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Autor Thema: Freilauf
David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Hallo!

Ich wollte erstmal vorweg fragen, da ich das noch nicht so ganz verstanden habe was der Freilauf direkt ist /wozu er gebraucht wird und wie er genau funktioniert.
Da ich mir auch nicht ganz sicher bin ob was mit meinem Freilauf ist denn der 4.gang springt gerne mîm kalten zustand raus und der 2.gang geht schlecht rein wenn aber alles warm ist funktioniert es alles super.
Ich weiß ihr werdet jetzt bestimmt sagen falsches öl das könnte sein HLP 68 muss ich erst noch besorgen es ist normales öl drine.

Euer David

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also: erstmal Öl wechseln/richtiges rein !(vorm Ablassen richtig warmfahren!)
Ansonsten: der Freilauf wirkt nur im 4.Gang (bei alten 500ern/unsynchr. Getriebe war er auf alle 4 wirksam und schaltbar).
Das ist ein Klemmrollenfreilauf - d.h., wenn Kraft vom Motor aus wirkt, klemmen diese zw. einem Nocken um dem 4.Gang-Antriebsrad fest, somit sind Motor und Getriebe/4. Gang verbunden. Nimmt man Gas weg, löst sich diese Klemmverbindung - das Auto rollt wie "mit ohne" ( ) Gang (wie gesagt - nur im 4. wirksam). Wenn nun der besagte Nocken eingelaufen/verschlissen ist, dann rutscht der Freilauf durch, der Gang "fällt raus". Aber erstmal neues Öl - dann weitersehen...
David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Danke für die antwort!
Ich weiß muss erstmal neues öl rein, richtig.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft der Wagen wenn ich im 4. gang fahre und gas wegnehme im leerlauf?
Warum wurde das denn so gemacht?

Euer David

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Zur Funktionsweise des Freilaufs hab ich vor einigen Jahren schon mal einen Beitrag in einem Thema mit dieser Frage verfaßt, mit genauer Funktionsbeschreibung. Leider hab nicht mal ich mehr diesen Beitrag über die Suchfunktion wieder "ausgraben" können, da steht schon zu viel drin.
Hier nochmal eine leicht verständliche Funktionsbeschreibung, Quelle ist www.kfz-tech.de:


Aufgabe

Der Freilauf hat die Aufgabe, den Kraftschluss einer Verbindung in einer Drehrichtung aufzuheben.

Funktion

Beim Rollenfreilauf werden Rollen von Federn in einer Drehrichtung in einen sich verengenden Spalt zwischen Innen- und Außenring gedrückt. Treibt der Innen- den Außenring in Richtung der Federkraft an, so werden die Rollen eingeklemmt und es entsteht eine kraftschlüssige Verbindung. Beim Antrieb durch den Außenring wird diese aufgehoben.
Der Freilauf kommt am Leitrad des Drehmomentwandlers und im elektrischen Anlasser zum Schutz vor Überdrehen vor. Berühmt (oder berüchtigt) wurde er in Zweitakt-Oldtimern, weil er bergab die Motorbremse ausschaltete und so den ohne Schmierung laufenden Motor vor der Zerstörung bewahrte.

Wenn Du vom Gas gehst, läuft er nicht im "Leerlauf". Da macht der Freilauf auf und unterbricht den Kraftschluß zwischen dem Zahnrad des 4. Gangs und der Welle. Der Trabant rollt dann den Berg runter, Sinn der Sache ist jener, daß du nicht mit "Motorbremse" bergab fährst und Dir den Motor wegen zu magerem Gemisch bei Bergabfahrten mit wenig oder keinem Gas festfährst.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-05-2007 - 21:28)]

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Okay dankeschön das habe ich verstanden!

Aber warum sind denn nicht alle Gänge damit gemacht worden, denn wenn ich jetzt einfach mal sage ich fahre im 3.Gang hinunter dann könnte/müsste ich mir also den Motor doch Theoretisch fest fahren?

