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Technik » Warmes Wetter = mehr klingeln? |
Autor | Thema: Warmes Wetter = mehr klingeln? |
CBronson
Beiträge: 316 |
Was mir bei meinem Trabi in den letzten Tagen vermehrt auffällt ist ein lauteres Klingeln wenns draußen warm ist. Wenn ich morgens ins Geschäft fahre (also vielleicht 5°C draußen) klingelt überhaupt nichts, wenn ich dann nach hause fahre (gestern ca. 24°C) dann kann man ein deutliches Klingeln vernehmen- besonders wenn es bergauf geht (Tempo ca. 80-85km/h). Im Winter klingelt auch nichts. An was liegt es, dass es bei warmem Wetter mehr klingelt. Bringt tanken von Super Plus was (tanke jetzt schon Super. |
trabantini
Beiträge: 383 |
Ja, im Sommer klingelt's gern mal mehr. Auf der Geraden sollte es eigentlich nicht vorkommen. Bergauf, gerade bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen kommt es vor. Ich ziehe bei aufkommendem Klingeln den Choke mit Gefühl soweit raus, bis er net mehr klingelt. Quasi mal eben von Hand das Gemisch fetter gemacht. Sobald der Scheitel in Sicht ist und die Drehzahl wieder steigt, bzw. mit weniger Gas gefahren werden kann, drück ich ihn wieder rein. Bei übermäßigem Klingeln würd ich mal nach allen, die Verbrennung beeinflussenden Faktoren schauen ob sie okay sind. Warum es so ist? Keine Ahnung. Im normalfall ist in kälterer und trockener Lust der Sauerstoffanteil höher, was ja eigentlich die Verbrennung fördert. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Egal wie warm oder kalt es draussen ist, sollte da ueberhaupt nichts klingeln - und wen doch, dann ist was faul! Natuerlich verringert sich bei hoeheren Aussentemperaturen der Abstand zur Klopfgrenze etwas, aber dass ist bei einem intakten Fahrzeug unerheblich. Klar nimmt die Klopfneigung mit klopffesterem Benzin ab, aber das ist fuer den Serienmotor eher von marginaler Bedeutung, solange nicht andere Probleme mit ins Spiel kommen.
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CBronson
Beiträge: 316 |
An was liegt es dann, dass es mehr klingelt wenns draußen warm ist und im winter nichts zu hören ist? |
Fg601
Beiträge: 864 |
Beim Motorsport würde man sagen ,die Bedüsung muß angepasst werden. |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
@CBronson Hast Du schon den Luftfilterverschluss auf "Sommerbetrieb" gestellt? Ansaugrohr sollte nach oben zum Tank zeigen und nicht zum Auspuffkrümmer. Zumindest bei Temperaturen von dauerhaft über 5Grad plus. Gruß Mike |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Bergauf, Tempo ca. 80-85" - da kann es, gerade bei warmen Wetter, durchaus zu einem gewissen Beschleunigungsklingeln kommen - diese "Krankheit" ist prinzipiell so alt wie der Trabant (und zieht sich entsprechend auch durch mehrere Jahrzehnte DDR-Kfz-Literatur). Wenn alles richtig eingestellt und i.O. ist und es sich wohlgemerkt nur um ein kurzzeitiges AnKlingeln im Beschleunigungsbereich handelt, ist es nicht soo wild. Echter Handlungsbedarf besteht bei Dauerklingeln - das kann Motorschäden nach sich ziehen! Oft hilft gegen die "Klingelsucht" das demontieren der Zyl.köpfe und die gründliche (aber vorsichtige!) Entfernung der Ölkohle - auch vom Kolbenboden. |
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