Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Euronorm
schwabenpower

Beiträge: 2
Registriert am: 22.03.2007


Hallo Leute!
Bin ganz neu hier im Forum und will auch gleich meine erste Frage an euch stellen...Kann man den Trabbi auf Euronorm umrüsten??Klingt vielleicht komisch, aber ich bin derzeit ein begeisterter Simson Schwalbe Fahrer und überlege mir nen Trabbi zuzulegen...Wohne in Stuttgart und da gibbets ja diese beknackten Umweltzonen...

Schonmal danke für Antworten!

Gruß
SP

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Den Zweitakter nicht.

Den Viertakter (1.1er) schon. Mit Einspritzanlage, G-Kat und Kaltlaufregler zum Beispiel - am einfachsten mit 1.3er Motor vom Viertakt-Wartburg.

schwabenpower

Beiträge: 2
Registriert am: 22.03.2007


Danke für deine schnelle Antwort....Wie teuer ist denn sowas? Gibts anbeiter, die restaurierte Trabbis mit Euronorm verkaufen?Möcht nämlich einen haben, der mir net irgendwie unterm Arsch weggammelt oder so und selber bin ich keine Leuchte beim reparieren!
gruß

sp

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Dann vergiss es! Und das ist keinesfalls böse gemeint, sondern nur realistisch.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau. Vergiß es.

Begründung:
Fertig kaufen gibts beim Trabant an sich schon recht selten. Richtige gewerbliche Restaurierer befassen sich nur mit Autos, die sie mit Gewinn verkaufen können - und das geht beim Trabant (genauso wie bei allen anderen Großserien-Klein- und Mittelklassewagen) kaum.
Man bekommt so schon nichtmal die Materialkosten, geschweige denn den Arbeitslohn plus Gewinnspanne. Da müßte man einen Trabant für mindestens 5000€ verkaufen, um ein Geschäft damit zu betreiben.

Schau mal hier - mein 1.1er Trabant und die Kosten dazu - NUR Material+Fremdleistungen:
http://www.trabant-universal.de/sonstiges/Ausgabenliste1-1.htm

Stell Dir vor, da würde jemand noch die ganze Einspritzerei und sämtliches Zubehör einbauen, danach noch die Arbeitsstunden berechnen und seine Gewinnspanne drauflegen. Du könntest um die 10.000€ einplanen...

Daher:
Selber machen oder vergessen. Der Trabant ist kein Fertigartikel aus dem Selbstbedienungsregal, sondern ein Oldtimer/Liebhaberfahrzeug mit allen Vor- und eben auch Nachteilen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich glaube besser, treffender und kürzer wie ihr beide hats noch keiner auf den Punkt gebracht!

Zu dem Umweltzonen: ABWARTEN! Wir reden später noch mal über das Thema, wenn die ersten Anwohner der Innenstädte ihre Autos zwangsstillegen mussten!

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz