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Autor Thema: neuer Motor
GordonH

Beiträge: 61
Registriert am: 20.03.2006


Bei meinem Trabi sind bei beiden Zylindern die Kolbenringe kaputt, daher hab ich mir neue Zylinder gekauft. Leider hab ich jetzt noch festgestellt, dass zumindest ein Pleuellager sehr beschädigt ist (den anderen Kolben hab ich noch nicht ab).
Daher überlege ich jetzt, ob ich mir gleich einen regenerierten Rumpfmotor kaufe, da das auch nicht viel teurer ist (wenn ich die Zylinder wieder loswerde), als wenn ich mir ne Kurbelwelle noch kaufe. Und vorallem hab ich auch nicht wirklich einen geeigneten Platz und die Zeit, selbst den Motor auseinander zu nehmen. Ich überlege jetzt, ob ich z. B. den hier nehme: shop.diversys-webeasy.de/index.php4?akt=100&id=1381&menue_id=256&skdnr=550009&PHPSESSID=a4b34d067bfe4a4cccbee27dbfbdc0b0
Vor allem dort hab ich auch die Zylinder her, vielleicht nehmen die die ja wieder zurück, wenn ich da den Motor kaufe.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit den regenerierten Motoren von project601 gemacht? Oder würdet ihr mir lieber einen anderen empfehlen?

[Bearbeitet von GordonH (13-04-2007 - 20:44)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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...ist eine Preisfrage, selbermachen kostet ca. 350 Euro an Teilen.
GordonH

Beiträge: 61
Registriert am: 20.03.2006


hab jetzt gerad hier einen Motor für 410€ gefunden: https://www.reich-tuning.de/shop/product_info.php?cPath=1_2_3_55_74&products_id=2787
falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat, kann er diese ja vielleicht hier mal mitteilen.

[Bearbeitet von GordonH (13-04-2007 - 21:03)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Mit Erfahrungen zu diesen Motoren kann ich Dir leider nicht helfen, da ich das grundsaetzlich selber mache. Leider haben sich die Preise fuer regenerierte Motoren (aus nachvollziehbaren Gruenden) in der juengsten Vergangenheit ja deutlich nach oben entwickelt.

Fuer mich waehre in Deiner Situation wichtig herauszufinden a)wer den Motor ueberarbeitet hat und b)woher die dabei verwendeten Ersatzteile stammen. Wenn ich dass nicht nachvollziehbar herausbekomme: Finger weg!

Leider ist es derzeit so, dass es eine ganze Reihe nicht nach Werksvorschrift regenerierter Kurbelwellen sowie minderwertige Kolben und Drehschieber am Markt gibt. Das damit gebaute Motoren nicht das Optimum sind, ist sicherlich nachvollziehbar.

Eine gute (wenn auch deutlich preisintensivere Quelle) ist diese: www2.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_38/products_id/30
Aber dort hast Du zumind. die Sicherheit, dass alle verwendeten Teile aus deutscher Produktion stammen und der Regenerierungsbetrieb bereits seit mehreren Jahrzenten Trabantmotoren instand setzt.

Wie schon geschrieben, ist das Selbermachen immer noch die preisguenstigste Alternative. Mehr als eine Werkbank mit Schraubstock sowie 2 Nachmittage Zeit (einen zum Zerlegen und Reinigen, einen zum Zusammenbauen) braucht man da auch nicht. Und das Fachwissen kann man sich z.B. beim Motorseminar aneignen.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (13-04-2007 - 21:34)]

WW Trabi

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@GordonH, wenn du gewillt bist oder Zeit hast, selbst mit Hand anzulegen, kannst du bei und mit mir kostengünstig deine Maschine regenerieren und gleich einbauen. Ist ja in deiner relativen Nähe. Sollte das nicht der Fall sein, sind einige wenige Online- Händler auch eine gute Adresse. Wie Postkugel schon schrieb, nach den starken Preiserhöhungen für KW und Kolben/Zyl. plus Versand dieser Teile ist der EVP für 'nen Motor um Einiges gestiegen.
StefanONE

Beiträge: 239
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Kann ich nur bestätigen. www.trabiteile.de ist eine gute Adresse. Mein Motor, den ich mir 2004 dort geholt habe, läuft schon seit über 40.000 Km ohne Probleme. Die 200 EUR, die ein vom Fachbetrieb regenerierter mehr kostet (350 EUR zu 550 EUR) würde ich ruhig investieren.

