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Technik » Stossdämpfer defekt ..oder doch nicht ? |
Autor | Thema: Stossdämpfer defekt ..oder doch nicht ? |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Moin leute erstmal zum Problem. Wenn ich die Karosse des Kombis hinten runter drücke, knallt es. Erscheint auch ziemlich schwammig. kein wunder wenn die zu drei mann(frau) da drin sitzen - plus gepäck, und der ganze wagen in schieflage geräd. Es knallt ziemlich früh, grad wenn die karosse so 2-3cm nach unten geht. Bin daher der meinung, das müssen die Stossdämpfer sein? Liegt eigendlich zwischen Dämpfer und Karosse ein Gummi. Könnte ja helfen dieses Knallen zu unterdrücken. Habe versucht die Schraube (innen) weiterrein zu drehen, leider dreht sich dann der obere Teil aussen am Dämpfer mit. Gehe ich recht in der annahme, von aussen muß einer mit der Zange versuchen gegen zu halten ? Oder hört das mitdrehen irgendwann auf.? Gibt es ausser die Originalen Dämpfer, noch andere die da rein passen. Bitte direkt verlinken! danke Zur erklärung, habe noch bei keinem Auto jemals die Dinger wechsel müssen, daher habe ich auch keine Ahnung wie es im oberen ( nicht sichtbaren) teil der Dämpferbefestigung aussieht. Danke und gruß zu den Gummis in der Mitte der Achse komme ich später! |
trabantini
Beiträge: 383 |
Im Normalfall dürfte es bei 2-3 cm nicht knallen. Auch dürfte die Feder nicht durchschlagen, nur weil der Dämpfer hin ist. Das Auto steht auf der Feder - nicht auf dem Dämpfer. Der Dämpfer dient lediglich zur Kontrolle spezieller Federeigenschaften. Einen defekten Dämpfer merkst Du beim Trabi z.B. wenn Du mit leerem Auto einen längeren, unebenen Bogen fährst, der so schnell geht, dass der kurveninnere Dämpfer an die untere Endlage kommt. Wenn es dann recht häufig klackert, dann is der Dämpfer hin. Denn das Klackern ist das Anstoßen des Dämpfers an seine Endlage, verursacht von Federschwingungen - die er ja dann net mehr beruhigt. |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey ne, nass sind die nicht. Da der wagen im moment noch in den Fahrbreiten zustand versetzt wird kann ich damit auch keine Probefahrt machen. Weiter gehe ich jetzt mal davon aus das die Dämpfer hin sind. Es ist übrigens egal welche seite ich runter drücke, bei beiden seiten macht es-klack. da ich den wagen ohne große anstrengung so runterschaukeln kann, glaub ich nicht so recht an eine Blattfeder geschichte.? dazu muß man den doch mehr kraft aufwenden. Oder gruß martin achja wiso eigendlich nass- ich dachte da ist eine Spiralfeder drin? Oder ist das ein Oeldruckdämpfer.? |
Mario
Beiträge: 563 |
Hm, also Du müsstest erstmal klären, ob der hinten eine Blattfeder oder Schraubenfederbeine hat. Bei der Schraubenfeder kann es aus verschiedenen Ursachen klacken: Am besten wäre es prinzipiell, mal die gesamte Hinterachse unter die Lupe zu nehmen. |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey vieleicht hätte ich erstmal ein paar daten geben sollen. Bj 81, ne sind Blattfedern + Stoßdämpfer drin. http://www.danzer-autoteile.de/shop/pd1394070112.htm?categoryId=16 Bei danzer heisen die dinger Stoßdämpfer Schraubfedern hinten. Oder habe ich da jetzt einen völligen Denkfehler.? gruß Papamartin |
Mario
Beiträge: 563 |
Ja, hättest Du aber kein Problem - Du hast aber die falschen Dämpfer rausgesucht (bei Danzer finde ich allerdings auch keine für Blattfeder, komisch!). Also für den Preis bekommt man 2 Dämpfer für HA mit Blattfeder
Würde mir trotzdem mal die Achslager ansehen - rein aus Sicherheitsgründen. Bei mir hats nämlich auch manchmal etwas komisch geknackt und dann war irgendwann eine Hinterachsaufhängung abgerissen. |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey Danke für die Aufklärung. Wenn ich das so bei den Spätbremser sehe, sind die Gummis mit in der Tüte. Richtig? Ja zur Hinterachse (81er)komme ich auch noch. Da in der mitte wo sie festgemacht ist sehen die Gummis zwar noch recht ordendlich aus, aber bei dem 88er ist eine seite darnieder. Da brauchte ich auch mal hilfe, zb eine verlinkung wie die Gummis alle heisen. Ohne Bilder bin ich da etwas hilfslos. Danke gruß Papamartin |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die Gummis sind bei den Blattfeder-Stoßdämpfern im Normalfall immer dabei (zumindest bei denen, die ich habe)... wenn Du einzelne brauchst, finde ich garantiert auch noch welche... aber mit der technischen Bezeichnung bin ich da auch grad überfragt |
Lackos
Beiträge: 140 |
Vielleicht is ja auch die Blattfeder einfach verschlissen und lässt sich dadurch so leicht schaukeln und die Dämper schlagen dann deswegen frühzeitig an? Würde sowas immer komplett wechseln + Gummis von den Dreieckslenkern. MFG |
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