Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Felgenlöcher zu groß |
Autor | Thema: Felgenlöcher zu groß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Hab grad meine Sommerreifen auf die Felgen ziehen lassen und wollte die eigentlich demnächst montieren. Nun ist mir bei einer Felge aufgefallen, daß die Schraubenlöcher, also die Koni insgesamt, größer als normal sind. Das Loch ist nicht 15-16mm im Durchmesser, sondern eher 17-18mm?? Steht aber eindeutig drauf 4J*13 J35. Gibt's da eine Möglichkeit die trotzdem zu montieren? Es soll ja auch verkehrssicher sein; zur Not muß ich eben noch ne andere Felge suchen, aber davon wird der Reifen ja auch nicht besser... Gruß |
das moss
Beiträge: 7.651 |
die Kalotten sind durch zu brutales Anzeiehen aufgeweitet..... Möglichkeit 1: andere (bessere) Felge nehmen Möglichkeit 2: andere Radmuttern (gleiche SW, größerer Bund) kaufen |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Größerer Bund, schonmal interessant. Sieht übrigens nicht aus wie Gewaltanwendung. Es ist an allen 4 Löchern sehr gleichmäßig und auf der Rückseite der Kalotten ist jeweils noch ein kleiner Kragen dran. Außerdem war die Felge noch nicht lackiert, nur grundiert. Könnte die evtl. regenriert sein?? Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hab grad das gefunden. Würden die gehen? Der Bund scheint ja ringsum etwa 1mm größer zu sein, müßte ja reichen. www.ldm-tuning.de/artikel-6338.htm Oder vielleicht die? Aber da hätt ich schon wieder Bammel, daß der Radbolzen zu kurz ist www.ldm-tuning.de/artikel-6339.htm Gruß [Bearbeitet von Gunnar (13-03-2007 - 14:34)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Gunnar: du kannst Radmuttern auch beim örtlichen Teilehändler bestellen, in Naumburg in deiner Nähe, zum Beispiel bei Autoteile Naumburg oder Autopark. Hyundai Radbolzen und Muttern z.B. sind die Richtigen. Die Stehbolzen sind länger und besitzen auch die gleiche Rädelung wie bei Trabant und Wartburg. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, das Problem bei durchgezogenen Kegelsitzen ist, daß die Radmutter mit ihrem Kegelsitz nicht mehr den Felgenkegel hält, sondern die Mutter-"Spitze" an der Bremstrommel anstößt. Daß alle vier Kegel durchgezogen sind, weist darauf hin, daß alle Muttern zu fest (>196 Nm, 20 kpm) angezogen wurden. Gruß Volker |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Volker du schreibst "(>196 Nm)" Verwechselst du das mit der Achsmutter? Radmuttern werden mit 70 Nm angezogen und alles was >70 Nm ist ist zuviel |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Meist sind nicht nur die Löcher geweitet, sondern der Felgenteller ist zusätzlich in Richtung BT verzogen. Dann helfen auch keine anderen Muttern, es sei denn sie haben einen noch stumpferen Winkel des Konus. Vorsichtiges Richten des Felgentellers hilft in vielen Fällen.
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volker1930
Beiträge: 248 |
@ Andi, sorry, Du hast natürlich völlig Recht, die 196 Nm sind natürlich für die Radnabenmutter! Bitte um Entschuldigung. Gruß Volker |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Wie wärs denn mit guten Unterlegscheiben??? Den rest, der Hervorsteht glattschleifen und dann dicke Scheibe dazwischen(oder 2 dünnere) und dann die Mutter mit der glatten Seite draufdrehen und anziehen. So müsste es eigendlich gehen?? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
"Nee Werner,das tüdeln wir fest." Trabanträder werden nicht mit Unterlegscheiben, auch wenn sie noch so gut sind, angemurkst. Wenn die Felge kaputt ist muss sie eben ins Alteisen! |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
MMMmmhhhh....? Hast eigendlich recht, wenn alle Löcher vermurkst sind,muss die Felge inne Tonne. Dann wird die Felge nixht richtig fixirt und das Ras eiert... Also vergesst den dämlichen Eintrag, den sich Schorschdeluxe geleistet hat...
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Andi
Beiträge: 3.836 |
Die Konuse in der Felge und die Kegel an den Muttern dienen der Zentrierung der Felge auf der Nabe und dem Festsitzen der Muttern und damit der Sicherheit! Um Himmelswillen keine Unterlegscheiben verwenden!
Damit haben die ohne Hemmung und Einsehen am öffentlichen Strassenverkehr teil genommen! Völlig verantwortungslos! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Konus-Singular Konen-Plural @Hegau Ich hab unter anderem noch Felgen aus 58 hier liegen...die werde ich wohl kaum ins Alteisen geben. Die "U-Scheiben" sind eine garnicht mal so blöde Idee. Es gibt mit Sicherheit konische Schraubensitze (wie in Alufelgen eingepresst) welche man bearbeiten und in den ausgelutschten Felgenkonus einschweißen könnte. Da werd ich mich mal schlau machen. |
pedudel
Beiträge: 69 |
Hej, ich bringe das Thema nochmal hoch, da es mich Gruss, |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Mitsubishi hat auch etwas passendes im Ersatzteil-Programm. Ich habe dort einfach nachgefragt, die Jungs kennen ja ihre Ersatzteile halbwegs. Ansonsten nehm ein Muster mit, die Mitsubishi-Radbolzen sehen nahezu identisch aus. [Bearbeitet von MichaH (08-06-2007 - 20:34)] |
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