Gruß
StefanONE

Schorschdeluxe

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Eigendlich sinds nur 450 Euro wenn man den alten Motor zurückgibt. Das wären dann nur noch 100 Euro mehr, als wenn man es selber macht.
Solltest du schnell wieder einen Motor haben wollen und über die entsprechenden finianziellen Möglichkeiten verfügen wäre das die schnellere und einfachere Art einen neuen Motor zu bekommen.
Shadowrun

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Ich glaube nicht

Wen du einen neuen Motor holst zahlste 549 + 100 PFand.

Den Pfand bekommste beim einschicken eines Motors wieder.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
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Hast recht! Hatte das irgendwie falsch verstanden...

Aber für 550 Euro bekommt man schon einen kompletten Trabi

Ist die Frage wieviel vertrauen jmd. in Ebay Motoren legt, sonst wäre dass vielleicht eine möglichkeit.

Ich habe noch einen Motor liegen der Voll Öl ist (eingefüllt und von außen verschlossen)
der sehr gut sein soll und auch nicht viel gelaufen hat. Genau Km könnte ich rausfinden.

Allerdings gebe ich den nicht so gerne ab, aber wenn ein entsprechender Wertausgleich entgegenkommt würde ich mir das nochmal überlegen.

Mic

Beiträge: 354
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@Schorschdeluxe: Für 500€ bekommt man sicher nen Trabi oder zwei, aber die haben dann ganz sicher keinen neuen Motor eingebaut
GordonH

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Erst mal Danke für die Tipps und @WW Trabi vielen Dank für das Angebot.
Aber ich werde mir wohl einen neuen Motor kaufen. Die Frage ist eigentlich nur noch wo. Ich hab mal Detlef Kunze (project601) gefragt, was für Ersatzteile bei seinen regenerierten Motoren verwendet werden, leider hat er mir noch nicht geantwortet! Bei ihm wäre halt der Vorteil, dass er die Zylinder wieder zurücknehmen würde!
Schorschdeluxe

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@Mic Mit etwas suchen schon...

Zwar nicht ganz neu und schon eingefahren, aber 7.000km sind ja nu nicht viel.

http://www.2takter.de/markt/detail.php?anz=10651&back=suche.php?count=0&such=trab&hgfarbe=ffffFf&txtfarbe=000000&tabhell=f7f7f7&tabdunkel=D5E6E1

@Gorden Wenn du den kaufst und mir weiterverkaufst fänd ich nicht schlecht

[Bearbeitet von Schorschdeluxe (18-04-2007 - 15:46)]

GordonH

Beiträge: 61
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@Schorschdeluxe: Die Anzeige existiert nicht mehr.
Detlef Kunze hat mir jetzt geantwortet. Er sagt, dass der Motor in einer guten Motorenwerkstatt mit deutschen Teilen gefertigt wird.
Deswegen werde ich vermutlich den von project601 nehmen!
stephanfranz

Beiträge: 1.226
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projekt601 ist auch nicht dafür bekannt ungarnschrott zu verkaufen.qualität stimmte immer bei detlef.leider kostet qualität auch
Schorschdeluxe

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@GordonH

Wie ist den Stand der Dinge???

GordonH

Beiträge: 61
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Ich habe mir den Motor von project601 gekauft, und warte jetzt darauf. Habe inzwischen schon mal den alten ausgebaut.
GordonH

Beiträge: 61
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So, ich bin jetzt fertig mit dem Einbau.
Leider klingt der neue Motor sehr komisch, wenn ich ihn starte. Es ist so ein Klingeln und Pfeifen. Was könnte das sein?
Ich habs mal mit meinem Handy aufgenommen, die Qualität ist leider nicht so toll. Daher weiß ich nicht ob das weiter hilft.
trabi.wav
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hmmm hört sich an wie Massenmord an Walen.....

Alles festgezogen und am richtigen Platz, Keilriemen nicht zu straff?

Und warum geht er nicht an?

Hegautrabi

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Das Lüfterrad der Lichtmaschine schleift an dem falsch positionierten Halteblech der Mutter!
GordonH

Beiträge: 61
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@TV P50: Er geht an! Bloß macht halt diese Geräusche.
@Hegautrabi: Kannste mir das nochmal genauer erklären?
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Sieh Dir das Lüfterrad der Lima mal rundherum an wo es streift.
Die Befestigungsschrauben der Drehstromlima können alle mit nur einem Schlüssel gelöst und festgezogen werden, das Mitdrehen der Muttern verhindern diese Bleche.
Wenn nun eines der Bleche falsch herum montiert wurde gibt es diese Geräusche.
Einfach Schraube soweit lösen bis das Blech umzusetzen geht und dann wieder festziehen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Hab' gerade noch mal nachgesehen, es ist sicher das Blech unter der langen M10 (SW 16/17) Schraube unten an der Lima.
GordonH

Beiträge: 61
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Du hattest Recht! Vielen Dank.
Ich kann leider noch nicht ausprobieren, ob er sich jetzt normal anhört, da mir gerade eine Sicherung durchgebrannt ist (die ganz rechts), als ich ein bisschen am Warnblinklichtschalter gezogen habe, weil ich mir die Anschlüsse anschauen wollte. Sollte mir das zu denken geben, oder kann das passieren wenn man son bisschen daran rumrüttelt? Und ist es richtig, dass dort eine 16A-Sicherung ist (weil sonst sind ja überall 8A).

