Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Getriebe
Sascha18

Beiträge: 5
Registriert am: 23.04.2007


Erst mal guten Tag zusammen ich bin frisch hier angemeldet !! ^^
Und zwar hab ich folgendes Problem ich will meinen Trabbi endlich mal richtig auf forderman bringen. Das Getriebe ist nämlich nicht mehr so Top deswegen will ich es gegen ein Ersatzgetrieb austauschen. Das Problem ist allerdings ich weis nicht wie ich die beiden Antriebswellen aus dem Getriebe bekomm ! Muss ich da etwa die ganze Radaufhängung entfernen? Vielen dank schon mal im voraus!

Mfg Sascha Hartmann

dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


jau
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich tippe auch Gleichlaufgel.wellen? Es macht sich am Besten, die rechte (lange) Gelenkwelle dafür auszubauen - die auf der Fahrerseite kann dann drin bleiben.
Vorsicht! - Wenn Du die inneren Tripode-Gelenke aus den Aufnahmen im Getriebe ziehst, die fallen nämlich gerne auseinander. Dann heißt es also fröhliches Nadelsuchen...
Besser also aufpassen, 2 der 3 Sternteile am Besten nach oben drehen und das 3. unten festhalten beim Herausziehen.

[Bearbeitet von standard (23-04-2007 - 20:01)]

Sascha18

Beiträge: 5
Registriert am: 23.04.2007


Also das heist ich muss auf jeden fall auf der Beifahrerseite die Radaufhängung wegschrauben ! Oder?

[Bearbeitet von Sascha18 (23-04-2007 - 21:11)]

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Du brauchst bloß das Schwenklager/Radlagergehäuse am Querlenker lösen. Dann kannst du das Rad quasi nach oben wegklappen.
Das ist nicht sooo viel Aufwand.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was ist denn an dem Getriebe "nicht mehr so Top"?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich sags glaube allein hier im Forum das 3. mal. Der Motor muss ja eh raus für diese Aktion. Wenn der draußen ist, musste ich NOCH NIE (und ich habe schon mehr als ein Getriebe ausgebaut - allerdings ausschließlich Gleichlaufgelenkwellen) Radaufhängung lösen.
Motor raus, Getriebe lose geschraubt und einfach nach oben rausgezogen. Das einzige Problem, was dann eben auftritt sind die "zerfallenden" Sterne, wenn man nicht aufpasst, aber auch das ist mir noch nicht passiert.

Ich kann euer Problem echt nicht nachvollziehen, warum ihr zum Getriebeausbau bei demontiertem Motor noch Achsschenkel umklappen müsst. Echt nich

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


eben.. heute erst wieder praktiziert... getriebeaufhängung ab, vonner wurst abgebissen, und getriebe rausgehoben. das wars.
achsschenkel abbauen.. tz.. zieht ihr auch die socken aus um ne andere jacke anzuziehen?
Trabantstolz

Beiträge: 6
Registriert am: 08.03.2006


Als guten Tipp, ein altes (ohne Löcher) weißes Bettlaken odere Ähnliches unter Motor und Getriebe legen, dann findet man runterfallende Teile wesentlich einfacher.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn man WEISS, DASS und AUF WAS man aufpassen muss, bleibt in der Regel auch der Stern heil.
Wenn man dann noch zu zweit ist, geht eigentlich nix schief.
Sascha18

Beiträge: 5
Registriert am: 23.04.2007


Hab es jetzt drausen und bin voll zufrieden hab die achsenschenkel hockgeklappt und die sache wa gegessen gut das ich euch hab auch wenn es eurer meinaung nach auch anderst geangen ist aber egal !
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Irgendwo in den Reparaturhandbüchern oder WHIMS wird es glaub ich erwähnt, wenigstens auf einer(?) Seite die Antriebe zu ziehen. Beim herausheben kann es zur Verkeilungen an den Rändern der Diff-Becher kommen und Teile davon herausbrechen.
Wie gesagt es geht auch ohne (ich machs auch so), wenn man weiß das es passieren kann achtet man halt darauf.
Schaden kann die Demontage (gerade für den Anfänger) der Antriebe aber nicht.

Aber nochmal, was ist denn nun nicht mehr so Top am alten Getriebe? Umsonst wechselt man das doch nicht oder?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Schaden kann die Demontage (gerade für den Anfänger) der Antriebe aber nicht."

Genau SO sehe ich die Sache auch! Sicher geht´s auch ohne Gelenkwelle ausbauen/Antrieb abklappen - wenn man weiß wie und "geübt" hat und eben auch einschätzen kann, wann es wo evtl. "knack" macht. Eh aber ein Neueinsteiger Schaden macht und unnütz Frust erleidet...lieber ein paar Schräubchen mehr gelöst.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich halte mich nicht für einen Anfänger und schwenke trotzdem eine (die rechte) Radaufhängung weg.
Gerade wenn man alleine arbeitet ist es handlicher.
Sascha18

Beiträge: 5
Registriert am: 23.04.2007


Nein ich wechsel es nicht um sonst ! Ich will ihn komplett renovieren und baue dazu alles aus ! Deswegen nicht weil es Defekt ist !
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


na aber was daran "nicht mehr so top" ist, weil du es "austauschen" willst, hast du auch nicht verraten

Oder ist es nun soweit, dass man ein funktionierendes Getriebe austauscht, weil man das Auto restauriert?

Sascha18

Beiträge: 5
Registriert am: 23.04.2007


Achso sry ! Nein die Kuüülung ist so dermasen Versessen das sie nicht mehr zurückgeht ! Und ich hab grad keine Lust es zu machen ! Es ist einfacher das andere einzubauen ! ^^ Machen wer ich es schon noch aber nicht sofort ! ^^
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Kupplung hängt aber eher am Motor als am Getriebe. Für den Kupplungswechsel muss man ans Get. nich ran.

PS: EIGENTLICH ist es uns egal, was du wirklich vor hast. Dann verstrick dich aber auch nich immer in Wiedersprüchen

 

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