Euer David

[Bearbeitet von David01 (02-05-2007 - 13:13)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vmtl. aus Kostengründen...der schaltbare Freilauf für alle Gänge ist fertigungsaufwändiger als der einfache, nur für den 4.Gang wirksame.
trabihamsta

Beiträge: 103
Registriert am: 15.04.2006


Vor kurzem hatte ich 4 Wochen lang Probleme mit dem Freilauf, nachdem ich ca 8 h Autobahn gefahren bin, beim Einkuppeln im 4. Gang rutschte und ruckte immer irgendetwas, jetzt geht es wieder trotzdessen, dass es kälter draußen ist und ich nichts verändert habe. Kann es sein, dass der Freilauf durch die lange Autobahnfahrt einfach verschmutzt war und saubergefahren werden musste, oder wieso geht jetzt wieder alles? Oder ist das nur vorübergehend und wie lange hält das?

[Bearbeitet von trabihamsta (02-10-2007 - 07:48)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vermutlich kommen die Probleme bald wieder, mechanischer Verschleiss repariert sich selten von alleine.

Das Öl wird durch die höhere Temperatur seine Eigenschaften leicht verändert haben.

Am Besten du tauschst den Freilauf.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Allererste Frage: genug (und vor allem das richtige) Öl drin und bisher auch die Wechselintervalle eingehalten?
trabihamsta

Beiträge: 103
Registriert am: 15.04.2006


Ja Öl ist drin und vor geraumer Zeit auch gewechselt, aber wie ich in älteren beiträgen gelesen habe, wird das Öl ja mit steigender Temp. flüssiger, und die Probleme weniger, nun wurde die Temperatur aber niedriger und selbst auf den ersten Kilometern sind die Probleme jetzt weg...?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Mal so gefragt. Ich müsste ein Getriebe neu aufbauen. Also auch mit Freilauf, Diffi und allem drum und dran. Gibts da auch für technische Rindviecher, wie mich eine verständliche Anleitung? Ist das auch ohne Speziwerkzeug möglich?
Wenn nicht, was brauche ich da?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


@Poki

Reparaturhandbuch... da steht alles drin.

Und Spezialwerkzeug- Dreiklauenabzieher mit flachen Greifern, um zwischen Lager und Zahnrad greifen zu können.

Gibt auch extra Werkzeuge oder auch rabiatere Methoden, aber das muß nicht

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eine grosse Handhebelpresse und diverse Hülsen zum Auf- und Abpressen der Lager sind meine einzigen "Spezialwerkzeuge" bei der Getriebereparatur.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Welche speziellen Teile vom Freilauf verschleißen eigentlich in der Regel gewöhnlich und verursachen dann diese typischen Funktionsstörungen bzw. müssen dann meistens getauscht werden?

Die Freilaufrollen gab es ja, glaube ich, in verschiedenen Größensortierungen. Hegautrabi, kannst Du Dich vielleicht noch daran erinnern, welche Größe das war, die Du mir damals geschickt hast?
Und gab es die anderen Einzelteile des Freilaufs auch in verschiedenen Größen?

[Bearbeitet von Rex (15-09-2010 - 12:04)]

Hegautrabi

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Es verschleisst eigentlich nur der Stern, der bekommt die Druckstellen die die Funktion behindern. Die Feder wird auch immer getauscht, es wäre ärgerlich wenn die kurz nach der Instandsetzung bricht.
Die Walzen gibt es im Grundmaß mit 6,00 mm.
Ich habe ausserdem 6,05 für das 1. und 6,10 für das 2. Schleifmaß des regenerierten Sternes. Ob es weitere gibt weiss ich nicht, es macht aber auch nicht viel Sinn den Stern noch weiter abzuschleifen.

Welche Rollen ich dir geschickt habe weiss ich nicht, sind die mit dem Freilauf bereits eingebaut? Wenn du weitere brauchst sage bescheid. Einzelne Rollen habe ich ausreichend.

