Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Achtung Probleme! |
Autor | Thema: Achtung Probleme! |
tommy220879
Beiträge: 5 |
hallo erstmal ich hab ein paar probleme mit meinem trabi(bj3.90). erstens habe ich keine schlüssel mehr wo genau steht den die schlüsselnummer oder muss ich jetzt alles wechseln? mein trabi steht 4 jahre still, hab ja gelesen sprittechnisch erstmal alles reinigen wenn de motor nicht mehr möchte was brauch ich für werkzeug um die kurbelwelle aus bzw einzubauen?bis zylinder und kolben ab/anbau war ich schon. nächste problem ist beim radbremszylinderwechsel irgendwas zu beachten! scheibenbremsen hat ich schon mal gewechselt.wo gibts gute rbz die werkstätten haben nur scheisse eingebaut (gingen ständig kaputt)! falls der motor dann läuft wie lange sollte ich ihn dann "einfahren" bis man lange strecken fahren kann? hab noch ein motor liegen der aufgebohrt und konserviert wurde wie baut man da den das steuerteil dran? das wars erstmal. bin dankbar für ein paar antworten. mfg |
Lackos
Beiträge: 140 |
Viele Antworten auf deine Fragen gibt dir in Erster Linie sicher ein Reparaturleitfaden, z.Bsp., das Selbsthilfebuch "Wie helfe ich mir selbst". Radbremszylinder und andere Ersatzteile findest du in diversen Onlineshops, wobei von Ungarischen Produkten eher ab zuraten ist. So wie es sich raus liest handelt es sich um einen 1.1er!? Da würde ich bei technischer Unkenntnis lieber die Finger von Kurbelwelle ein und ausbauen lassen... Bei den Schlüsseln wird dir sicher nix anderes übrig bleiben als die Schlösser komplett zu tauschen. MFG |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich war wegen der Scheiben auch erst verwirrt, entneme aber den Kontext, dass es doch ein 601er ist Allerdings würde ich auch da bei diesem Kenntnisstand, die Finger von der KW lassen - ernsthaft. Weitere Strecken (was auch immer du damit meinst) kann man bei vernünftiger Fahrweise praktisch sofort fahren mit "neuem" Motor. natürlich nicht mit Vollgas und voll beladenem Hänger. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Also mal langsam. So wie ich lese, möchtest du in drei Stunden Trabiprofi sein. !. Wie gesagt WHIMS. Da steht alles drin. Sogar das mit dem Motor. 2. RBZ Bei Scheibenbremse gibt`s vorne Bremssättel. Die haben keine RBZ. Oder is doch Trommelbremse? 3. Wenn sich der Motor von Hand drehen lässt, dann Kraftstoffseitig schön sauber machen und er sollte tuckern. KW is nur, wenns richtig rasselt. Und dafür genügt normales Werkzeug. Aber nicht im Strassengraben! Sauber sollte es schon sein. Ansonsten WHIMS und/oder Werktatthandbuch... da steht alles klar drin. Viel Spass beim Schrauben und noch mehr beim fahren. Aber übertreib nicht, ist ein Trabi! |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Also ich musste jetzt erst dreimal lesen, was der Threadersteller eigentlich sagen möchte. So richtig schlau bin ich daraus immer noch nicht geworden... |
tommy220879
Beiträge: 5 |
ja das ist ein 601ser scheibenbremsen hatte ich bei anderen fahrzeugen gewechselt bloss halt noch keine trommelbremse! schlösser müssen also gewechselt werden sch...ade. 3 stunden zum profi ist gut hab das meiste ja aus dem buch beziehungsweise durch basteln erlernt. bei meinen trabbis musste ich nach und nach wirklich alles schon mal auswechseln. bin halt bloss nicht am bremsen, getriebe und motor innenleben gegangen obwohl das leider schon ein paar motoren waren. bei den bremszylinder wollt ich nur wissen bei wem es richtig gute gibt weil ich kein kurzzeitvergnügen wollte! danke für die antworten hat mir trotzdem erstmal weitergeholfen! mfg tommy |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Richtig gute Radbremszylinder findest du hier www.trabantersatzteile.de und da nimmste die neu regenerierten aus deutscher Producktion. Kann ich nur empfehlen |
Mic
Beiträge: 354 |
@Andi: Weisst Du zufällig auch, wer die regeneriert? Hatte den Andre deswegen mal angemailt, aber (noch) keine Antwort bekommen. Müsste für meinen Kombi auch 4 neue für vorne haben, wollte eigentlich die Alten nach berlin zum regenerieren schicken, aber wenn Andre auch vernünftige hat, warum nicht? @tommy220879: Wegen Schlössern: Bau mal den Türgriff der Fahrertür(aussen) ab, da steht auf der Rückseite die Türschlüsselnummer, damit kannst Du bei den bekannten Onlinehändlern Schlüssel nachbestellen(passen nat. nur, wenn die Schließzylinder im Griff noch die Originalen sind). Fürs Zündschloss bleibt nur ausbauen und ersetzen, da steht m.W. keine Schlüsselnummer drauf. Allerdings könnte ich Dir auch die Adresse einer Firma geben, die anhand des Schließzylinders einen Schlüssel anfertigen kann. [Bearbeitet von Mic (30-04-2007 - 18:33)] |
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