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Technik » Zustand eines ausgebauten Kupplungsautomaten herausfinden |
Autor | Thema: Zustand eines ausgebauten Kupplungsautomaten herausfinden |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, am Mittwoch fahre ich mit meinem Trabi bis fast nach Österreich. Knapp 760 Km von hier. Für diese Fahrt wollte ich nun meinen neuen Kupplungsuatomaten einbauen. Der Alte meldet sich schon länger und will in Rente gehen. Als ich den vermeintlich neuen Automaten vorhin aus seinem Papier befreit und entfettet hatte sah ich, dass dieser schon einmal eingebaut gewesen sein muss. Man kann die Abdrücke der Besfestigungsschrauben deutlich erkennen. Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand noch vor dem Einbau zu erkennen? Nicht dass dieser schlechter ist, als der "alte" Automat. Danke! |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Leg ihn einfach flach auf den Boden und tritt vorsichtig rauf. Er sollte nicht zu schnell nachgeben und noch vernünftig nach Druck verlangen. Kannste ja mit dem ausgebauten vergleichen. |
Mario
Beiträge: 563 |
Oder eventuell mal die Reibfläche begutachten, sofern sie denn nicht mit Flugrost versehen ist. Ich habe gestern erst ne Kupplung ausgebaut, die immer rutschte, weil die Reibfläche des Druckkörpers nicht richtig getragen hat. Das sieht man aber wie gesagt am Tragbild (gleichmäßige Abnutzung oder z.B. örtliche Abnutzung/Erhitzung). |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich nehme auch immer mehrere und probiere es mit drauftreten. Der mit dem höchsten Gegendruck wird verbaut. Es sollte aber nicht jeder Automat mit jeder Scheibe gepaart werden, mache Dich da mal schlau! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Alter Automat: mit allen Scheiben, neuer Automat (Mit Bandmitnahme - 3 Blechbänder über der Druckplatte/unter der Tellerfeder) : nur die neue Scheibe - mit Federn/Drehschwingungsdämpfer. Die "Fußdruck-Vergleichs-Methode" nutze ich auch - die sagt aber leider nix darüber aus, ob das Teil noch sauber trennt. Das kann man nur ausprobieren, nachher... [Bearbeitet von standard (05-04-2007 - 11:41)] |
onkel sid
Beiträge: 239 |
nimm alle automaten die du hast,mach die sichtprüfung und zum schluß nimmst du ne körperwaage und drückst die darauf ab.den mit der höchsten kilozahl würd ich einbauen.kupplungsscheiben mit 5.5 und weniger stärke meiden einzubauen-VERSCHLEIßGRENZE.beim messen mit meßschieber schenkel so stark du kannst zusammenpressen.rundrum mehrere messungen machen und den mittelwert nehmen. mfg |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Danke für die Antworten. Leider war es mit der Zeit am Dienstag etwas kanpp. Daher noch keine Antwort von mir. Ich hab die Druckprobe gemacht und einen alten Automat mit einer neuen Scheibe gepaart. Das ganze klappte wunderbar. Die Kupplung trennt sehr gut und ich konnte so steile Berger hinauffahren, dass ich zeitweise Angst um den Motor hatte. Die Auffahrt zu unserer Blockhütte war wirklich so steil, das beim hochfahren fast der Motor ausgegangen ist. Aber die Kupplung hat gehalten. Ich bin jetzt gerade erst wieder zu Hause. Bin heute in fast genau 10 Stunden um die 800 Km mit dem Trabi gefahren. Einen kleinen Bericht werde ich noch verfassen. Es gibt auch tolle Bilder.
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