[Bearbeitet von GordonH (02-06-2007 - 16:26)]

Hegautrabi

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Am Warnblinkschalter liegt immer Spannung an weil der ja auch ohne eingeschaltete Zündung funktionieren muss.
Ich weiss nicht ob 8 oder 16 A drin sind, wenn Dir 16 zu viel sind probiere mit 8 ob sie bei allen eingeschalteten Verbrauchern dieser Sicherung durchbrennt.
Ihre Aufgabe hat aber auch die 16er gut erfüllt.
GordonH

Beiträge: 61
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So, da der Motor jetzt gut klingt, wollt ich ihn morgen einfahren, und zwar nach der bevorzugten Methode meines Vaters (der so früher Motorräder eingefahren hat). Die sieht wie folgt aus:
Ca. 200 km möglichst gleichmäßig mit 3/4 Gas fahren. Alle 25km ca. kurz Vollgas geben und schauen ob die Spitzengeschwindigkeit höher ist als vor 25km. Wenn sich nichts mehr tut, ist der Motor fertig eingefahren.
Was haltet ihr von dieser Methode?

[Bearbeitet von GordonH (02-06-2007 - 21:07)]

Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Von dieser Methode halte ich garnix... Ich habe mich einfach an die Einfahrvorschrift laut Betriebsanleitung gehalten und der Motor hat dies sehr gut überstanden
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Einen frischen Motor schon nach 25 Kilometern auf Höchstgeschwindigkeit testen halte ich für kontraproduktiv.
Fahre erstmal 500 Km gemässigt, also nur bis zum Druckpunkt am Gaspedal, (ich gehe davon aus daß Dein Trabi sowas hat) möglichst alleine und ohne Anhänger mit 1:33.
Etwas höhere Drehzahlen schaden weniger als "quälen" bei niedriger Drehzahl im zu hohen Gang.
Dann kannst Du beginnen etwas mehr von ihm zu verlangen aber noch keine Vollast vor 1000 Km.
Wichtig sind, aber das gilt natürlich auch für später, schonendes Fahren bei kaltem Motor, wechselnde Drehzahlen auf der Autobahn oder längeren Landstrassenfahrten und nicht schneller als 90 Dauergeschwindigkeit.
Habe ich etwas vergessen?
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Sooo schlecht hört sich das, was Dein Vater sagt, für mich gar nicht an. (Sind jetzt natürlich nur MEINE Erfahrungen, die ich keineswegs als der Weisheit letzter Schluß darstellen will. Das nur am Rande.) Es kommt nämlich der Methodik nach Carl Hertweck recht nahe und von dem guten Mann halte ich recht viel und bin damit bis jetzt auch gut gefahren. (Falls Du dessen Werke grad nicht zur Hand hast und neugierig bist, kannst Du Dich ja mal bei mir melden.) Was nicht bedeuten soll, daß die Werksvorschrift falsch ist. Nur dauert es damit im Zweifelsfall recht lang und man fährt den Motor u.U. unnütz lang ein, was dem Motor aber nicht unbedingt schadet. Schaden tut es ihm erst, wenn man SEHR lange SEHR zurückhaltend fährt, denn dann kann es sein, daß der Motor später eher lahm geht und nicht so spritzig ist, wie er normal sein könnte. Was man aber lassen sollte ist, mit zuviel Öl zu fahren. Sprich: 1:50 sollte reichen.

Gruß
Gunnar

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Herr Hertweck hat seine Motoren dann aber immer wieder zerlegt um die Klemmstellen zu beseitigen, wer hat dazu schon Lust?
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wie und ob ein Motor eingefahren wird hängt weitgehend von seiner Fertigung ab.Serien-Trabantmotoren sollten mind. 500km eingefahren werden,mit viel wechselner Drehzahl und keine Vollast(vor allem nicht in hohen Gängen).
Ich stimme da Hegau voll zu.Mann sollte zum einfahren auch kein Vollsynth.Öl verwenden.
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