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Autor Thema: gewinde kaputt
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


hintere stoßdämpferlagerung ist mit 2 schrauben in den querlenker geschraubt. davon kann ich eine in alle erdenklichen richtungen bewegen und drehen, nur nicht nach draußen! kann man da irgendwas machen? ist nur die schraube im asch, so dass ich aufbohren kann oder muss nen neuer lenker her? und wie sieht sowas generell aus? also was ist mit gewinden, die in die karosse eingelassen wurden? muss dann die karosse getauscht werden, nur weil an dieser stelle das innengeweinde kaputt is? danke
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


das wäre ja schlimm wenn mann die karosse wegschmeißen müßte nur weil ein gewinde aufgegeben hat...! speziell beim hinteren lagerbock (da kann ich aus leidiger erfahrung berichten)ist es aber kein problem ein neues gewinde in den querlenker zu schneiden. Ich hab das kaputte innengewinde durch das nächstgrößere ersetzt (SW13 müßte M10-gewinde sein durch ein M12 ersetzt)das einzige problem war das,daß nichtmehr allzuviel platz für den schraubenkopf im lagerbock ist...da paßt dann keine ratsche mehr drauf sondern man kommt nurnoch mit dem maulschlüssel dran... aber halten tut das wie ochs'...
AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Ja das hab ich auch schon durch aber SW13 ist glaub ich eher M8 also könntest du auf M10 umrüsten und wenn du dann noch Imbusschrauben benutzt ist es auch Schrauberfreundlich
Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Oder man nutzt die Möglichkeiten von so genannten Gewindereparatureinsätzen, wie zum Beispiel Helicoil. Damit bekommt man eine gute und dauerhafte Reparatur hin.
Info.
trabifreak72

Beiträge: 24
Registriert am: 22.03.2007


Ich kan Dir das Helicoil-Verfahren nur empfehlen.
Ist simpel: Ausbohren,neues Helicoilgewinde rein-fertig.
Hält wie neu!!
Gruss trabifreak72
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Helicoil ist in meinen Augen die letzte Sch.... Ich würde lieber Gewindbuchsen nehmen. Ich arbeite in der Industrie und Helicoil sind die ersten die schlapp machen.
Zu dem Dreieckslenker, endweder Gewindebuchse oder aufbohren auf M10.

[Bearbeitet von jo (01-04-2007 - 18:56)]

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Hab da nochmal geguggt... Die heißen Rampamuffen.

http://www.rampashop.com/cgi-bin/rampashop%2epl?shid=9009

Hier mal Guggen www.rampa.de/

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (01-04-2007 - 12:41)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hmm da bist du der erste den ich höre. Ich hab auch schon viel damit repariert und es hält bisher alles bestens, auch im Motorenbereich.

Was hast du den versucht damit zu reparieren?

dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


also das ist mir alles zu gay. da nehm ich lieber gleich nen neuen lenker. danke trotzdem für eure antworten. wie sieht denn das aus wenn die eine seite so und die andere so ist? das stört mich schon wenn ich nur daran denke
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ich kann mich auch nur TV P50 anschließen.
Bisher habe ich mit Helicoil sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ist natürlich wie alles eine Frage des Einsatzortes.
Aber wenn selbst an Hochdruckanlagen im Hydraulikbereich die Heli´s ordentlich laufen und von renomierten Herstellern empfohlen werden kann´s nicht so schlecht sein!
Jedenfalls gabs in den letzten Jahren keine Ausfälle was den Einsatz im Motorenbereich angeht.
Und der Unterschied Rampa<>Helicoil verläuft sich im µ-Bereich.
Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Liegt wie immer im Auge des Betrachters. Man kann es nicht jedem recht machen. Mehr als Empfehlungen geben, kann ich nicht. Und wenn es gefällt sich in Fäkalsprache auszudrücken, auch gut. Nur braucht sich niemand wundern, wenn dann keine Empfehlungen mehr kommen. Aber es gibt ja noch andere, die nie müde werden, gute Ratschläge zu geben
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Naja, meine Erfahrung mit Helicoil waren bis jetzt nicht so gut, wenn ein Gewinde regelmäßig benutzt wird, ist Helicoil meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Ich habe bis jetzt im Motorenbereich mit den Rampamuffen sehr gute Erfahrung gemacht. Es gibt auch noch andere Muffen die eine größere Wandstärke haben, die haben wir in unserer Firma verwendet und auch sehr gute Erfahrungen gesammelt. Also ich will die Helicoils nicht schlecht machen, vieleicht sind sie bei Gewinden die nicht oft benutzt werden eine gute Alternative. Muss jeder selbst Erfahrungen mit sammeln...

