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Technik » Anhänger HP 500 Umbau auf gebremst |
Autor | Thema: Anhänger HP 500 Umbau auf gebremst |
schleicher
Beiträge: 172 |
Hallo, die Anhänger HP 500 sind ja meist ungebremst ... kann man einen ungebremsten mit akzeptablem Aufwand zu einem gebremsten umbauen? (fahre öfters durch die Berge, und ihr wisst ja was das bei den Trommelbremsen heisst...) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Kaufe einen gebremsten, das ist billiger. http://cgi.ebay.de/PKW-Anhaenger-HP-500-gebremst_W0QQitemZ280111089615QQihZ018QQcategoryZ28573QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem [Bearbeitet von Hegautrabi (03-05-2007 - 21:15)] |
schleicher
Beiträge: 172 |
Jojooo, aber dieses Modell ist viel schöner (mit den Reifen quasi im Hänger, und der Seitentür hinten ) http://cgi.ebay.de/PKW-Anhaenger-HP-500-01-AH4-guter-Zustand_W0QQitemZ110121667563QQihZ001QQcategoryZ28573QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
klickbar gemacht: http://cgi.ebay.de/PKW-Anhaenger-HP-500-01-AH4-guter-Zustand_W0QQitemZ110121667563QQihZ001QQcategoryZ28573QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Die kenne ich aber nicht mit Bremse, gab es sowas? |
schleicher
Beiträge: 172 |
weis denn keiner, ob man umbauen kann? Wahrscheinlich braucht es wohl eine komplett neue deichsel ... und an der Achse ist wohl auch nur ein kugellager hinter dem Rad ... |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Machbar ist das... Dann brauchst du halt zwei Achsteile von nem anderen HP 500 mit Bremsen und ebenso ein anderes Zugrohr mit Auflauffunktion... Einfacher ist es, du suchst mit etwas Geduld nach einem gebremsten HP500 und wenn du einen gefunden hast, kannst du dir immernoch überlegen, ob du den gekauften fertig machst, oder aus dem gekauften die Teile umbaust. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Schleicher Schau mal in die Produktpalette bei Alko.Dort gibts komplette Kupplungen mit Auflaufbremse. Dazu musst Du das ganze dann auf Ankerplatte mit Seilzug umrüsten.Danach mit dem Teile-Gutachten von Alko zum TÜV und umschreiben lassen.
[Bearbeitet von apollo11 (04-05-2007 - 22:39)] |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Ich habe auch so einen HP 500 mit den innenliegenden Radkästen (erst neu aufgebaut und den Kasten verzinken lassen). Der hat eine Drehstabfeder un ich wüßte nicht, wie an die Achse Ankerplatten angeschraubt werden können. Außerdem hat er zwar ein abschraubbares Zugrohr, aber das ist gebogen und trägt die Fahrgestellnummer. Vom Nachfolger-HP 500 passen keine Teile. Je nach Bj. wiegt der alte 500er 135 bis 150 kg leeer. Wenn da noch die Bremsanlage rein kommt, ist er bleischwer. Der Nachfolger wiegt nur 120 leer. Vorschlag: Baue Deinen Trabi auf Wabubremse oder Scheibe um. Das ist billiger und nützt Dir bei jeder Fahrt was. [Bearbeitet von Muldentaler (04-05-2007 - 22:52)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Muldentaler Du musst das Zugrohr nicht wechseln |
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