Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Vergaser 28HB4-1 |
Autor | Thema: Vergaser 28HB4-1 |
Trabantfriemel
Beiträge: 39 |
Ich habe einen Trabi Bj.07.06.1983! Er hat den Vergaser 28HB4-1 und mit diesem Ding hat er kein Standgas oder schlecht! Welche Erfahrung habt ihr mit dem Teil gemacht? Ich habe gehört das man diese Sorte Vergaser lieber ausbauen sollte und gegen einen anderen ersetzen soll! Er springt aber top an und läuft auch top nur dieses Standgas bringt mich zur Verzweiflung! Ich hoffe ich finde hier eine Antwort? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hast du schonmal versucht das Standgas einzustellen? Das Standgas wird bei diesem Vergaser wie bei allen HB-Typen mit der Drosselklappenschlangschraube eingestellt. Hinten über dem Anschlußstutzen Richtung Schwimmerkammer sitzt etwas schräg die Leerlaufgemischregulierschraube. Mit der kann man das Leerlaufgemisch noch etwas nach dem CO-Wert einstellen. Vielleicht ist aber bei dir nur was im Leerlaufsystem verstopft oder etwas undicht, sodas er Nebenluft zieht. |
Trabantfriemel
Beiträge: 39 |
Ich hab standgas eingestellt und dann an der CoO schraube gedreht und er läuft hübsch unrund!! Man kann drehen wie man will nichts!! |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Also wenn er ansonsten gut läuft, dann mußt Du wirklich mal nach Nebenluft fahnden. Und unter uns: dieser Vergaser ist auch nich besser oder schlechter als andere, zumindest was die Laufkultur des Motors anbelangt. Fahre den selber und hab keine Probleme. Grundvoraussetzung ist natürlich, daß das Luftsteuerventil richtig eingestellt ist. Diesbezüglich kannst Du Dich hier schlau machen: www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=8868 Ansonsten kann der Grund für Nebenluft auch sein: -O-Ring an der Leerlaufluftschraube nicht mehr dicht -Vergaserflansch nicht mehr 100%ig dicht -bei dem Baujahr evtl. auch noch Simmerringe an der Kurbelwelle undicht, falls es noch der originale Motor ist Daß die Zündung stimmt und der Motor noch nicht verbraucht ist, setze ich mal voraus. Aber wenn er gut anspringt, sollte da ja eigentlich alles i.O. sein. Gruß |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich vermute stark, daß das Gestänge des Luftsteuerventils nach unten statt nach oben steht - dann kommt es nämlich zu Leerlaufproblemen (da das Ventil dadurch immer etwas geöffnet ist im LL, ergo: Nebenluft). Allgemein halte ich nicht viel von diesem Vergasertyp - die ganze Luftsteuermimik bringt nix unterm Strich - außer gelegentliche Probleme, eine vernünftige CO-Einstellung ist oft auch nicht möglich...Dann lieber einen richtigen Sparvergaser, der auch wirklich etwas nützt - richtige Einstellung vorausgesetzt. [Bearbeitet von standard (22-04-2007 - 10:23)] |
Trabantfriemel
Beiträge: 39 |
Was für einen Vergasertyp würdet ihr empfehlen?? |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Für den Alltagsbetrieb würde ich nur den 28H1-1 (Sparvergaser) empfehlen, bei guter Einstellung bringt er ausreichend Leistung und trotzdem hält sich der Spritverbrauch in Grenzen. Außerdem lässt sich der Motor mit ihm sehr gut warm fahren. (stufenloser Shoke) |
Trabantfriemel
Beiträge: 39 |
Dann werde ich mal sehen das ich so ein Teil besorgen kann! Werd mal zum schrotti meines Vertrauens gehen |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Soso, beim Schrotti deines Vertrauens... Lass dir aber keinen verstellten oder verschlissenen Schrott andrehen sondern besorg dir lieber einen neuen bzw. neu regenerierten wo die ganzen Anschlagschrauben des Gestänges ordentlich eingestellt und mit roter Farbe gesichert sind. Das ist nehmlich der Hauptgrund von schlecht laufenden Sparvergasern, das bei Vergaserproblemen zuerst an den Schrauben des Gestänges unfachmännisch und ohne Kenntnisse versucht wird, was einzustellen und somit wird alles eher verschlimmbessert. Hier zbs. habe ich mal ein Angebot gefunden. wenn ich da unter dem Gestänge sehe, wie weit die Anschlagschraube für die Kaltstartstellung der Drosselklappe herraus gedreht ist, hat da sicherlich einer versucht an dieser den Leerlauf einzustellen. Desweiteren schaut auch die Umgemischschraube zu weit raus (die große Runde über dem Vergaserflansch) d.h. das Ding ist völlig verstellt und benötigt eine neue Grundeinstellung [Bearbeitet von Andi (22-04-2007 - 18:21)] |
Trabantfriemel
Beiträge: 39 |
Nee meinem Schrotti kann ich vertrauen und wenn wirklich scheiße dann kann ich das Teil zurückbringen! ist nämlich mein Kumpel! |
SUMM
Beiträge: 112 |
Warum sich die Mühe machen und ein anderes Modell einbauen. Ich würde einfach den Ansaugkrümmer gegen den der 2er Reihe austauschen und den Anschluss des Luftschlauches verschließen. Schon hat man einen 3-1. Vorteil: Die Pappe zieht ordentlich und der Verbrauch ist auch nicht wirklich höher. |
Trabantfriemel
Beiträge: 39 |
Hab jetzt einen fast neuen 28HB1-1 eingebaut läuft auch einigermaßen aber hält nicht wirklich Standgas! Ich krieg bald eine Krise. Ich will ihn Montag anmelden. Das ist der nächste Trabi auf den Straßen unterwegs |
|