Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Suche 4 Felgen |
Autor | Thema: Suche 4 Felgen |
Batoutofhell
Beiträge: 127 |
Hi, Da ich letztes Jahr vor dem Winter auf meine Felgen Winterreifen gezogen hab, benötige ich nun noch einen zweiten Satz Felgen. Wer hat noch einen kompletten Satz (4-Stück) normale originale Stahlfelgen für mich übrig? Gibt es eigentlich unterschiede bei den Trabant Felgen? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Es gibt zig verschiedene Felgen: - mit schmalen Schlitzen (P50) Und nur bei den letzten Felgen ist "H1" eingeschlagen, d.h. nur die dürfen schlauchlos gefahren werden. Die SuFu findet bestimmt noch mehr. [Bearbeitet von 601 Uncrowned (17-04-2007 - 22:22)] |
sa4_one
Beiträge: 767 |
leider dürfen die auch nicht Schlauchlos gefahren werden, jedenfalls nicht mit Radialreifen. Diagonalreifen kann man wohl Schlauchlos fahren. Das liegt daran, das dieser Sicherheitshügel(Hump (gesprochen: Hamp)) nur auf der Felgenseite zum Fahrzeugäußeren vorhanden ist. Deswegen auch nur H1 und nicht H2 - für ein Hump. @Henri: Morgen bekommen deine Felgen die versprochene Schönheitskur im Sandsturm. [Bearbeitet von sa4_one (18-04-2007 - 12:06)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Habe ich da jetzt was falsch verstanden? Ich kenne niemanden, der auf den 8-Loch Felgen Radialreifen mit Schlauch faehrt. Und z.B. hat selbst das Werk bei meinem Kuebel die 145er M+S ohne Schlauch auf die 8-Loch Felgen montiert. Wo ist da mein Denkfehler? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Alles was "8-Loch" ist, wird generell ohne Schlauch gefahren, ob nun mit oder ohne Kalottenversteifung. Es ist natürlich auch völlig egal ob diagonal oder radial. Ist auch nicht anders zulässig. Diese Felgen sind immer H1-gekennzeichnet (Hump außen). Alles andere wird mit Schlauch gefahren. Ist nämlich auch nicht anders zulässig. Dabei bleibe ich. Es gibt allerdings (fast nur noch?) Radialreifen, welche nur "tubeless" gefahren werden dürfen (und damit natürlich mit der H1 Felge), weil die Innenseite vieler Pneus rauh ist, und der Schlauch sich kaputt reiben kann. Daher ist es nicht so gaaanz einfach, den passenden Reifentyp für die entspr. Felge zu finden (wenn mans ganz genau nimmt). [Bearbeitet von heckman (18-04-2007 - 10:58)] |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... verzeiht, falls es OT sein sollte: Die Felegn mit schmalen Schlitzen kenne ich - gab es wohl nicht sehr lange, Aber was sind GROSSE und KLEINE Halbmonde? ... ich bitte um Aufklärung!!! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
und die ersten Halbmond-Felgen (ab 65/66 glaub ich) waren eben noch mit größeren Lüftungs-Halbmond-Löchern ausgestattet als die späteren... vom Wechsel in der Ausführung und Technik der Radkappenkränze schweigen wir mal lieber |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Hier gibbet schon mal ne felgische Diskussion: http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=8495 |
Matt McBowl
Beiträge: 118 |
Mal zurück zum thema: Wenn du noch welche brauchst, schreib mir ne Mail, hab genug da. |
Batoutofhell
Beiträge: 127 |
Also danke erstmal für eure Antworten, ich denke ich bekomme hier schon noch meine Felgen!!! Also ich hab diese Felgen jetzt drauf: |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Weder noch. Das sind offensichtlich die mit 8 "länglichen" Löchern |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, und davon die letztgebaute Version mit den Kalottenversteifungen. Mit diesen Felgen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, durch das dünnere Blech ziehen sich die Mutternsitze schneller durch. Habe gerade 4 Stück wegwerfen müssen und verwende nur noch die Vorgängerversion. |
YA
Beiträge: 810 |
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Produktionsjahr - wenn nicht sogar der Monat - dürfte in den Felgen (z. B. 12-87) eingeprägt sein. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei den "8-löchrigen" ist das Jahr gestempelt, bei anderen weiss ich es nicht. |
Batoutofhell
Beiträge: 127 |
Mein Trabant ist einer der letzten 2-Takter (Baujahr 90´), also dürften das auch dementsprechend die Felgen sein. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das passt! |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Haut mich jetzt bitte nicht, schlauchlos gab es definitiv schon beim 500er... Muß mal nachsehen, irgendwo stand da was, Betriebsanleitung oder so... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Also beim 500er will ich nicht so direkt glauben (möglich ist alles), aber ich hab noch das originale Schlauchlose (unbenutzte) Ersatzrad von 1978. Sonst sind rundrum auch schlauchlose drauf. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
coool, war schon seit bestimmt nem halben Jahr kein schlauchlos-Disput mehr am laufen: wens beruhigt: Trabant hatten zu Ostzeiten als einzige Fzg. ne Sondergenehmigung für die Benutzung von schlauchlosen Reifen trotz fehlenden Hump. Wers mag..... Wie immer: muß jeder selber wissen...... PS:
[Bearbeitet von das moss (18-04-2007 - 22:58)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wow - endlich mal wieder ´ne Fegen/schlauchlos-Diskussion!!! @ Toni: Kannste glauben, schl.los hatten auch schon diverse 500er ab Werk - siehe alte Bed.anleitungen, Dirk 72 hat völig Recht! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Klar hat er Recht, ist ja nichts neues aber ich würde es trotzdem nicht mehr machen. Warum kann ich eigentlich nie einen Kommentar dazu verkneifen? Weil es ganz einfach eine Frage der Verkehrssicherheit ist. Solche Tipps würde ich in einem Forum nicht geben wollen.... [Bearbeitet von heckman (19-04-2007 - 09:10)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@wilhelminus:
Umstellung war 1966, mein 66er hatte auch noch das originale E-Rad mit Kranzfelge und großen Halbmonden im Kofferraum... @Mossi: @heckman: Letztlich bleibt es eine Geschmackssache - ähnlich der Öldiskussion. [Bearbeitet von Deluxe (19-04-2007 - 09:47)] |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Danke! Man lernt nie aus. Eine Bildungslücke geschlossen. Wobei das Zeitfenster der großen Halbmonde nicht besonders weit offen stand... [Bearbeitet von wilhelminus (19-04-2007 - 12:47)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
@bat... weiß nicht wie weit du´s bis stuttgart hast, hab aber auch noch felgen rumliegen, bei Bedarf auch mit guten uniroyal in 155/70 R13. |
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