Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Anlasser defekt??
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Seit ein Paar Tagen will mein Werner nicht immer sofort anspringen.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe krächzt der Anlasser? erst ziemlich hässlich und wird leiser und dann tut sich nix mehr. Wenn ich glück habe dreht er sich beim zweiten oder drittem Mal normal und der Motor läuft - manchmal braucht man auch mehre Versuche. (ja gut, der Anlasser dreht sich wohl nicht wirklich ..ihr wisst schon)
Er läuft dann auch ganz normal.
Ist da ein neuer Anlasser fällig oder was könnte das noch sein.
Hab über die Suche leider nichts passendes gefunden.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Leider kann ich mit der Beschreibung nicht viel anfangen, kann es sein, daß das Anlasserritzel nicht richtig ausgerückt wird und dami den Zahnkranz an der Schwungscheibe nicht richtig erreicht?
Dann läuft der Anlasser hoch und die Zähne ratschen übereinander.
In dem Fall ausbauen und nachschauen warum es nicht flutscht. Meistens hilft etwas Fett auf der Welle. Wenn sich aber ein Grat gebildet hat der das Schieben verhindert hilft zerlegen und glätten.
Die häufigsten Anlasserprobleme die ich hatte waren hohe Übergangswiederstände wg. Korrosion an Anschlüssen.
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


N`abend
nun denke auch anlasser ist ausgelutscht. Da ist meist die Feder ermüdet. Aber ein deutliches Klack hörst du noch (Magnetschalter)?
gruß
PapaMartin
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


die selben geräusche macht meine pappe auch bei mir liegts am starterkranz am motor dem fehlen ein paar zähne
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Klacken tuts schon, für ein zehntelsekündchenkommt auch das normale Anlass-Gräusch nur dann wirds ein häßliches kratzen.
Werde ich dann wohl mal ausbauen und mir anschauen. Im WHIMS ist das leider auch nicht beschrieben.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Du brauchst bloß den Starter abbauen und in die Öffnung der Kupplungsglocke schauen, dabei am Gebläse dem Motor drehen und den Zahnkranz auf der Schwungscheibe genauer ansehen.
Das Starterritzel spurt nicht immer optimal ein, dadurch verschleißen Ritzel und Zahnkranz.
Ich denke mit einem neuen Zahnkranz und einem anderen Starter (Ritzel) wird dein Problem behoben sein.
Diese beiden Dinge werden leider meist nie in die Wartung mit einbezogen (fetten).
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ziemlich hässlich und wird leiser und dann tut sich nix mehr.

hmm.. Wenn GAR nix mehr passiert, weiss ich nicht, obs dann wirklich am Zahnkranz liegen muss (KANN aber-durch Verkanten)

Was sagt denn in diesem Moment die Ladekontrolle?

Frei drehen tut der Anlasser nicht?

Dass die Bat. DEFINITIV voll ist, nehme ich mal als gegeben hin. Wir reden von 12V?

Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Ladekontrolle leuchtet, wenn ich den Schlüssel drehe geht sie aus, aber das war schon immer so, Schlüssel wieder auf Null-Stellung und Sie brennt wieder,
Ab und zu springt er ja ganz normal an, dann klingt auch alles ganz normal und der Anlasser müsste auch 'frei drehen'
Batterie müsste zumindest relativ voll sein, sonst würde sie ja auch nicht mehrere Startversuche überleben, könnte ich natürlich noch mal ans Ladegerät klemmen
12 V ist richtig...


Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


wenn möglich:

teil ausbaun dauert 10 min... neues teil einbaun... gucken ob besser... dann weeste, obs der anlasser war.. und sparst dir 5 tage rätseln... wenners war...dann kannste denalten immernoch uffmachen und wieder hübsch herrichten... wenners nich war... viel spaß eim weitersuchen *frechgirns...

*wink

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Kenn ich - aber nicht von meinem

Wenn er so "hustet", einfach mal in eingekuppeltem Zustand vom Leerlauf in den ersten oder zweiten und zurück schalten. Dann nochmals probieren. Manchmal "rückt" sich dadurch der Anlasserzahnkranz um ein paar Winkelsekunden, sodass er besser einspurt. Beim besagten Trabi (215'000 km, 2. Motor) haben wir auch schon mal den Anlasser gegen ein (gebrauchtes) Teil gewechselt (Zahnkranz war relativ unauffällig), ist wieder aufgetreten... Aber an dem Problem sind wir auch dran

Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


@ joey_a: jaaa tooolll!
Ich werde trotzdem am Wochenende das Teil mal ausbauen und mir ansehen.
Aber vielleicht ist ein Neuer wirklich das Beste - bin ja sowieso schon bald bei der Runderneuerung...

Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


uppala, mal nachgesehen, was ein neuer Anlasser inkl. Magnetschalter kostet - schlappe 100 Euro.
Mal sehen, wie sich das vermeiden lässt.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Und inner modernen Werkstatt für ein modernes Auto legste glatt das dreifache auf den Ladentisch für ein instandgesetztes Anlassaggregat. Da sind 100€ ja schon günstig.
Wenn aber nichts klickt und die Ladekontrolle erlischt tippe ich auf einen defekten Magneten. Oder die Anlasserwelle ist so verkeimt, dass der Magnet Probleme hat, den Zahnkranz in Einrückposition zu bekommen.
Also, komplett zerlegen, reinigen, fetten und erneut probieren.
Einen neuen kannst du dann immer noch einbauen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz