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Autor Thema: Brauch DRINGEND Hilfe bei der Zündung!!!
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, habe aber nichts passendes gefunden...

Meine Problem ist, das ich die Unterbrecher/Grundplatte nicht rausbekomme.

Der Motor ist von Ende 78/Anfang 79 und den wollte ich nun auf EBZA umrüsten, da er nun schon in einem 89er Trabi drin verbaut ist.

Nun bin ich etwas ratlos wie ich die Platte da raus bekomme. Hab alles Schrauben los und auch schon Kontakte und so ab. Ohne Erfolg.
Die Schraube in der Mitte hatte ich zuerst los und jetzt wieder fest. Brachte auch keinen Unterschied.

Falls ich noch was beim Umbau der Gebereinheit usw. beachten sollte sagt es mir.

Im Reperaturhandbuch und im WHIMS hab ich schon nachgeschaut...

fury2807

Beiträge: 147
Registriert am: 27.06.2005


soweit ich weiß mußt du die schraube in der mitte auch rausschrauben, da dann in dieser bohrung die neue "übertragungsscheibe" festgemacht wird!

manchmal hacken sie sie ein bißchen,... versuche es einfach nochmal!

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich habs ja schon mehrfach versucht.... Kein Erfolg.
Werd nochma die Schraube in der Mitte rausdrehen und mir eine ausgebaute anschauen.
Wenn ich dann immernoch keinen Erfolg habe muss ich diese Frage aktuallisieren.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Schon mal in´s WHIMS geschaut? Normalerweise brauchst du nur die zwei äußeren Schrauben in den Langlöchern herausdrehen und dann die Platte herausziehen. Wenn diese dann raus ist, schraubst du den Fliehkraftversteller ab (M8-Schraube in der Mitte).
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Zitat:"Im Reperaturhandbuch und im WHIMS hab ich schon nachgeschaut..."

Hatte ich oben schon geschrieben und hab danach erstmal die zwei die du genannt hast losgeschraubt.
Dann gings immernoch nicht ab und hab dann alles abgeschraubt.

Hab mir das nochmal angeschaut, aber ohne Erfolg...

Langsam hab ich die Nase voll! Werd jetzt mal etwas brutaler rangehen....

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ist wahrscheinlich etwas angegammelt. Kannst du , wenn du die Schrauben in den Längslöchern gelöst hast, die Unterbrecherplatte überhaupt verdrehen?

Es gibt da einen Schlitz, der dafür gedacht ist, mit einem Schraubendreher die Platte hin- und herschieben zu können.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mit Sicherheit festgegammelt! - Ringsum etwas mit Rostlöser á la WD40 einsprühen, einwirken lassen - nochmal probieren. Ggf. kannst Du versuchen, an den Langlöchern (bei entfernten Bef.schrauben) vorsichtig etwas mit einem passenden Schraubenzieher zu hebeln - dann müßte das Teil eigentlich kommen.
Vor dem Wiedereinbau das Gehäuse an den Berührungsflächen schön saubermachen/ggf. etwas abschmirgeln.
Wenn Du den Fleihkraftregler gg. den Mitnehmer für die EBZA ersetzt, mußt Du beim Einsetzen auf den kleinen Mitnehmerstift in der Kurbelwelle achten - Nut im Mitnehmer muß dementsprechend in diesen Stift eingesetzt werden (sonst bricht er ab!).

[Bearbeitet von standard (11-04-2007 - 19:56)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Also, hab mal ordendlich drauf rumgehämmert und dann nochmal mit dem Schraubenzieher gehebelt und nach ein zwei Minuten flog sie dann raus...

Die Nut kenne ich... Nun frage ich mich wie ich die Zündung einstelle... Da sind nirgens Makierungen...

Meint ihr der Motor läuft wenn ich die mal so mittig reinbaue und sie dann fein einstelle???

Der Motor stand einige Jahre, aber dreht leicht.
Also sollte er doch anspringen, oder?

 

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