Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Frage wegen Kolbenbolzen
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Hallo,

ich möchte jetzt meine Zylinder aufs nächstgrößere Übermaß ausschleifen lassen und dabei natürlich einen neuen Satz Kolben verwenden. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich einfach 2 Kolbenbolzen, die ich hier noch rumliegen habe verwenden darf oder ob es vom Werk aus verschiedene Durchmesser bei den Bolzen gab? Und ich möchte es eigentlich mindestens so gut machen wie vom Werk aus und nicht einfach irgendeinen Bolzen einbauen, auch wenn es zur Not gehen würde. Es soll schon exakt passen.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Kolbenbolzen gibt es meines Wissens nur einen Durchmesser, egal ob Nadellager oder Messingbuchse im Pleulauge. Nur die ersten 500er Motoren hatten einen dünneren Kolbenbolzen...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Es gibt allerdings unterschiedliche Laengen fuer Teil- und Vollschaftkolben.
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Bei neuen Kolben sind die bolzen mit dabei.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wegen der Toleranzabweichungen in der Massenfertigung gab es die Kolbenbolzen auch in verschiedenenen Durchmesser-Größen. Die wurden in der DDR, je nach Abweichung vom Soll-Ø um einige Hundertstel Millimeter, seitlich mit einem weißen, gelben oder blauen Farbklecks gekennzeichnet.

Steht dazu nicht auch was in WHIMS (ältere Ausgabe)?

[Bearbeitet von Rex (03-05-2007 - 13:57)]

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Ja steht drin. Aber mir sind noch keine dieser Bolzen unter gekommen. Mein KW Bauer gleicht die Toleranzen mit den Lagern aus

Gruss Yves

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie macht denn Dein KW-Landwirt das, er weiss doch nicht welche Bolzen später in dem Lager verbaut werden?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, früher hat man die Pleuelbuchse zu dem Kolbenbolzen passend aufgerieben. Mit Einführung des Nadellagers für das Pleuelauge wurde der Kolbenbolzen "schwimmend" gelagert.
D.h. der Kolbenbolzen hat zu der Bohrung im Kolben etwas Spiel, sodas er mit der Hand hinein geschoben werden kann.

Wie nun der Toleranzabgleich zwischen Pleuelauge-Nadellager und Kolbenbolzen erfolgt, weis ich auch nicht. Meiner Meinung nach ist da auch etwas Spiel zwischen den Teilen.

Wenn ich ne neue Kurbelwelle kaufe, sind die Nadellager mit dabei und bei den Kolben sind die Bolzen mit dabei. Ich habe das immer ohne weitere Kontrolle einfach so verbaut. Dazu steht ja auch nix weiteres im WHIMS.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Der KW-Landwirt heißt Klaus Schumann.Ruf doch mal dort an und frag ihn nach den landwirtschaftlichen Toleranzen!
Im Regelfall bauen die Motoren auch keine Experten wie Du einer zu sein scheinst zusammen.
Denk mal darüber nach welche Lager bei käuflich erwerbbaren Kurbelwellen drin sind!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@FG601: Bitte die Bälle flachhalten, trotz der Verballhornung war das eine ernstgemeinte Frage. Wir wollen doch diesen Thread nicht mit Beleidigungen weiterführen, dafür gibt es leider genügend schlechte Beispiele!
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Hallo,

mit ein wenig suchen im Inet(max 3min) hab ich es gefunden. Auf den Bolzen ist mir noch kein Toleranzpunkt unter gekommen. Das liegt daran das man seit 1980 Kolben mit Einheitsbohrung anfertigt/anfertigen konnte. Damit entfiel jegliche Produktion von Kolbenbolzen mit Toleranzangabe. Die Bolzen heute entsprechen der Normaltoleranz und damit weiss. Die Toleranzen wahren aber im 1/1000tel Bereich.

Wie das mein KW-Bauer macht? Ganz vorsichtig und äusserst genau.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz