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Autor Thema: Blattfeder Hinten Knarrt
hobbyschrauber601

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An meinem 65er Limo Knarrt seit Freitag auf einmal die hintere Blattfeder.
Was kann man dagegen unternehmen oder hilft nur ein Austausch der Blattfeder?
Anne

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am Oel/ Fett kanns nicht liegen - ist ja keins dran
hobbyschrauber601

Beiträge: 42
Registriert am: 10.02.2007


Ist noch die Originalfeder vermute ich der gesamte Unterboden und die Feder sind mit ca. 1cm dickem "Unterbodenschutz" versehen wie es halt früher üblich war.
Ich nehme mal an das ich die Blattfeder zerlegen muss um sie zu fetten das fett muss ja zwischen die lagen.
Reicht dafür normales fett zum abschmieren oder gibt es da irgendetwas besseres?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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Es gibt spezielles Blattfederfett.

Ich allerdings gehe regelmäßig mit Graphitoel mittels Hilfe von Pressluft da bei. Feder entlasten (Rangierwagenheber unter die Mitte der Blattfeder oder unter die AHK) und dann mal kräftig mit der Tülle von allen Seiten dazwischen. Aber nicht erwischen lassen, und Plane (zb. Malerplane) unterlegen. Wenn die Feder in einem guten gefettenen Zustand ist, spart man sich so die Pinsel-Quast-Blattfederfett-Behandlung.

Regelmäßig sollte es halt sein, und nicht erst wenn schon seit Jahren kein Fett mehr dran ist und die Feder schon vor Rost und Gammel quitscht.

apollo11

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@hobbyschrauber601 Ausbauen,Zerlegen und Säubern.
Könnte u.U. auch sein,daß eine Lage gebrochen ist.

[Bearbeitet von apollo11 (13-03-2007 - 12:44)]

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Es muß nicht zwangsläufig an der Feder liegen.
Selbst wenn die furztrocken ist, knarrt die eigentlich erstmal nicht.
Ich hatte mal eine angerissene Achsaufnahme (Lagerung) die knarrte auch.
Im Übrigen würde ich bei dem BJ. ohnehin mal die Radkästen und die gesamte Karosserieperipherie darum auf Risse prüfen.
hobbyschrauber601

Beiträge: 42
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Die Karosse ist im tadellosen Originalzustand wurde letztes Jahr zerlegt und neu Lackiert.

Das Knarren kommt von der Blattfeder habe heute morgen unter dem trabi gelegen und nachgeschaut.
Habe nichts an der Hinterachse feststellen können keine Risse oder starke Korrossionsstellen.

apollo11

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Wie sehen die Dämpfer aus?Ums Ausbauen der Feder wirst Du warscheinlich nicht herum kommen um genauer nachzusehen.
Manchmal treten bei Brüchen feinste Risse auf,die nich auf den ersten Blick und im zusammen gebauten Zustand zu erkennen sind.
hobbyschrauber601

Beiträge: 42
Registriert am: 10.02.2007


Die Dämpfer sehen aus wie neu sind erst ca. 3 Jahre alt hat aber 2Jahre nur rumgestanden.
Das Knarren ist aber von jetzt auf gleich entstanden. War nicht beladen keine schlechte Straße nichts.
Die Blattfeder hat aber nur einen abstand von ca. 2cm bis zu den Anschlägen am Unterboden.
apollo11

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@hobbyschrauber "Die Blattfeder hat aber nur einen abstand von ca. 2cm bis zu den Anschlägen am Unterboden." Klingt stark nach Bruch!
Wie ich schon geschrieben hatte,um einen Ausbau wirst Du nicht herum kommen.

[Bearbeitet von apollo11 (15-03-2007 - 18:25)]

dgutschner

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Registriert am: 06.05.2005


ich würde sie rausbauen, auseinander nehmen und gucken was ist!

bei bruch ersetzten und wenn nicht, gut entrosten, gut einfetten und wieder drunter

standard

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Das Knarren ist - gerade bei der Hinterfeder - nicht so selten. Auch wenn´s außen schön fettig aussieht - wichtig ist, was drinnen los ist...
Ausbauen/zerlegen/reinig.+fetten ist natürlich eine Möglichkeit, aber eben eine recht aufwändige. Erfahrungsgemäß reicht auch 2-3maliges einstreichen oder -sprühen mit Graphitlösung, dann sollte Ruhe sein.
Regelmäßig wiederholen!
Brüche einzelner Federlagen sind eigentlich durch Sichtprüfung im eingebauten Zustand probl.los sicht- bzw. ausschließbar.

