lächerlicher Aluminiumkegel für die Stossdämpfer finden

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Außerdem gibts die bei sämtlichen Teilehändlern als Nachfertigung in Kunststoff - und der korrodiert ja bekanntlich nicht...

Übrigens heißen die Dinger nicht "Kegel aus Aluminium" sondern Druckstück. Und unter diesem Namen sollte man sie in den Shops auch selbständig finden können...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Deluxe das die Dinger Aluminiumkegel heißen, haben ihm sicherlich seine Kollegen gesagt und die müssen es ja wissen

Hätte ich Druckstück gesagt, hätte er sich nicht ausgekannt

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Ich will mal nicht so sein...

http://www2.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_46/products_id/144

http://www.danzer-autoteile.de/shop/pd-1171113247.htm?categoryId=16

https://www.reich-tuning.de/shop/product_info.php?cPath=1_2_3_38_47&products_id=2977

https://www.reich-tuning.de/shop/product_info.php?cPath=1_2_3_38_47&products_id=3051

Bei reich Tuning kann man sogar zwischen Stahl und Alu wählen...

@Merci:
Noch mehr Hilfe kannste eigentlich nicht erwarten. Besorg Dir einen Ersatzteilkatalog (bei den Händlern gibts den), dann weißte wie die Teile heißen die Du evtl. suchst. In den Shops suchen mußt Du dann bitte schon alleine können...

Merci

Beiträge: 39
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Weiter oben hat das einer so genant, was weiß ich wie die dinger heißen!

Mir fällt sowas immer nur ein wenn ich zu hause schraube und nie auf arbeit!

Weiß gar nicht was noch an Trabant Teilen so da ist auf Arbeit nur die liegen alle in einem anderen Lager wo ich nicht großartig hin komme!

Merci

Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2007


Von Danzer das hab ich ja da ber sind ja keine Bilder drin!

Wenns so einfach wäre wie auf Arbeit! Computer an teile suchen Teilenummer + Lagerort Stück laufen und aus dem Regal nehmen!

heckman

Beiträge: 8.322
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Das war ich und ich nannte es dann Gegenlager (was es halt ist)
Ich wollte nur die grobe Form deutlich machen um es dir einfacher zu machen.
Merci

Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2007


Ist ja auch kein Thema gibt sicherlich für das ein oder andere Teil mehrere Bezeichnungen!
 

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