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Autor Thema: Länge des heckklappendämpfers
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hallo Leute
so der 81er läuft. Bei der umbauaktion ist mir aufgefallen das der Heckklappendämpfer im 81er länger sein muß, wie im 84er. Weis zufällig jemand wie lang der ist.
Weiter, das mit dem Freilauf im 4gang funzt nicht richtig. Jetzt habe ich ja noch ein ersatzgetriebe( Bj ?) und das vom 84er.
Passt das in den 81er ? Wie erkenne ich die unterschiede?
Danke und gruß
Papamartin
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Das Getriebe sollte passen.

Bevor Du es jedoch wechselst, Zeit & Nerven investierst, wechsle lieber erstmal das Getriebeöl. Vielleicht hilft das schon.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
also wenn das Getriebe nach April 84 gebaut ist, paßt es nicht in einen 81er, weil der keine Tripodewelle hat. Sieht man, wenn man in die Vorderachswellenräder reinguckt, die Tripode hat -wie schon der Name sagt- drei Mulden, das alte Getriebe nur zwei für die Gleitsteine.
Dämpfer am 81er Kombi? Der hatte bloß ne Stange zum Feststellen, Dämpfer gabs erst ab April 83.
Gruß,
Marlene
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
gibt es eine andere lösung für die Heckklappe.
Das mit ner Stange wird so nix. Anna- lena ist die Klappe zu schwer. Daher ?
@ Schumi das oel wechseln hatte leider keinen erfolg.
Getriebe:
hab da ja noch ein unbekanntes getriebe zu liegen. Gabs als Beigabe zu einem Motor dazu!
Kann man irgendwie prüfen ob das Getriebe in ordnung ist, zb. freilauf, bevor es eingbaut wird. Das wäre wirklich hilfreich. Ich befürchte nur das die antwort -nein -heist
Danke und Gruß
PapaMartin
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Anna601K naja soweit ich weiß hat der kombi mit der stangenhalterung eine andere (einseitige) befestigung als der kombi mit dämpfern. daher wird es etwas schwieriger da einfach dämpfer einzubauen. es seidenn man verändert dafür extra die haltterungen. eine andere methode is es du sägst dir ein besenstiehl in der richtigen länge zurecht und stürzt damit die heckklappe ab so machen es die leute wenn ihre dämpfer die klappe net mehr halten können. naja zumindest die von ihrem auto

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
naja zu schwer? Aber außer ne neue Tür mit Dämpfern zu nehmen und die entsprechenden Knöppe in den Türrahmen zu bauen, wüßte ich da nix. Könnte zwar sein, daß da ein Dämpfer von einem anderen Auto paßt, aber der hat dann viel Kraft, da geht die Tür dann schwer zu bzw. wird einseitig belastet. Was das Getriebe angeht -wenns denn für Scharniergelenk ist- man kann halt die Gänge durchschalten und mal an der Antriebswelle bzw. an den Vorderachswellenrädern drehen. Im vierten Gang dürfte sich, wenn man die "Räder" dreht, die Antriebswelle nicht mitbewegen, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege. Zuletzt spricht die gute Haltbarkeit der Trabantgetriebe rein statistisch dafür, daß das Teil ok ist
Viel Erfolg,
Marlene
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Marlene oke mit zu schwer hab ich wohl zu weit ausgeholt. klar kann man das umbauen. man müßte eben "nur" die jeweiligen halterungen einschweißen und andere klappe darauf machen. da stellt sich nur noch die frage ob es dann noch orginal is. manche wollen ja das es orginal bleibt. mit dem anderen dämpfer haste recht. die sind zu stark und man kann die kaum zusammendrücken.

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
grad war A-l. mit dem Trabi da. Eine Halterung wäre vorhanden. Das hat man wohl in der Vergangenheit schon gelöst.man hat einfach in die Halterung vom Wagenheber ein Loch gebort, oben am Heckklappenrahmen auch so eine Halterung gemacht wie beim 84er. Nur ist das ganze halt viel weiter auseinander als beim 84er. Der Dämpfer müsste so 68-70cm lang sein.
Original hin oder her, so mit der Stange wie jetzt, ist das keine Dauerlösung für sie.
Was wiegt den so eine Klappe? Ich dachte da jetzt an einen Dämpfer aus einem Westauto. zb VW. Die Klappen, denke ich mal, werden auch nicht viel schwerer sein oder?
Getrieb: na werde mal schauen ob ich da irgendwas als antriebswelle zweckentfremden kann. Das mit dem schalten wird ja auch noch lustig. ich glaub da brauch ich mal nen zweiten man.
Danke und gruß
Papamartin
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


wagenheberhalterung??? bist du sicher das ihr an trabanten baut?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Vielleicht erst mal WHIMS besorgen und lesen! Und nen Deutschkurs besuchen, die Frage- bzw. Problemstellung ist schwer zu verstehen!
Zitat:
Getrieb: na werde mal schauen ob ich da irgendwas als antriebswelle zweckentfremden kann. Das mit dem schalten wird ja auch noch lustig. ich glaub da brauch ich mal nen zweiten man.

