Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: schalttunnel orginal 1.1
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


Hallo
mein schalttunnel vom 1.1 er ist komplett morsch und ich suche einen der noch brauchbar ist ,war vor ein parr jahren bei wolfram in zwickau er hatte welche ,habe versucht da an zu rufen aber die nummer gibt es anscheinent nicht mehr,kann jemand mir helfen wo ich so ein schalttunnel finden kann ,da ich nach anklam fahren will und jetzt dieses riesen problem da habe,
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also die nächste Suchanzeige im Technikforum...

Nun - einen neuen Originalschalttunnel beim Händler zu bekommen, dürfte so gut wie aussichtslos sein. Die Teile sind Mangelware.

Ich würde sagen, daß es besser ist, Deinen alten Tunnel zu reparieren. Roststellen heraustrennen, Ersatzbleche schneiden und einschweißen (lassen) ist vermutlich weniger aufwendig, als einen neuen Tunnel zu organisieren.
Außerdem haben eigentlich alle 1.1er Schalttunnel die selben Schwachstellen: der Rahmen, wo der Schalthebelbock aufgeschraubt wird, die eingeschweißten Muttern für die 4 Halteschrauben, die hinteren Ecken, die leider nicht durchgeschweißt sind und vorn die 3 Nasen mit den Schraublöchern. Richtig geschweißt hält der ewig - nur ab Werk war er Grütze.

Also - im Sinne der Ersatzteilversorgung unserer Bevölkerung: Reparieren statt austauschen. Schweißen, strahlen, lackieren.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Den kannste dir doch selber bauen.
Den alten kloppste auseinander um die Form zu haben, das überträgst du etwas größer auf eine kleine Blechtafel und kantest es neu ab.

Wie Deluxe schon sagt, man muß nicht immer Neuteile suchen. Ist genau wie mit den Aluzierrat der Murmeln. Wenn ich mir diese krumme nachgemachte Ka... an den Autos dann ansehe...dann lieber viel Arbeit mit der Polierei der Originalteile...ist doch Königsklasse, nicht wahr

TV hatte sogar mal einen Schalttunnel aus Edelstahl gemacht.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Genau der Nachbau ist garnicht so schwer. Halte ich auch für besser als sich nen Alten zusammen zu stückeln.

Allerdings etwas scheißen muß man schon. Da wo der vorder obere Teil aufhört und der Rest nach hinten abflacht. Ohne eine Form gehts nur wenn er seitlich geschnitten wird und nach dem abflachen nach hinten dann erst die Auflagen seitlich abkannten.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


[offtopic]

quote:
Allerdings etwas scheißen muß man schon.

Womit wiedermal bewiesen wäre, dass das W das wichtigste beim Schweißen überhaupt ist

sorry...

[/offtopic]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


[merke: Jeder SchWeißer kann auch scheißen, aber eben nicht jeder Scheißer...
- Nix für ungut Tim - ist eben ein netter Verschreiber gewesen... ]
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


..."allerdings etwas scheißen muß man schon"...


Wüßte jetzt nicht, was daran falsch wär

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz