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Technik » Hyco-Problem: Relais oder Steuerventil? |
Autor | Thema: Hyco-Problem: Relais oder Steuerventil? |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ostermontag habe ich auf dem Rückweg vom Ostsee-Kurzurlaub meinen neu erstandenen 88er Hyco mitgebracht. Zustand ist recht gut, die 300 km von Wittstock nach Freyburg hat er auch völlig problemlos gemeistert. Allerdings gibt es ein Problem: Beim Anfassen an den Schalthebel kuppelt er nicht aus. Der Kontakt ist jedoch gereinigt und ok. Gleiches gilt für den Sicherheitsschalter an der Motorhaube. Nun habe ich an meinem 78er Hyco diesen Sicherheitsschalter nicht hat und daher ist auch ein anderes Relais verbaut. Das Relais im 88er hat 4 Kontakte, das im 78er nur 3. Daher wird es schwierig, nachzuvollziehen, ob alle Kabel richtig verlegt und angeschlossen sind (was der erste logische Schritt wäre). Mein WHIMS ist leider auch etwas älter. Frage 1: Wer kann mir die Belegungen der Anschlüsse am Relais und am Steuerventil nennen? Frage 2: Wer hätte im Falle eines Falles ein solches Relais übrig? Ggf. auch ein Steuerventil? Danke! [Bearbeitet von Schumi (10-04-2007 - 20:05)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hm - unten am Schalthabel zum Getriebe sitzt so ein unscheinbares, kleines und grün ummanteltes Massebändchen, wenn ich mich recht erinnere. Ist das evtl. abgebrochen? Der Sich.schalter unterbricht meines Wissens den Strom für das besagte Relais, wenn die Haube offen ist - damit man sich nicht selber über den Haufen fahren kann. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Zwischen Schalthebel und Getriebe... das hat zumindest mein 78er nicht. Möglicherweise kam das aber später dazu, zusammenhängend mit dem Sicherheitsschalter. Werd ich morgen mal checken. Noch kurz ganz allgemein zur Info: Mit Erhöhung der Drehzahl baut die Hydraulikpumpe Druck auf und es wird eingekuppelt. Dies geschieht bei zwei Möglickeiten nicht: 1. Der Sicherheitsschalter greift (Motorhaube offen, wie Standard sagte) 2. Man fasst den Schalthebel an und der Kontakt wird geschlossen. Sowohl Sicherungsschalter als auch Schalthebelkontakt wirken über besagtes Relais auf das Steuerventil, das den Druck im Hyco-System reguliert. Prinzipiell kann der Fehler also nur bei einem dieser beiden Bauteile liegen... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das Relais ist was besonderes.... (im Gegensatz zu den ähnlich aussehenden normalen) Ich habe damals extra als Notersatz für unterwegs ein gleiches "organisiert" aber bisher ein solches Problem nicht gehabt. Also wie immer: er alle Kontakte prüfen, und ansonsten.... tja, probieren.... |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Habe jetzt die entsprechenden WHIMS-Seiten gefunden und ausgedruckt, werde das Relais morgen mal durchprüfen. @Mossi: verrätst Du mir Deine Bezugsquelle? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wie eben schon gesagt: es war ein anderer Hyco.... |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ok, wenn mir nun noch einer sagen kann, wo ein paar alte Hycos rumstehen... |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Habe den Schaltplan nicht vor Augen aber der Hyco ist doch ne normale ANfahrtkupplung mit einem Ablassventil in der Druckleitung. Das "Ablassventil" wird angesteuert bei offener Motorhaube und beim Griff an den Schalthebel.
Also einfach schauen was am Ablassventil vom Relais gesteuert wird : Masse oder Phase. Also entweder liegt zum Ablaßventil 12V an und dann bis zum Relais und das legt es kurz auf MAsse oder andersherum Dann mal ans Relais und schauen was am Relaissteuerkreis gesteuert wird: Masse oder Phase Und dann durchprobieren ob die Schalter alle ihre Funktion noch haben. Nen Multimter bzw eine Prüflampe sollten da schon reichen: Wg Masse Phase. Man kann ja eienn Schalter in die +12 V Leitung hägen und so schaltet der Kontakt +12V an und aus. Wohingegen wenn per Masse gesteuert wird ist der ganze Krei sschon auf 12 V bis zum Schalter der dann nur kurz die Leitung auf Masse legt |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
quote: ...und wenn der Druck aufgrund hoher Drehzahl zu hoch wird. Genau. @Shadowrun: Deinem "Fach-Chinesisch" entnehme ich, dass Du ein bisschen mehr Elektrik-Ahnung hast als ich. Meine Kenntnisse gehen gegen Null Ich habe wie gesagt eine Anleitung gefunden, wie ich das Relais Schritt für Schritt durchprüfe, Multimeter habe ich da. Könntest Du (oder ein anderer elektrisch Versierter) im Falle eines Falles ein solches Relais nachbauen? Mossi sagte mir gestern nämlich, das das Hyco-Relais etwas "anders" wäre, als normale gleichaussehende Relais anderer Art. |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Klar.... Das zu hohem Druckablassen war doch nen seperates Überdruckventil bzw mechanisch. Das wäre für mich kein Problem. Wie gesagt das Druckablaßventil wird ja elektrisch angesteuert. Und das schaltet ja wohl das Relais. Nur ich finde keinen Schaltplan dazu In Standards Post steht was von Massebändchen. Daher wird wohl das Relais Massegesteuert sein Dann wäre es einfach mit nem noralem Relais machbar:
[Bearbeitet von Shadowrun (11-04-2007 - 10:22)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Wie so oft ist der erste Gedanke auch hier wieder der Richtige gewesen. Es war das Massebändchen zwischen Schalthebel und Getriebe. Danke @standard. Ich hätte an diese Kleinigkeit wohl (wenn überhaupt) zuallerletzt gedacht Das war wohl mal wieder einer dieser Fälle, wo man bei ner defekten Zündkerze in Gedanken schon wieder den kompletten Motor tauscht... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich wußte das, weil ich mir wegen diesem unscheinbaren Dingelchen auch schon mal ´nen Wolf gesucht habe... [Bearbeitet von standard (11-04-2007 - 20:24)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Und aus diesem Grund ist das Forum einfach unbezahlbar |
das moss
Beiträge: 7.651 |
die Gummilagerung und die Schaltgabel lassen eben nicht alles durch.... Gottseidank sind meist die einfachen Probleme die häufigsten..... |
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