[Bearbeitet von JL (10-04-2007 - 20:37)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


@ trabi
was gehört den in die Halterung im Kofferraum wenn nicht der Wagenheber. ? Die Tasche mit dem Wagenheber ( Original ) passt da wunderbar rein.
@ Il wenn du lesen könntest würdest du erkennen das dieser Satz keine frage, sondern eine Feststellung/ Mitteilung ist.
Einzig die Rechtschreibung habe ich mal ausseracht gelassen. Sorry

Whims grad nicht zu Hand. Liegt in der Scheune, wie alles, was zum Umrüsten nötig war.
Ich suche immer noch eine Heckklappendämpferlösung - was für ein Wort!
Danke + gruß
PapaMartin

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vergiss die Nachrüstung mit NSW-Teilen.
Der Universal mit Gasdruckstützen hat 2 Blechkonsolen als untere Aufnahme.
Wenn Du das irgendwie hinbekommst und vielleicht zufällig die Hecktür hast, die schon die jeweils 2 Gewinde für die Halteplatten der oberen Befestigung besitzen, dann rüste um.
Ansonsten würde ich damit leben.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


im kofferraum sind aber keine halterungen... das ist der springende punkt. zumindest keine für irgendwelche wagenheber kannst ja mal nen foto machen was du da meinst...
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin
so habe mir jetzt mal das Getriebe hervor geholt. Wenn ich die gänge schalte und die Getriebewelle drehe,sowohl vor als auch rückwärts, läuft alles ruhig und fast geräuschlos. Man füllt aber wie die Zahnräder ineinander greifen.
Aber ich kann ohne viel kraft aufwand die hüllen, wo die beiden Antriebwellen drin sitzen, fest halten. dann rutscht es halt durch. So als wenn alles im Leerlauf wäre
Aber alles fast gräuschloss.
Ach fast vergessen, im Rückwärtsgang kann ich auch alles vorwärts und rückwärts drehen, ist das normal ?
Kann man den freilauf im 4gang noch irgendwie vor dem einbau kontrollieren ?

Danke gruß
PapaMartin
jetzt muss ich mich auch noch mit dem thema getriebe beschäftigen. Man lehrt halt nie aus.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... was mich verwundert:

1981 und 1984 war doch beim universal die gleiche Bauart Heckstützen verbaut: nämlich die Teleskopstütze auf der linken Fahrzeugseite. M. Wissens ist die Umstellung auf Gasfedern 1985 erfolgt...

Dementsprechend sind die Aufnahmen an Karosse und Hecktür gearbeitet.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist aber beabsichtigt, eine lange Gasfeder (DIN statt TGL ) an Stelle der alten Teleskopstütze zu verbauen, oder?

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


hey
ne, da ist nur so eine Schiene für ne Schrankschublade drin. Von der Idee eigendlich ganz gut, nur ist das ganze völlig unterdimensioniert und dadurch defekt. Im moment ist das ganze nur als einfache Stange zusammen gebaut.Sprich, man muß die Sstange umlegen bzw. einhaken, per hand.
Ob das eine Gasdruck oder ein Federdämpfer wird, ist mir völlig egal. Hauptsache die Klappe geht leicht auf und bleibt oben. Einwenig runter ziehen ist ja nicht so wild.
Es ist ja nicht nur das A-L. die Klappe zuschwer ist, ab und an werden da empfindliche Sachen mit Tranportiert die locker die Preise eines Kleinwagens überschreiten. Und da soll so eine Heckklappe vernünftig auf und zu gehen. Und das ganze
mit einer Hand. Ich wollte das eigendlich so nicht veröffendlichen. Nun den.
Irgendwelche Ideen?
gruß
PapaMartin
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo Martin,
im 1. 2. 3. und im Rückwärtsgang funktioniert die Kraftübertragung im Getriebe in beiden Drehrichtungen. Im Rückwärtsgang allerdings andersherum im Bezug auf die Drehrichtung an der Kupplungswelle.
Im 4. Gang wird die Kraft nur in einer Drehrichtung übertragen, andersherum verhindert der Freilauf die Kraftübertragung um den Motor im Schiebebetrieb (z.B. bergab) nicht mitzudrehen.
Das Differential wiederum verteilt nun die Drehzahl des Getriebes auf beide Antriebe, das heisst wenn Du eine Antriebsglocke bei laufendem Getriebe festhältst dreht sich nur die andere.
Kannst Du nun bei eingelegtem Gang und laufendem Getriebe beide Achswellenräder festhalten dann bist Du entweder im 4. Gang und drehst "falschrum" oder das Getriebe ist wirklich defekt. Zweiteres ist aber eher unwahrscheinlich.
lufthol
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Würde ich so nicht sagen...

Die von Dir als "Schubladenschiene" bezeichnete Hecktürstütze ist unter normalen Bedingungen ausreichend dimensioniert.
Vorteil gegenüber der ersten Generation war die Möglichkeit, die Tür mit einer Hand zu öffnen und zu schließen.

An unserm 77'er Kombi hielt sie genau 20 Jahre...
... bis damals ein halbstarker Mitschüler schneller als ich war und meinte, die Hecktür für mich schließen zu müssen.
Zum Glück bog sich die destruierte Schiene nach innen.
Nachdem die Werkstatt die Stütze geschweißt hat, hält sie nun weitere 10 Jahre.

Ergo: bei mittelalten Kombis keinen ungeübten Zeitgenossen an die Hecktür lassen.

Meine Empfehlung: eine originale Stütze suchen und gefühlvoll bedienen...

 

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