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Autor Thema: Hyco-Problem: Relais oder Steuerventil?
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ostermontag habe ich auf dem Rückweg vom Ostsee-Kurzurlaub meinen neu erstandenen 88er Hyco mitgebracht. Zustand ist recht gut, die 300 km von Wittstock nach Freyburg hat er auch völlig problemlos gemeistert.

Allerdings gibt es ein Problem: Beim Anfassen an den Schalthebel kuppelt er nicht aus. Der Kontakt ist jedoch gereinigt und ok. Gleiches gilt für den Sicherheitsschalter an der Motorhaube. Nun habe ich an meinem 78er Hyco diesen Sicherheitsschalter nicht hat und daher ist auch ein anderes Relais verbaut. Das Relais im 88er hat 4 Kontakte, das im 78er nur 3. Daher wird es schwierig, nachzuvollziehen, ob alle Kabel richtig verlegt und angeschlossen sind (was der erste logische Schritt wäre). Mein WHIMS ist leider auch etwas älter.

Frage 1: Wer kann mir die Belegungen der Anschlüsse am Relais und am Steuerventil nennen?

Frage 2: Wer hätte im Falle eines Falles ein solches Relais übrig? Ggf. auch ein Steuerventil?

Danke!

[Bearbeitet von Schumi (10-04-2007 - 20:05)]

standard

Beiträge: 19.357
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Hm - unten am Schalthabel zum Getriebe sitzt so ein unscheinbares, kleines und grün ummanteltes Massebändchen, wenn ich mich recht erinnere. Ist das evtl. abgebrochen?
Der Sich.schalter unterbricht meines Wissens den Strom für das besagte Relais, wenn die Haube offen ist - damit man sich nicht selber über den Haufen fahren kann.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Zwischen Schalthebel und Getriebe... das hat zumindest mein 78er nicht. Möglicherweise kam das aber später dazu, zusammenhängend mit dem Sicherheitsschalter. Werd ich morgen mal checken.

Noch kurz ganz allgemein zur Info: Mit Erhöhung der Drehzahl baut die Hydraulikpumpe Druck auf und es wird eingekuppelt. Dies geschieht bei zwei Möglickeiten nicht:

1. Der Sicherheitsschalter greift (Motorhaube offen, wie Standard sagte)

2. Man fasst den Schalthebel an und der Kontakt wird geschlossen.

Sowohl Sicherungsschalter als auch Schalthebelkontakt wirken über besagtes Relais auf das Steuerventil, das den Druck im Hyco-System reguliert.

Prinzipiell kann der Fehler also nur bei einem dieser beiden Bauteile liegen...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das Relais ist was besonderes.... (im Gegensatz zu den ähnlich aussehenden normalen)
Ich habe damals extra als Notersatz für unterwegs ein gleiches "organisiert" aber bisher ein solches Problem nicht gehabt.

Also wie immer: er alle Kontakte prüfen, und ansonsten.... tja, probieren....

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Habe jetzt die entsprechenden WHIMS-Seiten gefunden und ausgedruckt, werde das Relais morgen mal durchprüfen.

@Mossi: verrätst Du mir Deine Bezugsquelle?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wie eben schon gesagt: es war ein anderer Hyco....
Schumi

Beiträge: 3.544
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Ok, wenn mir nun noch einer sagen kann, wo ein paar alte Hycos rumstehen...
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Habe den Schaltplan nicht vor Augen aber der Hyco ist doch ne normale ANfahrtkupplung mit einem Ablassventil in der Druckleitung.

Das "Ablassventil" wird angesteuert bei offener Motorhaube und beim Griff an den Schalthebel.


So das Relais wird bestimmt nen normales Relais sein ( 2 x Steuerkreis 2 x Lastkreis )

Also einfach schauen was am Ablassventil vom Relais gesteuert wird : Masse oder Phase.

Also entweder liegt zum Ablaßventil 12V an und dann bis zum Relais und das legt es kurz auf MAsse oder andersherum

Dann mal ans Relais und schauen was am Relaissteuerkreis gesteuert wird: Masse oder Phase

Und dann durchprobieren ob die Schalter alle ihre Funktion noch haben.

Nen Multimter bzw eine Prüflampe sollten da schon reichen:

Wg Masse Phase. Man kann ja eienn Schalter in die +12 V Leitung hägen und so schaltet der Kontakt +12V an und aus.
Messen kann man dann das vor dem Schalter 12V liegen und der Rest Massekontakt hat ( wenn auch hochohmiger )

Wohingegen wenn per Masse gesteuert wird ist der ganze Krei sschon auf 12 V bis zum Schalter der dann nur kurz die Leitung auf Masse legt

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


quote:
Das "Ablassventil" wird angesteuert bei offener Motorhaube und beim Griff an den Schalthebel.

...und wenn der Druck aufgrund hoher Drehzahl zu hoch wird. Genau.

@Shadowrun: Deinem "Fach-Chinesisch" entnehme ich, dass Du ein bisschen mehr Elektrik-Ahnung hast als ich. Meine Kenntnisse gehen gegen Null

Ich habe wie gesagt eine Anleitung gefunden, wie ich das Relais Schritt für Schritt durchprüfe, Multimeter habe ich da. Könntest Du (oder ein anderer elektrisch Versierter) im Falle eines Falles ein solches Relais nachbauen? Mossi sagte mir gestern nämlich, das das Hyco-Relais etwas "anders" wäre, als normale gleichaussehende Relais anderer Art.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Klar....

Das zu hohem Druckablassen war doch nen seperates Überdruckventil bzw mechanisch.

Das wäre für mich kein Problem.

Wie gesagt das Druckablaßventil wird ja elektrisch angesteuert.

Und das schaltet ja wohl das Relais.

Nur ich finde keinen Schaltplan dazu

In Standards Post steht was von Massebändchen.

Daher wird wohl das Relais Massegesteuert sein

Dann wäre es einfach mit nem noralem Relais machbar:

[Bearbeitet von Shadowrun (11-04-2007 - 10:22)]

Schumi

Beiträge: 3.544
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Wie so oft ist der erste Gedanke auch hier wieder der Richtige gewesen. Es war das Massebändchen zwischen Schalthebel und Getriebe. Danke @standard. Ich hätte an diese Kleinigkeit wohl (wenn überhaupt) zuallerletzt gedacht

Das war wohl mal wieder einer dieser Fälle, wo man bei ner defekten Zündkerze in Gedanken schon wieder den kompletten Motor tauscht...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich wußte das, weil ich mir wegen diesem unscheinbaren Dingelchen auch schon mal ´nen Wolf gesucht habe...

[Bearbeitet von standard (11-04-2007 - 20:24)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Und aus diesem Grund ist das Forum einfach unbezahlbar
das moss

Beiträge: 7.651
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die Gummilagerung und die Schaltgabel lassen eben nicht alles durch....

Gottseidank sind meist die einfachen Probleme die häufigsten.....

 

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