[Bearbeitet von standard (15-03-2007 - 20:08)]

apollo11

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@standard "Brüche einzelner Federlagen sind eigentlich durch Sichtprüfung im eingebauten Zustand probl.los sicht- bzw. ausschließbar." Da würde ich an Deiner Stelle aber nicht drauf wetten!

Gerade nach der Aussage "und die Feder sind mit ca. 1cm dickem "Unterbodenschutz" versehen"

[Bearbeitet von apollo11 (16-03-2007 - 16:26)]

standard

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DEN sollte man natürlich sowohl zur Prüfung, als auch zum einsprühen mit Graphit vorher entfernen - das versteht sich doch wohl eigentlich von selbst, oder?!
apollo11

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@Standard Normaler Weise schon.
Aber der Teufel kann ja auch im Verborgenen lauern.Wenn die Feder einen Haarriss hat,der zudem auch noch das Knarren erklären würde,dann muss der im eingebauten Zustand und nur bei Laternenwerkstattmöglichkeiten nicht unbedingt leicht sichtbar sein.

[Bearbeitet von apollo11 (18-03-2007 - 17:53)]

standard

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Soso, ein Haarriß...der dann also auch noch knarrt. Interessante Theorie...
apollo11

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Keine Theorie,Praxis!Erst vor ca 3Monaten gesehen.
Der Besitzer jammerte rum,daß sich seine Feder so stark gesetzt habe und beim einfedern rumknackt.
Fazit.
Bruch der Feder.Und da diese total versifft war,wurde der Bruch nicht einmal beim TÜV Termin erkannt.
Wie schon gesagt.Keine Theorie sondern Praxis


Vielleicht schreibt ja hobbyschrauber noch woran es letztendlich lag.

[Bearbeitet von apollo11 (18-03-2007 - 18:13)]

standard

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Ein Bruch ist aber nunmal kein Haarriß...
Ansonsten hast Du natürlich (wie immer...) Recht - und ich hab meine Ruhe...

[Bearbeitet von standard (18-03-2007 - 18:14)]

apollo11

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Definition Haarriss :
Sehr feine Unterbrechung des Werkstoffes in Form von dünnen Rissen im Gefüge.

Ich hätte es warscheinlich leichter verständlich für Dich ausdrücken müssen!
Also für Dich.Ein sehr fein ausgeprägter Bruch der durch Ermüdungs/Materialalterungserscheinungen entstanden ist und nicht auf Anhieb erkannt werden kann,da seine Bruchlinie nicht durch ein vergrößertes Spaltmaß erkennbar ist.

[Bearbeitet von apollo11 (18-03-2007 - 18:25)]

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


dann bin ich je froh dasd die Takelage aufm Segler knarrt und nicht knackt.... knacken tut sie nämlich nur einmal.....

lauter Haarrisse... so so... und die treffen sich dann zum Finalen Bruch mit Knack oder zum temporären Bruch mit Knarren?

PS: ich würde auch einfach mal abbauen, inspizieren, warten dann sowieso und dann wieder einbauen....

sa4_one

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Registriert am: 16.05.2004


quote:
Ein Bruch ist aber nunmal kein Haarriß...

@standard:
Dann hat mein Unfallarzt mich angelogen, als ich 4 Haarrisse im Bein hatte, sagte er, das Bein ist 4 mal gebrochen...?!

[Bearbeitet von sa4_one (18-03-2007 - 20:50)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Ich bin 1. kein Mediziner, 2. geht´s hier um BLATTFEDERN. - Und mit deren Bruchverhalten verfüge ich über ein gewisses, bescheidenes Erfahrungspotential...
hobbyschrauber601

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Habe den Trabi am Wochenende 270km über die Autobahn "gescheucht ca.90km/h" und da hat nichts mehr geknarrt.
Komme erst zu Ostern wieder zu meinem Auto werde mich dann um die Blattfeder Kümmern und schreiben wenn ich was neues weiß.
 

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