[Bearbeitet von Hegautrabi (15-09-2010 - 16:15)]

standard

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Es verschleißt aber auch der Käfig - mal mehr, mal weniger. Ich würde den IMMER mittauschen.
Hegautrabi

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Hast du ein Bild von einem Freilaufkorb der nicht mehr verwendbar ist? Weil ich zumeist auch den Korb tausche habe ich einige gebrauchte hier, an denen sind aber nur minimale Gebrauchsspuren zu sehen und ich würde sie bedenkenlos wieder einbauen.
Der einzige der wirklichh kaputt war war der vom Strietzl, der war aber auch gnadenlos festgerammelt.
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Hab kein Bild und auch kein ausgeleiertes Exemplar mehr.
Verschleißspuren gibt es sowohl in den Rollenfenstern als auch an der oberen Passung (wo der Nocken eingreift). Wie gesagt: das wird nicht immer allzu viel oder -deutlich sein, ich hatte allerdings auch schon deutlichst eingelaufene Exemplare.

[Bearbeitet von standard (15-09-2010 - 19:27)]

Hegautrabi

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Eigentlich ist bei meinen nur der Stanzgrat minimal etwas blank, wenn ich demnächst den Schrott entsorge schaue ich mal ob da was richtig Abgenutztes drinliegt.
Rex

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Hegautrabi, meinst du mit "Stern" den Freilaufnocken?
Du hattest mir damals 12 Rollen und einen Freilaufnocken mit Feder geschickt. Kann ich davon ausgehen, dass du mir damals die Rollen in der passenden Größe zum Freilaufnocken rausgesucht hast oder ist das ungewiß?

Wie groß müßte das Freilaufnockenmaß eigentlich sein, wenn die Rollen das Nullmaß von 6,00 mm hätten? Wenn ich das Maß nämlich weiß, dann könnte ich mir den Rest für die anderen Rollenmaße selber nachmessen bzw. ausrechnen.
Einen neuen Käfig hab ich mir inzwischen auch schon besorgt.

[Bearbeitet von Rex (15-09-2010 - 20:48)]

Hegautrabi

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Das mit dem Ausmessen der Rollen zum Stern (Nocken) ist schwierig, ich setze den vormontiert in das 4.-Gangrad und entscheide dann nach der Lage der 4 Nasen am Korb ob die Rollen passen oder andere genommen werden müssen.
Diese Nasen müssen mittig in den Fenstern des Nockens sitzen.
Das habe ich mit deinem Freilauf auch so getan. Es hängt aber auch etwas vom Verschleißzustand des Rades ab, oder dessen Fertigungstoleranzen.
heckman

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@Hegau:
Hast du die Rollen von verschlissenen Freiläufen mal nachgemessen?
Ich bin der Meinung, daß der Käfig so gut wie egal ist. Der Klemmabstand zwischen Rad und Nocken macht`s. Hast du mal probiert, die Rollengröße daraus zu ermitteln?
Ich habe auch mehrere Nocken mit unterschiedlichen Größen, weiß aber nicht so recht, wie groß die Rollen dann sein müssen.
Aber wenn man neue Käfige hat, kann man die natürlich verwenden.
standard

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Ich habe schon diverse Käfige gesehen bzw. (mit-)getauscht, in denen die Rollen schon 1mm (und 1x sogar mehr!) Spiel hatten. So `egal´ fand ich die nicht...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Egal ist der Käfig sicherlich nicht, er hat die Aufgabe die Rollen immer in den keilförmigen Spalt zu drücken in dem sie, je nach Drehrichtung der Teile, darin festklemmen oder hinter dem Spalt hergeschoben werden.
Erst wenn der Käfig so weit verschlissen ist daß die 4 Nasen an der Vorderseite in den Fenstern des Sterns anliegen ohne die Rollen bis zum Kontakt an beide Flächen zu drücken kann der Freilauf nicht mehr funktionieren.
Daher baue ich sie wieder ein wenn nur minimale Verschleißspuren erkennbar sind. Wie viel Resthub der Korb noch hat lässt sich ja sehr gut an den stirnseitigen Laschen ablesen.
 

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