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Autor Thema: Felgenlöcher zu groß
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Hab grad meine Sommerreifen auf die Felgen ziehen lassen und wollte die eigentlich demnächst montieren. Nun ist mir bei einer Felge aufgefallen, daß die Schraubenlöcher, also die Koni insgesamt, größer als normal sind. Das Loch ist nicht 15-16mm im Durchmesser, sondern eher 17-18mm?? Steht aber eindeutig drauf 4J*13 J35. Gibt's da eine Möglichkeit die trotzdem zu montieren? Es soll ja auch verkehrssicher sein; zur Not muß ich eben noch ne andere Felge suchen, aber davon wird der Reifen ja auch nicht besser...

Gruß
Gunnar

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die Kalotten sind durch zu brutales Anzeiehen aufgeweitet.....

Möglichkeit 1: andere (bessere) Felge nehmen

Möglichkeit 2: andere Radmuttern (gleiche SW, größerer Bund) kaufen
die für die Murmel hab ich von.... *grübel* japanisch? koreanisch? auf jeden Fall Fernost...

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Größerer Bund, schonmal interessant.
Sieht übrigens nicht aus wie Gewaltanwendung. Es ist an allen 4 Löchern sehr gleichmäßig und auf der Rückseite der Kalotten ist jeweils noch ein kleiner Kragen dran. Außerdem war die Felge noch nicht lackiert, nur grundiert. Könnte die evtl. regenriert sein??

Gruß
Gunnar

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hab grad das gefunden. Würden die gehen? Der Bund scheint ja ringsum etwa 1mm größer zu sein, müßte ja reichen.
www.ldm-tuning.de/artikel-6338.htm
Oder vielleicht die? Aber da hätt ich schon wieder Bammel, daß der Radbolzen zu kurz ist
www.ldm-tuning.de/artikel-6339.htm

Gruß
Gunnar

[Bearbeitet von Gunnar (13-03-2007 - 14:34)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Gunnar: du kannst Radmuttern auch beim örtlichen Teilehändler bestellen, in Naumburg in deiner Nähe, zum Beispiel bei Autoteile Naumburg oder Autopark. Hyundai Radbolzen und Muttern z.B. sind die Richtigen. Die Stehbolzen sind länger und besitzen auch die gleiche Rädelung wie bei Trabant und Wartburg.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,

das Problem bei durchgezogenen Kegelsitzen ist, daß die Radmutter mit ihrem Kegelsitz nicht mehr den Felgenkegel hält, sondern die Mutter-"Spitze" an der Bremstrommel anstößt.
Normalerweise ist zwischen dieser "Spitze" und Trommel Luft, die dann weg ist.
So hat es den Effekt, als würde man eine 8er Schraube in ein 10er Loch stecken.
Solche Felgen sind meist Schrott, da hilft auch keine Radmutter mit größerem Bund.

Daß alle vier Kegel durchgezogen sind, weist darauf hin, daß alle Muttern zu fest (>196 Nm, 20 kpm) angezogen wurden.

Gruß Volker

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Volker du schreibst "(>196 Nm)"

Verwechselst du das mit der Achsmutter?

Radmuttern werden mit 70 Nm angezogen und alles was >70 Nm ist ist zuviel

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Meist sind nicht nur die Löcher geweitet, sondern der Felgenteller ist zusätzlich in Richtung BT verzogen.
Dann helfen auch keine anderen Muttern, es sei denn sie haben einen noch stumpferen Winkel des Konus.
Vorsichtiges Richten des Felgentellers hilft in vielen Fällen.

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


@ Andi,

sorry, Du hast natürlich völlig Recht, die 196 Nm sind natürlich für die Radnabenmutter!
Die Radmuttern (M12x1,5) bekommen 7,0 kpm/70 Nm.
Bin in der Zeile verrutscht.

Bitte um Entschuldigung.

Gruß Volker

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Wie wärs denn mit guten Unterlegscheiben???
Den rest, der Hervorsteht glattschleifen und dann dicke Scheibe dazwischen(oder 2 dünnere) und dann die Mutter mit der glatten Seite draufdrehen und anziehen.

So müsste es eigendlich gehen??

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


"Nee Werner,das tüdeln wir fest."
Trabanträder werden nicht mit Unterlegscheiben, auch wenn sie noch so gut sind, angemurkst. Wenn die Felge kaputt ist muss sie eben ins Alteisen!
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


MMMmmhhhh....?

Hast eigendlich recht, wenn alle Löcher vermurkst sind,muss die Felge inne Tonne.

Dann wird die Felge nixht richtig fixirt und das Ras eiert...

Also vergesst den dämlichen Eintrag, den sich Schorschdeluxe geleistet hat...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Die Konuse in der Felge und die Kegel an den Muttern dienen der Zentrierung der Felge auf der Nabe und dem Festsitzen der Muttern und damit der Sicherheit!

Um Himmelswillen keine Unterlegscheiben verwenden!


Ich habe mal gesehen, da hat sich einer anstatt längerer Radbolzen, längere normale Schrauben mit Normalgewinde genommen und die von hinten durch die Nabe gesteckt und dann anstatt einer Spurverbreiterung 5 dicke Unterlegscheiben bei gelegt und dann die Felge mit Unterlegscheibe und normaler Mutter fest gezogen

Damit haben die ohne Hemmung und Einsehen am öffentlichen Strassenverkehr teil genommen!

Völlig verantwortungslos!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Konus-Singular
Konen-Plural
@Hegau
Ich hab unter anderem noch Felgen aus 58 hier liegen...die werde ich wohl kaum ins Alteisen geben.
Die "U-Scheiben" sind eine garnicht mal so blöde Idee.
Es gibt mit Sicherheit konische Schraubensitze (wie in Alufelgen eingepresst) welche man bearbeiten und in den ausgelutschten Felgenkonus einschweißen könnte.
Da werd ich mich mal schlau machen.
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Hej,

ich bringe das Thema nochmal hoch, da es mich
nun selbst erwischt hat.
Auch bei mir tauchen die Radmuttern in den
Felgenlöchern ab.
Nun wollte ich mal ganz genau fragen, von
welchen Fahrzeugen sich hier die Muttern mit
den ausgeleierten Felgenlöchern vertragen.
Da ich ja nun in Schweden bin kann ich nicht
so einfach nach einer guten Felgen suchen und
die nächste Autoreise nach Deutschland ist
erst in einigen Wochen.
Ach ja, habe auch einen ausgeleierten
Radbolzen. Habe ja oben gelesen, dass etwas
vom Hyundai passen soll. Aber von welchem
Modell genau ?

Gruss,
Markus.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Mitsubishi hat auch etwas passendes im Ersatzteil-Programm. Ich habe dort einfach nachgefragt, die Jungs kennen ja ihre Ersatzteile halbwegs.

Ansonsten nehm ein Muster mit, die Mitsubishi-Radbolzen sehen nahezu identisch aus.

[Bearbeitet von MichaH (08-06-2007 - 20:34)]

 

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