Viel Spaß

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Helicoil ist ein Markenname der nun wohl für alle Gewindeeinsätze aus Draht verwendet wird.
Bei schlechten Erfahrungen mit einem anderen Produkt sollte dieses auch explizid genannt werden, ich kenne z.B. noch Recoil und Baercoil.
Helicoil verwenden wir im Geschäft für MTU-Motorenteile bei denen die Einsätze von Anfang an drin sind weil die Teile aus Aluminium bestehen. Schlechte Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht!
Und natürlich werden sie auch im Trabant verwendet wenn es nötig ist, aktuell im Gewinde der Ölablaßschraube am Getriebe.
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


ok, woher also einen querlenker nehmen? wenn jemand(berlinnähe) noch einen liegen hat! dann bitte melden. gesucht ist die lenke seite
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Fuer eine Buchse oder einen Helicoil ist an der Achse doch eh zu wenig "Fleisch", bohr die Loecher doch auf 8,5mm auf und schneide M10 Gewinde hinein... Waere doch auch ne Alternative
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn man den Gewindedurchmesser beibehalten will, kann man auch aufbohren und anstatt Gewindeschneiderei eine Mutter einsetzen und verschweißen. Das Gewinde ist somit stabiler als vorher. Sieht sogar aus wie vorher .
Da braucht man keine teuren Experimente mit Draht machen. Wie schon gesagt kann ich mir das bei der Materialstärke auch nicht recht vorstellen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@jo+heckmann: Wenn Ihr vorschlagt ein M10 reinzumachen und dafür genug "Fleisch" ist, dann geht auch Helicoil!
Du bringst ja für die Gewindeverstärkung auch in etwa ein M10 Gewinde mit dem Insert-Gewindebohrer ein, nur hat das dann die Steigung von M8 in die dann der Einsatz kommt.
Vorteile: Du nutzt die gleichen Schrauben und an den Köpfen ist für das Werkzeug immer noch genug Platz.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@dopemaster: Wenn ich es wiederbekomme schicke ich Dir den Gewindebohrer, das Eindrehwerkzeug und ein paar Einsätze.
Bei Interresse: Mail
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Wie sagt man doch so schön, viele Wege führen zum Ziel...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich würde das einfach aufbohren, ne Schraube durch und auf der anderen Seite mit 2 Muttern festdrehen. So haben wir es jedenfalls bei einer Hinterachsaufhängung einens Trabant Kombi gemacht...

Ist die Frage, wie gut man da dran kommt, aber müsste eigendlich gehen...

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Klasse gepfuscht
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


mir gehts aber auch um originalität. das wird nen´neuaufbau! und da hab ich keine lust auf 2 unterschiedliche schrauben. also nochmal: woher neuen lenker nehmen?
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


@apollo11 Wieso gefuscht? Ist zwar nicht original, hält aber genauso gut wie original.

In ebay oder Ifabörse findet man "neue" Teile.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Schorsch:
Der Lenkerarm wird geschwächt durch die Bohrerei. Richtig anziehen kann man das auch nicht, da der Lenker nicht so dick vom Material her ist, TÜV-konform ist es auch nicht. Was meinst du, wenn von deinen Löchern irgendwann mal Risse ausgehen?
@dope:
Hab grad bei Ebucht gestöbert, da ist auch was für dich. (welche Seite suchst du eigentlich?)

[Bearbeitet von heckman (03-04-2007 - 12:14)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Also, die ganze Aufnahme/Halterung in der Mitte des Fahrzeuges war rausgebrochen. Das Gewinde...
Dies haben wir aufgebohrt und neu reingeschweißt. Auch von oben durch das Loch.
Dann sah es wieder so aus wie das original und dann einfach eine Schraube von unten durch gesteckt und oben mit 2 Schrauben festgezogen.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


An dem Arm der von unten unter das Auto geschraubt ist, haben wir nichts gemacht. nur die aufname neu reingeschweißt.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@heckman
Elfriedewilli

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Registriert am: 09.03.2005


Bin ich froh, wenn die Schulferien vorbei sind ......
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Bei mir ist es andersrum

Was soll denn an dieser Reparatur unsicher sein?
In der mitte des Trabants sind zwei aufnahmen für die Arme der Achsen(Schraubenfeder).
Bei einer aufnahme was das Gewinde 1. kaputt und 2. ist es rausgebrochen.
Also haben wir das im ausgebauten Zustand ausgbohrt und nach dem Original(andere Seite) neu eingeschweißt und anschließend von unten eine Schraube durch und oben festgezogen.

Meine Frag auf eure Reaktion ist: Was ist an dieser Sache unstabil/unsicher usw.???

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Diese Art der Reparatur gab es auch zu DDR-Zeiten als Bastellösung, falls mal ne Hinterachsglocke abreisst.
Also so schlecht kann's nicht sein, wenn Du die Mutter vernünftig gekontert hast und der Rest der Aufnahme noch stabil ist.

Nur hilft das dopemaster alles nix, weil es bei ihm um ganz andere Gewinde geht.

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