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Autor Thema: Brauche dringend Hilfe
moosgrille

Beiträge: 6
Registriert am: 14.03.2007


hallo alle zusammen, habe mir vor ein paar tagen, nen juten alten trabbi 601 de luxe bj.89 zugelegt. letzte nacht hat er mich stehen lassen. er ist total unruhig gelaufen , hat zeitweise kein ga mehr angenommen und wenn dann nur sehr wenig. ging sogar 2 mal aus auf ner strecke von 20 km. der motor hat sich angehört als wenn man in einen ventilator ein stück draht reinsteckt. und während der fahrt war zweimal ein geräusch als wenn man die blech-stossstange verliert.
ich weiss es hört sich schlimm an ist es auch. er springt aber noch an. kann mir irgendwer bitte helfen? habe meine frau überredet bekommen das wir uns nen trabbi zulegen, und drei tage später das. vielleicht ist ja jemand aus der umgebung von hameln in der nähe der sich dat ma anschauen kann, oder ne werkstatt kennt die da ma reinschauen kann. danke schon mal im vorraus.
Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


1. Brauche dringend Hilfe ist kein Titel, keiner weiß worum es geht....
2. schreibt man Trabi nur mit einem "B"

3. könnte ein lagerschaden der Kurbelwelle sein gemäß den geräuschen, aber denn würde er wohl auch nichtmehr fahren. eine Werkstatt kann ich nicht empfehlen, die machen nur murks in sachen Trabi.

einfachste lösung: motor tauschen

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Erstmal WILLKOMMEN im Forum!

Wieviel hat der Motor denn gelaufen?
Mit welchem ÖL fährst du?

Könnte evtl. ein Kurbelwellenlagerschaden sein. Ist vielleicht ne Zündspule, Zündkerze kaputt? Du schreibst er läuft unruhig, merkst du dass er nur noch auf einem Zylinder läuft????

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


also
1. tippe ich auf einen Lagerschaden an der Kurbelwelle
2. würde ich gucken ob vielleicht ein draht im lüfter steckt
3. Sind die Stoßstangen noch dran?
Empfehlen würde ich dir KlausPELF aus Lengede. Musst mal hier im Forum nach dem suchen.
moosgrille

Beiträge: 6
Registriert am: 14.03.2007


die zündkerzen sind soweit ok. ich habe auch schon daran gedacht das ein zylinder ausgefallen sein kann. muss den wagen nun erst mal zu mir nach hause schleppen. und ihn dann unter die lupe nehmen. obwohl eigentl n doch im adac. ob die mir den wagen bis nach hause bringen? weil fahren möchte ich damit nicht unbedingt. habe angst dass noch mehr kaputt geht.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Checkt erst mal die Peripherie, bevor wieder gleich Motoren zerlegt werden!

Maßnahmen für Laien:
1. Gucken, ob beide Kerzen gleich warm sind
2. Kerzen raus und Motor per Hand drehen. Geräusche? versuchen zu lokalisieren.
3. jemanden holen, der sich damit auskennt (..und den Lima-Lüfter wieder grade biegt ) )

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Draht im Lüfter??
Könnte unter Umständen auch sein!
Vielleicht ist es ja uch de Benzinleitung...

Wenn er kein Gas annimmt, kann das gut möglich sein...

@moosgrille
Mach mal die Motorhaube auf, nimm den Grill raus und mach den Motor mal an und horche!
Schau dir mal den Vergaser an und kuck ob alle Bautenzüge, Benzinleitungen und alles richtig sitzen. Am besten mal den Luftschlauch vom Vergaser abnehmen und nach der Chokeklappe schauen. Wenn die zu iss, läuft der Motor, wenn er warm ist ziemlich beschissen oder garnicht mehr und geht aus!
Gas annehmen tut er dann auch nicht!

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@Moosgrille ja, wenn du Plus-Mitglied bist und dann kommt es auch drauf an wo das Auto steht. Im Umkreis von 50km schleppen sie es meist ohne Probleme nach HAuse, wenn sie es nichtvor Ort reparieren können.
Ansonsten bekommt man nen Leihwagen, Zugticket oder Hotelübernachtung und das Auto wird dann innerhalb einer Woche heim geliefert. Gilt aber nur für Plus-Mitglieder...
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Habe kurzfristig Urlaub bekommen und bin daheime. Denke das ich dir weiterhelfen kann. Traust du dir noch zu bis nach Lengede zu fahren? Kannst mich auch anrufen unter 0171/ 3738790.
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@moosgrille:

Da hat es vermutlich einen Lagerkäfig eines Kurbelwellenlagers zerlegt. Ich kenne diese Geräuschkulisse leider nur zu gut.
In der Regel ist es auch ein inneres Lager, was ein austausch der Kurbelwelle zur Folge hat.
Mal eben so noch ein Stück fahren ist da nicht mehr. Die Folgeschäden können das Gehäuse und den betreffenden Zylinder matt setzen.

Gruß Mike

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


"Den Lima-Lüfter geradebiegt"...

Genau! Meistens sind es Kleinigkeiten.

