Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Problem mit Autoradio (Garantie) DRINGEND!!!
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,

Ich hab ein Problem mit meinem Autoradio. Es handelt sich um einen Pioneer DEH-3730MP.

Wenn ich die CD wechseln möchte, bleibt diese immer am oberen Stückchen Stoff (Staubschutz?), das vor dem CD-Schlitz ist, hängen. Das Radio hat nicht genügend Kraft, die CD auszuwerfen. Bis vor kurzem hat es noch funktioniert, wenn man mehrmals auf den Knopf gedrückt hat, irgendwann kam sie dann raus. Jetzt muss ich immer mit einem flachen Gegenstand dieses Stückchen Stoff anheben um die CD raus zu bekommen.

Mein eigentliches Problem ist jetzt die Garantie. Gekauft habe ich das Gerät am 16.04.05, wenn ich jetzt sofort zum Händler gehe, wäre ich ja noch innerhalb der 2 Jahre. Laut Garantiekarte vom Radio hab ich aber nur 1 Jahr Garantie.
Sind vom Gesetzgeber nicht 2 Jahre Garantie vorgeschrieben? Kann ich das Gerät noch Reparieren lassen oder hab ich Pech gehabt?

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


zu reparieren geht (fast) alles. die frage is nur ob es sich noch lohnt und ob es dir wert is das reparieren zu lassen. kann natürlich nur ne kleinigkeit sein. neue radios sind net mehr so teuer. hatte ne kaputte digicam wo das objectiv ausgebrochen war. hab es bei ebay reingesetzt und hab noch 35 euro dafür bekomm. kannst es ja auch so machen und dir dann ein neues kaufen. wenn garantie abgelaufen is wirds meist teuer.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ein ähnliches Problem hab ich mit meinem Radio auch: Gebrannte CDs kommen exakt wieder raus, aber originale nur etwa 5 mm - zu wenig, um sie mit den Fingern zu greifen. Jetzt hab ich seit geraumer Zeit eine Telefonzange im Auto - und mit dieser bisher mit viel Gefühl jede CD unbeschädigt herausbekommen.
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


1. Schonmal in die Bedienungsanleitung geschat.

Manche Radios durfen nicht stark gekippt werden beim EInbau.

2. In D ist die gesetzliche Gewährleitung 2 Jahre.

Garantie ist freiwillig und dann bei dir nur 1 Jahr

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Wer oder was ist denn der Händler?
Da die gesetzliche Gewähleistung 2 Jahre sind, trage ihm doch einfach mal Dein Problem vor. Allein an der Reaktion wirst Du schon merken, ob es sich lohnt.
Der Pferdefuss ist meist die im Gesetzestext veranktere Klausel, daß der Käufer nach den ersten 6 Monaten beweisen muß, daß der Mängel schon von Anfang an bestand, innerhalb der ersten 6 Monaten muß der Händler Dir hingegen beweisen, daß der Mangel durch evtl. Beschädigung Deinerseits entstand.

Aber nach knapp 2Jahren kannst Du halt nur noch auf Kulanz des Händlers hoffen und darauf, daß er vielleicht gute Beziehungen zum Hersteller oder seinem Großhändler hat.

Mit Computertechnik habe ich bei den lokalen Händlern bisher jedenfalls immer gute Erfahrungen gemacht, während man im Netz über die üblichen Online-Versender oft nicht Gutes liest...

Gruß, MagicEye

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Das Radio ist von Hirsch & Ille. Gewärleistung auf deren Internetseite sind 2 Jahre.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wie magiceye sagte. Gesetzliche Gewährleistung ist grundsätzlich 2 Jahre. Was im Rahmen dieser geregelt ist, schreibt der Gesetzgeber vor. Weitergehende Services/Gewährleistungsverlängerungen fallen unter den Begriff "Garantie".

Du bist definitiv innerhalb dieser zwei Jahre, von daher kannst Du den Händler aufsuchen und Deine Ansprüche geltend machen (oder zumindest es versuchen). Problem ist die schon erwähnte Beweislastumkehr:

Innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung muss Dir der Verkäufer beweisen, dass das Gerät beim Verkauf fehlerfrei war. Das kann er sicher nicht, bzw. nur in den seltensten Fällen. Danach, also für die restlichen 1 1/2 Jahre, bist Du als Kunde verpflichtet nachzuweisen, dass der Fehler (bzw. die Ursache dafür) schon beim Kauf existierte. Prinzipiell unmöglich. Leider.

Aber ein kulanter Händler, dem seine Kunden etwas wert sind (ja, so etwas gibt es in Deutschland hin und wieder noch...), wird mit sich reden lassen.

[Bearbeitet von Schumi (10-04-2007 - 13:34)]

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Also erstmal vielen dank für eure so schnellen Antworten!!!

Da ich jetzt nicht mehr so richtig weiter gewusst habe, bin ich einfach mal mit meinem Radio zum Händler.

Der hat das anstandslos entgegengenommen, mein Problem notiert und mich gebeten, mich in 14 Tagen zu melden.
Dann bin ich doch mal gespannt, was rauskommt wenn ich dann da anrufe.

Einziger Nachteil: 14 Tage Kassettenradio!!!

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Na wenns weiter nichts ist

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, was in 14 Tagen rauskommt. Interessiert mich.

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!!!
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Für diejenigen, die es Interessiert:

Am Freitag hab ich einfach mal beim Händler angerufen! Radio ist fertig, kann abgeholt werden.
Jetzt Funktioniert es wieder wunderbar und das alles über Garantie war kein Problem. Auf dem Reparaturzettel steht, Mechanik gereinigt und repariert und justiert.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Glückwunsch. Es gibt ja offensichtlich doch noch Oasen in der Service-Wüste
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz