Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Freilauf |
Autor | Thema: Freilauf |
David01
Beiträge: 154 |
Hallo! Ich wollte erstmal vorweg fragen, da ich das noch nicht so ganz verstanden habe was der Freilauf direkt ist /wozu er gebraucht wird und wie er genau funktioniert. Euer David |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also: erstmal Öl wechseln/richtiges rein !(vorm Ablassen richtig warmfahren!) Ansonsten: der Freilauf wirkt nur im 4.Gang (bei alten 500ern/unsynchr. Getriebe war er auf alle 4 wirksam und schaltbar). Das ist ein Klemmrollenfreilauf - d.h., wenn Kraft vom Motor aus wirkt, klemmen diese zw. einem Nocken um dem 4.Gang-Antriebsrad fest, somit sind Motor und Getriebe/4. Gang verbunden. Nimmt man Gas weg, löst sich diese Klemmverbindung - das Auto rollt wie "mit ohne" ( ) Gang (wie gesagt - nur im 4. wirksam). Wenn nun der besagte Nocken eingelaufen/verschlissen ist, dann rutscht der Freilauf durch, der Gang "fällt raus". Aber erstmal neues Öl - dann weitersehen... |
David01
Beiträge: 154 |
Danke für die antwort! Ich weiß muss erstmal neues öl rein, richtig. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft der Wagen wenn ich im 4. gang fahre und gas wegnehme im leerlauf? Warum wurde das denn so gemacht? Euer David |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Zur Funktionsweise des Freilaufs hab ich vor einigen Jahren schon mal einen Beitrag in einem Thema mit dieser Frage verfaßt, mit genauer Funktionsbeschreibung. Leider hab nicht mal ich mehr diesen Beitrag über die Suchfunktion wieder "ausgraben" können, da steht schon zu viel drin. Hier nochmal eine leicht verständliche Funktionsbeschreibung, Quelle ist www.kfz-tech.de:
Aufgabe Der Freilauf hat die Aufgabe, den Kraftschluss einer Verbindung in einer Drehrichtung aufzuheben. Funktion Beim Rollenfreilauf werden Rollen von Federn in einer Drehrichtung in einen sich verengenden Spalt zwischen Innen- und Außenring gedrückt. Treibt der Innen- den Außenring in Richtung der Federkraft an, so werden die Rollen eingeklemmt und es entsteht eine kraftschlüssige Verbindung. Beim Antrieb durch den Außenring wird diese aufgehoben. Wenn Du vom Gas gehst, läuft er nicht im "Leerlauf". Da macht der Freilauf auf und unterbricht den Kraftschluß zwischen dem Zahnrad des 4. Gangs und der Welle. Der Trabant rollt dann den Berg runter, Sinn der Sache ist jener, daß du nicht mit "Motorbremse" bergab fährst und Dir den Motor wegen zu magerem Gemisch bei Bergabfahrten mit wenig oder keinem Gas festfährst. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-05-2007 - 21:28)] |
David01
Beiträge: 154 |
Okay dankeschön das habe ich verstanden! Aber warum sind denn nicht alle Gänge damit gemacht worden, denn wenn ich jetzt einfach mal sage ich fahre im 3.Gang hinunter dann könnte/müsste ich mir also den Motor doch Theoretisch fest fahren? Euer David [Bearbeitet von David01 (02-05-2007 - 13:13)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Vmtl. aus Kostengründen...der schaltbare Freilauf für alle Gänge ist fertigungsaufwändiger als der einfache, nur für den 4.Gang wirksame. |
trabihamsta
Beiträge: 103 |
Vor kurzem hatte ich 4 Wochen lang Probleme mit dem Freilauf, nachdem ich ca 8 h Autobahn gefahren bin, beim Einkuppeln im 4. Gang rutschte und ruckte immer irgendetwas, jetzt geht es wieder trotzdessen, dass es kälter draußen ist und ich nichts verändert habe. Kann es sein, dass der Freilauf durch die lange Autobahnfahrt einfach verschmutzt war und saubergefahren werden musste, oder wieso geht jetzt wieder alles? Oder ist das nur vorübergehend und wie lange hält das? [Bearbeitet von trabihamsta (02-10-2007 - 07:48)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vermutlich kommen die Probleme bald wieder, mechanischer Verschleiss repariert sich selten von alleine. Das Öl wird durch die höhere Temperatur seine Eigenschaften leicht verändert haben. Am Besten du tauschst den Freilauf. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Allererste Frage: genug (und vor allem das richtige) Öl drin und bisher auch die Wechselintervalle eingehalten? |
trabihamsta
Beiträge: 103 |
Ja Öl ist drin und vor geraumer Zeit auch gewechselt, aber wie ich in älteren beiträgen gelesen habe, wird das Öl ja mit steigender Temp. flüssiger, und die Probleme weniger, nun wurde die Temperatur aber niedriger und selbst auf den ersten Kilometern sind die Probleme jetzt weg...? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Mal so gefragt. Ich müsste ein Getriebe neu aufbauen. Also auch mit Freilauf, Diffi und allem drum und dran. Gibts da auch für technische Rindviecher, wie mich eine verständliche Anleitung? Ist das auch ohne Speziwerkzeug möglich? Wenn nicht, was brauche ich da? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
@Poki Reparaturhandbuch... da steht alles drin. Und Spezialwerkzeug- Dreiklauenabzieher mit flachen Greifern, um zwischen Lager und Zahnrad greifen zu können. Gibt auch extra Werkzeuge oder auch rabiatere Methoden, aber das muß nicht |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eine grosse Handhebelpresse und diverse Hülsen zum Auf- und Abpressen der Lager sind meine einzigen "Spezialwerkzeuge" bei der Getriebereparatur. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Welche speziellen Teile vom Freilauf verschleißen eigentlich in der Regel gewöhnlich und verursachen dann diese typischen Funktionsstörungen bzw. müssen dann meistens getauscht werden? Die Freilaufrollen gab es ja, glaube ich, in verschiedenen Größensortierungen. Hegautrabi, kannst Du Dich vielleicht noch daran erinnern, welche Größe das war, die Du mir damals geschickt hast? [Bearbeitet von Rex (15-09-2010 - 12:04)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es verschleisst eigentlich nur der Stern, der bekommt die Druckstellen die die Funktion behindern. Die Feder wird auch immer getauscht, es wäre ärgerlich wenn die kurz nach der Instandsetzung bricht. Die Walzen gibt es im Grundmaß mit 6,00 mm. Ich habe ausserdem 6,05 für das 1. und 6,10 für das 2. Schleifmaß des regenerierten Sternes. Ob es weitere gibt weiss ich nicht, es macht aber auch nicht viel Sinn den Stern noch weiter abzuschleifen. Welche Rollen ich dir geschickt habe weiss ich nicht, sind die mit dem Freilauf bereits eingebaut? Wenn du weitere brauchst sage bescheid. Einzelne Rollen habe ich ausreichend. [Bearbeitet von Hegautrabi (15-09-2010 - 16:15)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es verschleißt aber auch der Käfig - mal mehr, mal weniger. Ich würde den IMMER mittauschen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hast du ein Bild von einem Freilaufkorb der nicht mehr verwendbar ist? Weil ich zumeist auch den Korb tausche habe ich einige gebrauchte hier, an denen sind aber nur minimale Gebrauchsspuren zu sehen und ich würde sie bedenkenlos wieder einbauen. Der einzige der wirklichh kaputt war war der vom Strietzl, der war aber auch gnadenlos festgerammelt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hab kein Bild und auch kein ausgeleiertes Exemplar mehr. Verschleißspuren gibt es sowohl in den Rollenfenstern als auch an der oberen Passung (wo der Nocken eingreift). Wie gesagt: das wird nicht immer allzu viel oder -deutlich sein, ich hatte allerdings auch schon deutlichst eingelaufene Exemplare. [Bearbeitet von standard (15-09-2010 - 19:27)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eigentlich ist bei meinen nur der Stanzgrat minimal etwas blank, wenn ich demnächst den Schrott entsorge schaue ich mal ob da was richtig Abgenutztes drinliegt. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Hegautrabi, meinst du mit "Stern" den Freilaufnocken? Du hattest mir damals 12 Rollen und einen Freilaufnocken mit Feder geschickt. Kann ich davon ausgehen, dass du mir damals die Rollen in der passenden Größe zum Freilaufnocken rausgesucht hast oder ist das ungewiß? Wie groß müßte das Freilaufnockenmaß eigentlich sein, wenn die Rollen das Nullmaß von 6,00 mm hätten? Wenn ich das Maß nämlich weiß, dann könnte ich mir den Rest für die anderen Rollenmaße selber nachmessen bzw. ausrechnen. [Bearbeitet von Rex (15-09-2010 - 20:48)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das mit dem Ausmessen der Rollen zum Stern (Nocken) ist schwierig, ich setze den vormontiert in das 4.-Gangrad und entscheide dann nach der Lage der 4 Nasen am Korb ob die Rollen passen oder andere genommen werden müssen. Diese Nasen müssen mittig in den Fenstern des Nockens sitzen. Das habe ich mit deinem Freilauf auch so getan. Es hängt aber auch etwas vom Verschleißzustand des Rades ab, oder dessen Fertigungstoleranzen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Hegau: Hast du die Rollen von verschlissenen Freiläufen mal nachgemessen? Ich bin der Meinung, daß der Käfig so gut wie egal ist. Der Klemmabstand zwischen Rad und Nocken macht`s. Hast du mal probiert, die Rollengröße daraus zu ermitteln? Ich habe auch mehrere Nocken mit unterschiedlichen Größen, weiß aber nicht so recht, wie groß die Rollen dann sein müssen. Aber wenn man neue Käfige hat, kann man die natürlich verwenden. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe schon diverse Käfige gesehen bzw. (mit-)getauscht, in denen die Rollen schon 1mm (und 1x sogar mehr!) Spiel hatten. So `egal´ fand ich die nicht... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Egal ist der Käfig sicherlich nicht, er hat die Aufgabe die Rollen immer in den keilförmigen Spalt zu drücken in dem sie, je nach Drehrichtung der Teile, darin festklemmen oder hinter dem Spalt hergeschoben werden. Erst wenn der Käfig so weit verschlissen ist daß die 4 Nasen an der Vorderseite in den Fenstern des Sterns anliegen ohne die Rollen bis zum Kontakt an beide Flächen zu drücken kann der Freilauf nicht mehr funktionieren. Daher baue ich sie wieder ein wenn nur minimale Verschleißspuren erkennbar sind. Wie viel Resthub der Korb noch hat lässt sich ja sehr gut an den stirnseitigen Laschen ablesen. |
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