Und ich werde nie verstehen, warum ausgerechnet den ANFÄNGERN immer zuallererst die große Motorenkomplettinstandsetzung empfohlen wird...

moosgrille

Beiträge: 6
Registriert am: 14.03.2007


gerade ebend ist mir aufgefallen wenn ich bei laufendem motor den einen zündstecker abziehe bleibt der motor trotzdem an. der motor startet aber ganz normal. und funken kommen bei beiden. heisst das der eine zylinder kaputt ist?
moosgrille

Beiträge: 6
Registriert am: 14.03.2007


danke Klaus PELF aber er fährt zeitweise nur 30 oder 40 ich habe angst was kaputt zu machen. aber ich rufe dich die tage ma an danke schon mal nummer hab ich.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


wenn der funke bei beiden Zylindern kommt dann läuft er auch auf beiden Zylindern.
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


würd auh helfen, weis nur nicht wo du herkommst
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Laut Profil kommt er aus: Bad Pyrmont
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Anne:
wenn der funke bei beiden Zylindern kommt dann läuft er auch auf beiden Zylindern.

davon kann man nicht zangsläufig ausgehen, auch wenns wahrscheinlich ist.

Was sagen denn die Kopfdichtungen? Deren Zustand kann man schnell erkennen, wenn man (ohne Werkzeug) das hintere Blech der Motorverkleidung etwas nach hinten drückt. ist es feucht, werden die Kopfdichtungen lecken. Nicht wundern, da ist eine Dämmasse drauf.

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


@Moosgrille Kann am Sonntag abend bei dir vorbeikommen. Liegt auf den Weg wenn ich nach Stuttgart fahre. Kanns nur anbieten. Melde dich halt wenns paßt. Gruß Klaus
Trabifahrn

Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2007


Der ADAC schleppt deinen Trabi nicht zu dir nach hause sondern zu einer Werkstatt in deiner Stadt weil die nicht überall die strassen mit ihren Sammeltransporten verstopfen können.
Jedenfalls ist es mir so ergangen!

Gruß aus dem verregneten Lüdenscheid

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


moin...

dein auto steht in lüdenscheid?da wohn ich...

Trabifahrn

Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2007


hä? kenn ich dich denn vielleicht? evtl hast du unseren schonmal gesehen. Papyrus und meist mit lauter mukke
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@TRabifahrn dann bist du aber kein Plus-Mitglied?!
Trabifahrn

Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2007


doch bin ich. es kommt allerdings auch darauf an wie weit von zuhause man weg ist. ich war über 400km weit weg und dann haben die gesagt ich bekomme 1 woche leihwagen und die schicken mein auto dann mit nem sammeltransport innerhalb dieser zeit zu einer werkstatt in meiner nähe. die konnte ich mir dann aussuchen. allerdings könntest du doch recht haben. wenn man nicht soweit weg ist bringen die das auto bestimmt auch direkt nach haus.
gruß
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Dann bleibt nur noch die Frage, welche Werkstatt überhaupt einen Trabi reparieren könnte.
In Neufünfland ist das evnt. noch möglich, aber westlich wirds eng mit "Fachwerkstätten".
Mal abgesehen davon, dass die meisten Pappen in der Regel in Eigenregie gewartet werden.

Gruß Mike

Trabifahrn

Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2007


Moment!
Das hab ich ja gar nicht gesagt!
Ich hab lediglich gesagt das das auto dann zu einer Werkstatt per Sammeltransport in deine Stadt bringen.
Das bedeutet ja nicht zwangsweise das die Werkstatt das auto reparieren soll!
Ohne ausdrückliches einverständnis dürfen die ja nichts an dem Auto machen. Man braucht es dann nur irgendwie da wegschaffen, selbst reparieren und fertig.
Nachdem ich das hinter mir hatte wollte der ADAC allerdings eine Rechnung über die Reparatur von mir sehen!
Ich habe dann einfach da angerufen, denen den Sachverhalt erklärt (schliesslich kann hier keiner mehr einen Trabi reparieren) und dann war das auch schon gegessen!
Sind echt freundliche leute beim ADAC!
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Geht es nun um reparieren oder Abschleppen lassen. Wo ist da die Frage??
Trabifahrn

Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2007


@murphy
hier gehts darum das sich jemand nicht sicher war ob der ADAC auch trabifahrern hilft oder helfen kann wenns mal dazu kommt das man liegen bleibt und einfach nicht weg kommt!

gruß

moosgrille

Beiträge: 6
Registriert am: 14.03.2007


so wir haben nach langem suchen den fehler gefunden leider können wir es nicht reparieren weil uns ein ersatzteil fehlt. könnt ihr mir bitte sagen woher ich es bekomme. und zwar handelt es sich um das kurbelwellenlager mit dem passendem simmerring auf der kailriemenseite. wäre echt dankbar über jedes angebot.
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Allen Buurufen zum trotz, es war also ein Kurbelwellenlager. Gell Deluxe

Das Lager ist eine beschissene Sondergröße, die nicht mehr produziert wird. Ebend Trabanttypisch. Da kann nur ein Fachkundiger Kurbelwellen-und Zylinderschleifer helfen.
Die können ein Passring auf den Wellenstumpf pressen und dann eine gängige Lagergröße benutzen.
Oder Du findest jemand, der so ein Rollenlager übrig hat.

Gruß Mike

[Bearbeitet von Emmentreiber (28-03-2007 - 09:02)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


wie sieht so ein rollenlager aus?welche abmessungen hat das?hab noch einige im keller liegen und weiß nichts damit anzufangen
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