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Technik » Sicherung vom linken Scheinwerfer wird dauernd heiß? |
Autor | Thema: Sicherung vom linken Scheinwerfer wird dauernd heiß? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich habe jetzt seit einiger Zeit schon das Problem, daß andauernd mein linker Scheinwerfer ausgeht. Die Sicherung, über die er abgesichert ist, wird anauernd heiß. Die Originalsicherung aus Keramik ist deshalb irgendwann durchgebrannt. Ich hab dann neue Sicherungen gekauft, die sind leider aus Kunststoff und schmelzen langsam dahin, bis der Scheinwerfer wieder ausgeht, weil sie keinen Kontakt mehr hat oder ganz rausfällt. Die Kontakte vom Halter hab ich schon mehrmal entoxydiert und Kontaktspray draufgetan. Dann gehts wieder kurze Zeit, später schmurgelt der Plastikträger der Sicherung dann wieder ein und der Scheinwerfer geht aus. Die H4 Lampe im linken Scheinwerfer ist eine Narva aus DDR- Produktion, die ich noch originalverpackt in meinem Kleinteilkoffer liegen hatte. Kann das an der Lampe liegen, seitdem ich die eingebaut habe, hab ich dieses Problem. Mit der Osram, die ich zuvor drin hatte, gabs keine Probleme. |
Trabi Hornberg
Beiträge: 145 |
Denke das der Leuchtkörper einen defekt hat |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@TrabiStrietzl Schau mal was Dein Lichtschalter macht. Klingt irgendwie eher nach sehr hohen Übergangswiderständen im Schalter,die dann die Sicherungen in die Knie zwingen. Versuchshalber einfach mal schauen wie heiss dieser im Betrieb wird,Ströme messen und wenn möglich einfach mal gegen Ersatz austauschen. Die Warscheinlichkeit,daß eine normale neue Osram mehr "Dampf" als eine gealterte Narva braucht,würde ich eher als gering einschätzen. [Bearbeitet von apollo11 (22-03-2007 - 15:09)] |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
@apollo11: Deine Antwort ist aus elektrotechnischer Sicht leider ziemlich falsch Denn: Bei Übergangswiderständen im Lichtschalter kommt es dort zu einem erhöhten Spannungsfall, somit bleibt für die Lampe nur noch eine geringere Spannung übrig. Somit vergrößert sich der Gesamtwiderstand im Strompfad, nach dem ohmschen Gestz ist für U=konst. I indirekt proportional zu R, das heißt bei höherem Gesamtwiderstand fließt ein kleinerer Strom. Außerdem ist die Sicherung ziemlich reichlich bemessen, bei einer Bemessungsleistung von 55W für das Abblendlicht fließt ein Strom von etwa 4,5A, die Sicherung hat aber einen Bemessungsstrom von 8A. So schnell dürfte die also nicht auslösen, es sein denn, es liegt irgendwo ein Isolationsfehler und damit ein (teilweiser) Kurzschluss vor. Mein Verdacht ist eher, dass Trabi Strietzl eine falsche Sicherung eingebaut hat, statt 8A eventuell eine mit einem Bemessungsstrom von 4A, die dann natürlich bei längerer Fahrt mit Licht überbelastet wird. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Nein, es ist eine 8A Sicherung! Stand ja auch auf der Packung drauf. Die Originalsicherung ist ja auch erst heiß geworden und letztendlich durchgebrannt. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Wenn der Fehler erst auftrat, nachdem die "neue" Birne montiert wurde, würde ich einfach mal darauf tippen. Andere rein, beobachten! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Deluxe1978 Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.(zw.Tür und Angel am tippen ist nie gut) Gemeint war,daß er bei defektem Schalter in dem einer der Gleitkontakte defekt ist,erhöhte Anschlusswiderstände bzw.u.U. sogar Kurzschlüsse. Und das der Serienschalter oft und gerne dazu neigt ist auch kein Geheimniss. Der ist selbst im Neuzustand eine Krankheit. Aber eine falsche Sicherung kann sehr gut ausgeschlossen werden,da er meinte die originale Sicherung und der Ersatz sei durchgebrannt! Nur wenn Du es schon sehr genau nehmen willst. Mit 4-4,5Amperé kommst Du bei einer herkömmlichen H4 Lampe leider nicht hin! Hab mal aus Neugierde fix gemessen. Zwar bloß mit einem 0815 Metex Digitalmultimeter aber das Ganze mit einem passenden Lichtschalter gemessen und wenn nötig kann ich auch meinem imperialistischen Fluke Beine machen oder Friedensware von RFT zum messen nutzen. Als Opfer musste in dem Fall eine betagte aber unbenutzte NarvaH4 Lampe herhalten
4Ampere Sicherung in passender Bauform? [Bearbeitet von apollo11 (22-03-2007 - 17:50)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Strietzel hast du auch schonmal die Schraubanschlüsse der Kabel an den Sicherungen überprüft und evt. nachgezogen? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich habs schon gefunden, jetzt gehts wieder. Es lag komischerweise an der Sicherung daneben. Da waren die Kontakte völlig schwarz, ich hab sie erneuert, seitdem trat der Fehler nicht mehr auf. Es verwundert mich zwar etwas, daß die eine Sicherung oxydiert ist und deshalb die Andere heiß wird. Aber wie unser Trainer bei den Kopiererschulungen immer sagte, "die Wege des Stroms sind unergründlich". Wegen der richtigen Sicherung nochmal, ich hab ein Sicherungssortiment. Die Sicherungen sind selber zwar nicht beschriftet, haben aber je nach Ampere- Zahl eine andere Farbe. Die 8A sind Weiß, die hab ich verbaut. Da kann nix falsch sein. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (22-03-2007 - 20:16)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Strietzl Diese Halter mit den Messingkontakten haben leider die unschöne Gewohnheit, das sie wenn sie einmal richtig Heiß geworden sind an Federkraft verlieren und auf dauer auch das Nachbiegen nicht mehr viel hilft. Am liebsten sind mir in der Beziehung im KFZ-Bereich die Flachstecksicherungen |
Matze01
Beiträge: 184 |
Dasselbe Problem mit den Kunstoffsicherungen habe ich beim Blinker recht am Wartburg 1.3, und am Schlusslicht, sofern ich mit Anhänger fahre. West Sicherungen halt. |
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