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Autor Thema: Suche 4 Felgen
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,

Da ich letztes Jahr vor dem Winter auf meine Felgen Winterreifen gezogen hab, benötige ich nun noch einen zweiten Satz Felgen.

Wer hat noch einen kompletten Satz (4-Stück) normale originale Stahlfelgen für mich übrig? Gibt es eigentlich unterschiede bei den Trabant Felgen?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Es gibt zig verschiedene Felgen:

- mit schmalen Schlitzen (P50)
- große "Halbmonde"
- kleine "Halbmonde" (hiervon kann ich Dir noch einen Satz zusammenkramen)
- 8 Langlöcher, mit und ohne Steg zwischen den Radmutterlöchern

Und nur bei den letzten Felgen ist "H1" eingeschlagen, d.h. nur die dürfen schlauchlos gefahren werden.

Die SuFu findet bestimmt noch mehr.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (17-04-2007 - 22:22)]

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


leider dürfen die auch nicht Schlauchlos gefahren werden, jedenfalls nicht mit Radialreifen. Diagonalreifen kann man wohl Schlauchlos fahren. Das liegt daran, das dieser Sicherheitshügel(Hump (gesprochen: Hamp)) nur auf der Felgenseite zum Fahrzeugäußeren vorhanden ist. Deswegen auch nur H1 und nicht H2 - für ein Hump.

@Henri: Morgen bekommen deine Felgen die versprochene Schönheitskur im Sandsturm.

[Bearbeitet von sa4_one (18-04-2007 - 12:06)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Ich kenne niemanden, der auf den 8-Loch Felgen Radialreifen mit Schlauch faehrt. Und z.B. hat selbst das Werk bei meinem Kuebel die 145er M+S ohne Schlauch auf die 8-Loch Felgen montiert. Wo ist da mein Denkfehler?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Alles was "8-Loch" ist, wird generell ohne Schlauch gefahren, ob nun mit oder ohne Kalottenversteifung. Es ist natürlich auch völlig egal ob diagonal oder radial.
Ist auch nicht anders zulässig.
Diese Felgen sind immer H1-gekennzeichnet (Hump außen).
Alles andere wird mit Schlauch gefahren.
Ist nämlich auch nicht anders zulässig.
Dabei bleibe ich.
Es gibt allerdings (fast nur noch?) Radialreifen, welche nur "tubeless" gefahren werden dürfen (und damit natürlich mit der H1 Felge), weil die Innenseite vieler Pneus rauh ist, und der Schlauch sich kaputt reiben kann. Daher ist es nicht so gaaanz einfach, den passenden Reifentyp für die entspr. Felge zu finden (wenn mans ganz genau nimmt).

[Bearbeitet von heckman (18-04-2007 - 10:58)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... verzeiht, falls es OT sein sollte:

Die Felegn mit schmalen Schlitzen kenne ich - gab es wohl nicht sehr lange,
ebenso die mit 8 Langlöchern - mit (späte 80'er) und ohne Kalottenversteifung (mittlere 80'er Jahre)

Aber was sind GROSSE und KLEINE Halbmonde?
Ich kenne nur Halbmonde schlechthin - aber mal mit (bis 1977) mal ohne Kranz (ab 1977)...

... ich bitte um Aufklärung!!!

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


und die ersten Halbmond-Felgen (ab 65/66 glaub ich) waren eben noch mit größeren Lüftungs-Halbmond-Löchern ausgestattet als die späteren...

vom Wechsel in der Ausführung und Technik der Radkappenkränze schweigen wir mal lieber

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Hier gibbet schon mal ne felgische Diskussion:
http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=8495
Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


Mal zurück zum thema:

Wenn du noch welche brauchst, schreib mir ne Mail, hab genug da.
Über den Preis wird man sich einig denk ich.

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Also danke erstmal für eure Antworten, ich denke ich bekomme hier schon noch meine Felgen!!!

Also ich hab diese Felgen jetzt drauf:

(ohne Chromring)

(mit Chromring)
Hab ich jetzt Felgen mit großem oder kleinem Halbmond. Und wer hat jetzt auch von diesen Felgen für mich?

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Weder noch. Das sind offensichtlich die mit 8 "länglichen" Löchern
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, und davon die letztgebaute Version mit den Kalottenversteifungen.
Mit diesen Felgen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, durch das dünnere Blech ziehen sich die Mutternsitze schneller durch.
Habe gerade 4 Stück wegwerfen müssen und verwende nur noch die Vorgängerversion.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Produktionsjahr - wenn nicht sogar der Monat - dürfte in den Felgen (z. B. 12-87) eingeprägt sein.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei den "8-löchrigen" ist das Jahr gestempelt, bei anderen weiss ich es nicht.
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Mein Trabant ist einer der letzten 2-Takter (Baujahr 90´), also dürften das auch dementsprechend die Felgen sein.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das passt!
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Haut mich jetzt bitte nicht, schlauchlos gab es definitiv schon beim 500er... Muß mal nachsehen, irgendwo stand da was, Betriebsanleitung oder so...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also beim 500er will ich nicht so direkt glauben (möglich ist alles), aber ich hab noch das originale Schlauchlose (unbenutzte) Ersatzrad von 1978. Sonst sind rundrum auch schlauchlose drauf.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


coool, war schon seit bestimmt nem halben Jahr kein schlauchlos-Disput mehr am laufen:

wens beruhigt: Trabant hatten zu Ostzeiten als einzige Fzg. ne Sondergenehmigung für die Benutzung von schlauchlosen Reifen trotz fehlenden Hump.

Wers mag.....

Wie immer: muß jeder selber wissen......

PS:

[Bearbeitet von das moss (18-04-2007 - 22:58)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wow - endlich mal wieder ´ne Fegen/schlauchlos-Diskussion!!!

@ Toni: Kannste glauben, schl.los hatten auch schon diverse 500er ab Werk - siehe alte Bed.anleitungen, Dirk 72 hat völig Recht!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Klar hat er Recht, ist ja nichts neues aber ich würde es trotzdem nicht mehr machen.
Warum kann ich eigentlich nie einen Kommentar dazu verkneifen?
Weil es ganz einfach eine Frage der Verkehrssicherheit ist.

Solche Tipps würde ich in einem Forum nicht geben wollen....

[Bearbeitet von heckman (19-04-2007 - 09:10)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@wilhelminus:

Umstellung war 1966, mein 66er hatte auch noch das originale E-Rad mit Kranzfelge und großen Halbmonden im Kofferraum...

@Mossi:
Wurde die Sondergenehmigung nach der Wiedervereinigung übernommen/beibehalten?

@heckman:
Die Diskussion ist uralt - aber auch mit Schlauch muß nicht zwangsläufig sicherer sein. Mir sind Schläuche gänzlich suspekt - ich fahre nur schlauchlos. Andere sehen es halt anders.

Letztlich bleibt es eine Geschmackssache - ähnlich der Öldiskussion.

[Bearbeitet von Deluxe (19-04-2007 - 09:47)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Danke! Man lernt nie aus. Eine Bildungslücke geschlossen.

Wobei das Zeitfenster der großen Halbmonde nicht besonders weit offen stand...

[Bearbeitet von wilhelminus (19-04-2007 - 12:47)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@bat...

weiß nicht wie weit du´s bis stuttgart hast, hab aber auch noch felgen rumliegen, bei Bedarf auch mit guten uniroyal in 155/70 R13.

 

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