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Autor Thema: Pappen ankleben etwas unwissende Fragen
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Hallo,

endlich ist alles geschweißt und der Zusammenbau kann beginnen.
Momentan mache ich Hohlraumversieglung und Unterbodenschutz.

Wollte demnächst die Pappen ankleben. Folgende Fragen stellen sich:

Am Dach: Es kommt ein neues Dach rein. Muss ich auch im Bereich der C-Säule alles abdichten oder kann da ruhig das Wasser reinlaufen? B-Säule ist klar war ja auch ab Werk zu. Meine die Lücke zwischen den beiden Blechen.

Tür: Unten kommen ja nur Nieten oder nicht?

Kotfflügel: Da ist ja serienmäßig unten so eine gummiartige Klemmschiene ähnlich der am Türschweller. Muss ich die wiederverwenden? Kann ich die Kotflügel richtig satt einkleben also das da nie mehr Wasser reinkommt? Sollte ich unten eine Lücke lassen für eventuell auftretendes Schwitzwasser? Wenn ja wo ist diese Lücke genau?

Allgemein: Kann ich das Sikaflex großzügig verwenden oder sollte man es nur in dünnen Streifen aufbringen? Mache ich nur was auf die Karosse oder nur auf die Pappen oder auf beides?
Sollten gleich alle Schrauben rein und alle Nieten oder kann man das auch später machen?

Die Tür kommt ja zuerst ran das weiß ich.
Wollte vor dem Ankleben Hohlraumversieglung einbringen und danach nochmals fluten. Okay so?

So das war es erstmal von mir. Kann momentan nur sporadisch reinschauen also Antworten auf eure Fragen dauern.

mfg

Der Oldman

Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


Da sich scheinbar keiner erbarmt, hier mal zumindest ein paar antworten:


Die Türen und die Radläufe werden genietet (von unten)
Alles andere geschraubt.

Die Gummi-streifen, da hab ich schon verschiedenes gehört, bei mir sind sie raus geblieben.
Kleber kannst du ruhig satt verwenden, ca. 1 Tube je Pappteil.
Oben und längs aufs Blech, und unten sowie in den Radläufen auf die Pappe.
Dann unten ansetzen und oben rüber drücken.

Die Schrauben und nieten solltest du sofort rein ziehen, sonst kann es sein das sich die Pappe wieder verzieht, und hinterher krumm und schief sitzt. wenn sikaflex erstmal fest ist, kannst du die schrauben vergessen, da bewegt sich die pappe kein stück mehr.

solange du die Klebekanten nicht mit hohlraumschutz voll sabberst kannste des auch vorher machen.


Dann: viel Erfolg!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dem ist wenig hinzuzufügen. Allerdings würde ich mit allem öligen/wachsartigen (also jede Art von Hohlraumkonservierung) warten, bis die Pappteile dran sind! Ich glaube nämlich nicht, dass man es wirklich so genau verarbeiten kann, dass auf die Klebeflächen wirklich NICHTS kommt. und spätestens beim ransetzen der Kotis passierts vielleicht doch!

Außerdem ist so ein Schutz an den Klebestellen eigentlich am wichtigsten und wenn man vorher pinselt, ist da ja nichts.

Was hingegen Sinn macht ist natürlich eine vernünftige Rostschutz-Lackierung an diesen Stellen!

einige Tipps, gerade vom Dach findest du in meinen Erfahrungsberichten: http://2takter.de/cj1/

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


...oder vielleicht hier: klick
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


So alle Pappen dran inklusive Dach. Hoffe das ich alles richtig gemacht habe. Leider ziehen sich die Türpappen und die Kotis an den beiden Spalten nach innen. Aber oben habe ich eine gerade Linie da kannst einen Zollstock rauf legen.

Das Dach ist ja ein Neuteil und hinten ist leider noch Luft zwischen dem neuem Gummi und dem Dach. Bekomme es auch nicht weiter runter gedrückt. Hab jetzt die Nieten drin und wollte morgen den Spalt (ca. 5-8mm) mit Sikaflex zudrücken.

Dann mal noch schnell die ganzen Nähte wieder nachversiegelt im Motor- und Innenraum und dann fröhliches Fillern. Na ja das Schleifen ist ja noch schlimmer.

mfg

Der Oldman

P.S.: Hoffe bis Anklam fertig zu sein dann könnt ihr auch eure Kommentare abgeben.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich hoffe, das Endergebnis ist so, das es Galeriewürdig ist...
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Galerie? Welche Galerie???

Ist doch nicht meiner.

mfg

Der Oldman

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


*hochhol*
mal ne kleine Frage....
Haben neue Türpappen auch Übermaß wie die Kotflügelpappen? Was ist eigentlich besser? Komplett die alten Pappen zu nehmen oder komplett neue?
Andreas

[Bearbeitet von NifiTrabant (14-04-2009 - 19:03)]

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


*hochhol*
mal ne kleine Frage....
Haben neue Türpappen auch Übermaß wie die Kotflügelpappen? Was ist eigentlich besser? Komplett die alten Pappen zu nehmen oder komplett neue?
Andreas
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gegenfrage: Was spricht gegen die Verwendung der alten Pappen? Wenn sie kaputt sind, sind neue sicher besser, wenn nicht, stimmt schonmal das Spaltmaß und die Bohrungen, wenn du die Alten nimmst.

Ich GLAUBE, die Türpappen haben kein Übermaß. Ich hatte zwar seinerzeit neue genommen, bin mir jetzt aber nicht sicher.

 

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