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Technik » Trabi wollte mich heut früh nicht zur Arbeit bringen |
Autor | Thema: Trabi wollte mich heut früh nicht zur Arbeit bringen |
Diana
Beiträge: 160 |
Mein Trabi wollte heut morgen nicht so früh aufstehen. Als ich ihn versucht habe zu starten, ist er mir fast abgesoffen. Muss dazu sagen, dass ich seit einiger Zeit ab und an mal nicht ohne den Choke los komme (Egal bei welcher Temp.). Heut wars ja fast kalt, also gut. Nachdem mein Auto dann an war, wollte ich losfahren...mein Auto aber nicht. Er klang wie ein Traktor, so vom Motorgeräusch her, und kam gar nicht aus dem Knick. Schalten half da auch nix. Jedes mal, wenn ich gekuppelt habe um in einen höheren Gang zu schalten kam er wieder nicht von der Stelle, erst nach ein paar hundert Meter fing er an halbwegs zu fahren. Allerdings Spitze 45-50 km/h mit einem Spritdurchlauf jenseits von Gut und Böse. Und beim Bremsen und Kuppeln , um den Gang zu ändern knackte da was (metallisch) Ich dachte mein Auspuff wäre grad abgebrochen, also hab ich mal geschaut. O.K. der ist gerostet, aber ich hab mal etwas dran gerüttelt, und es hielt noch alles zusammen. Der einzige Gang, der aus dem Knick kam, war der Rückwärtsgang. So nun hab ich mal im "Handbuch" geschaut, was laut meiner Fehlervorstellung in Frage kommen könnte. Vielleicht kann mir ja einer sagen, ob davon tatsächlich was am ehesten zutrifft, oder vielleicht gibt es ja noch eine andere Idee. -Kraftstoffniveau nicht exakt Allerdings wozu da mein knackendes Geräusch gehören soll, konnte ich nichts finden. Danke für eure Hilfe |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Mach mal neue Zündkerzen rein ,vielleicht lief er nur auf einen Pott . |
Diana
Beiträge: 160 |
Nein das wars definitiv nicht!!! Trotzdem danke für die Antwort.
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Dr Mabuse
Beiträge: 11 |
Hat sich vielleicht der Zündzteitpunkt irgendwie verstellt? Vielleicht war das "Knacken" auch eine Fehlzündung. |
Diana
Beiträge: 160 |
@ DrMabuse Klang eigentlich nicht wie ne Fehlzündung. Das hatte ih schonmal, und da klang es anders. Klang richtig wie was metallisches, ds grad irgendwo abbricht. Hab aber erstmal augenscheinlich nichts gefunden. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Kanns den Allgemein an der Zündung liegen, z. Bsp. Zünspulen??? HJast du das schon überprüft? Vielleicht ist ja die Gebereinheit kaputt gegangen. Wenn dies nicht der Fall ist, bleibt zunächst mal der Vergaser übrig. Vielleicht, dass er überläuft oder irgendetwas verstopft ist oder gar sich verstellt hat. Dazu wäre es nützlich zu wissen, welches BJ und welcher Vergaser. |
Diana
Beiträge: 160 |
@ Schorchdeluxe Danke erstmal für die Tipps. Werd mal schauen. An Zündung hab ich da gar nicht gedacht, äußert sich das denn so wie beschrieben? Bj 90 Sparvergaser Trabi 601 deluxe |
snydman
Beiträge: 480 |
hallo diana...ich glaube dein auto hatte urlaub eingereicht und du hast es vergessen! deshalb war er bockig! hihi.....sorry war nur ein kleiner scherz zur überschrift! |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Also an anderen Dingen als Vergaser und Zündung kanns ja nicht liegen. Es sei denn, es sind Kolbenringe gebrochen oder sowqas, dass er wenig kompression hat und deswegen nicht richtig läuft. BJ 90 dürfte er auch EBZA haben. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Wenn das Motörle mit Choke läuft, dann würde ich erst mal ein paar 100 m auch mit teilweise gezogenem Choke fahren. Ob es dem Motor zu kalt, oder warm genug ist kann man eh nicht nachvollziehen. Frauen ist es im Sommer auch oft zu kalt. Nur wenn das Motörle nach etwa 1km immer noch nicht will, dann würd ich mir Gedanken machen. Und dann denke ich an Dreck im Vergaser, oder der Zuleitung. Das Zündkerzenbild gibt genauen Aufschluss über die Benzinzufuhr. |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse, keine Leistung... Mach mal den Ansaugschlauch vom Vergaser ab. Halte dann bei laufenden Motor den Ansaugtrichter mit der Hand zu. Wenn er dann weiter läuft, dann zieht der Motor Nebenluft. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten - Vergaserflansch, Kolbenringabdichtung/Simmering der Kurbelwelle (je nach Baujahr). Es kann auch an der Kompression liegen, so wie Schorschdeluxe schreibt. Vielleicht hat sich ja ein Lagerkäfig der Kurbelwellenlager zerlegt, ist durch den Zylinder gewandert und hat die Kolbenringe getötet. Also einfach mal die Zylinder ab und nachschauen. Zumeist reicht der Kopf um die Einschläge zu sehen [Bearbeitet von Trabiteamer (22-04-2007 - 14:56)] |
Diana
Beiträge: 160 |
Danke für die vielen Antworten, werde mich da mal durcharbeiten. Mit dem Vergaser wird begonnen.. |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey ne, mit der Zündung beginnen. Ob auch beide Zylinder laufen, beide gleich heis werden. bzw. am einfachsten natürlich mit der hand auf den Luftansaugflansch. gruß PapaMartin |
Diana
Beiträge: 160 |
Als ich dann nochmal am Nachmittag am Fahren war, ging es etwas besser. Die Wärme hilft, warum? |
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