Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Reifenluftdruck Trabant 601
Choostdogg

Beiträge: 55
Registriert am: 01.05.2007


Hallo wieviel Luft kommt auf die Reifen vorne und hinten?
laut Betriebsanleitung:
Räder und Bereifung
Art

Felgengröße
Bereifung
Reifenluftdruck in MPa (kp/cm²)
Limousine und Universal,
vorn
-bis 500kg Achslast
(bis 335kg Nutzmasse)
-bis 550kg Achslast
(bis 385kg Nutzmasse)
Universal hinten
-bis 500kg Achslast
(bis 310kg Nutzmasse)
-bis 580kg Achslast
(bis 390kg Nutzmasse)
Scheibenräder mit Vierlochteilung
4 J x 13 H 1 x J 35-2
5.20-13 oder 145 SR 13

0,14 (1,4)

0,14 (1,4)

0,16 (1,6)


0,14 (1,4)

0,17 (1,7)
Bei M- und S-Bereifung ist der Luftdruck um 0,02 (0,2) zu erhöhen.

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Bedeutet das in der Liste 1,4 bar - 1,7 bar je nach Zuladung?
Wieviel bar macht ihr auf eure Trabant Reifen?

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


die 1,4 - 1,7 bar gem. Bedienungsanleitung bezogen sich auf die 5.20-13. Bei der heute verwendenten Standartgröße 145-13 bzw. 145/80-13 bin ich mit 1,8 bar eigentlich immer gut unterwegs gewesen. Mehr würde ich der Pappe nicht antun. Auf den Anhängern fahre ich diese Reifengröße je nach Beladungszustand auf der original Trabi Felge zwischen 1,5 und 3,5 bar, aber das sind andere Verhältnisse als auf der Pappe.

Ich denke 1,8 bar ist auf der Pappe ein gute "Wohlfühlluftdruck".

Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


@Elfriedewilli

Jepp 1,8bar bei bei 145/80 R13 im Sommer passt schon.
Im Winter fahr ich dann 0,2bar mehr also 2,0bar.

MfG BT

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Ich fahr Sommer wie Winter vorne 2,0 und hinten 1,8 (145/80 R13). Keine Ahnung ob das korrekt ist oder nicht. Nur liegt mein Verbrauch in der Norm, die Reifenabnutzung ist gleichmäßig und die Straßenlage (Serienauto) ist recht gut und der Verschleiß sonstiger Teile auch normal. Also habe ich noch keinen Grund warum ich was anders machen sollte.
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Nach Fahrzeug aufgeteilt:

Limousine vorn 140kPa
hinten 140-160kPa je nach Zuladung

Kombi vorn 140kPa
hinten140-170kPa

Nach Achslasten aufgeteilt:

bis 500kg 140kPa
bis 550kg 160kPa
bis 580kg 170kPa (Kombihinterachse)

M&S 20kPa mehr.

Gilt laut Whims für 5.20-13 und 145R13.

Gruß Mike

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Auf den 145/155ern fahr ich mind. 2,0 bis max 2,5.

5.20 mit rund 2,2.

Warum fahrt ihr so geringe Drücke?
Angst daß was platzt?
1,8 ist definitiv zu wenig.
Fahrdynamisch sowie verbrauchstechnisch.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ich pumpe immer bis max. 2,2 bar. Runter geht die Luft von ganz alleine. Mehr ist es noch nie geworden.
Und mit Serienfahrwerk kullert das prima.
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Hallo ihr Reifendruckfetischisten,
mal ein paar Worte zu diesen riesigen Reifendrücken. @Emmentreiber hat Recht mit den angegebenen Reifendrücken. Mehr ist in der Betriebsanleitung auch nicht vorgegeben. Das Fahrzeug wiegt doch nur ca. 650kg. Entsprechend gering sind auch die Achslasten. Das gilt übrigens für die Serienreifen 5.20-13 und 145 SR 13. Ihr solltet auch mal drüber nachdenken wie groß die Aufstandsfläche der Reifen bei diesen extrem hohen Reifendrücken noch ist. Da leidet mit Sicherheit auch der ohnehin schon nicht berauschende Bremsweg des Trabi drunter. Und somit gefährdet ihr euch und auch andere im Straßenverkehr. Vom Verschleiß mal ganz abgesehen. Bei den brettharten Reifen fallen euch ja alle Schrauben aus der Karosse. Nehmt das bitte nicht als Belehrung, sondern als nett gemeinten Hinweis von einem der schon seit 1982 Trabant FÄHRT. MfG Whysker
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


die niedrigen betirebsdrücke kamen zu ostzeiten aber auch durch den erwünschten "mitfedereffekt" der dann recht fluffigen reifen zustande. bei den heutigen straße ist das sicherlich nu noch teilweise nötig... und wenn ich nach zb 900km autobahn nen reifen mit 1,4bar druck anfasse und zum vergleich mal einen mit "zeitgemäßem" reifendruck.. nunja.. bitte mal ausprobieren

trabant war/ist/wird immer sein bei mir vorn 2,0 hinten 2,0
den lada fahr ich vorn mit 2,5

ansonsten ist aber einfach mal festzustellen.. zwischen 1,4 und 2,5 ist beim trabi eher personenbedingt.. jeder wie er meint und sich gut fühlt im auto

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Ich oute mich dann auch mal als "Hochdruckreifenfahrer"
Fahre die 165/70R13 vorne mit 2,1 und hinten mit 2,0 auf der Limo und bin rundum zufrieden. Die 145er bin ich rundum mit 2 bar gefahren.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Ich halte 1,8 auch für auseichend. Bei den teilweise sehr schlechten Straßen macht man sich sonst das Auto kaputt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich fahre eigentlich immer 1,9 / 1,9. Bei Schwerlast, Anhänger, voll besetztem Fondsitz auch mal bis zu 2,1 oder 2,2 auf der Hinterachse.

Die 1,4 sind eigentlich nicht mehr vertretbar:
Der Benzinverbrauch steigt deutlich, der Reifenverschleiß ebenso - das muß man nicht haben (bezahlen).

[Bearbeitet von Deluxe (07-05-2007 - 11:01)]

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@Deluxe: Hat dein Trabi 1,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht?
Das würde die bis zu 2,2 Bar rechtfertigen.
Muß aber jeder selbst wissen.
Sprit sparen lässt sich damit sicher.
Aber die Fahrbahnstöße schluckt dann nur noch das Fahrwerk.

Gruß Mike

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Er hat nur 1,12t zulässiges Gesamtgewicht...

Nunja - aber mit 4 Sack Zement à 40kg im Kofferaum und einem Anhänger voller Baumaterial (der die Stützlast durchaus ausreizt) werde ich ganz sicher nicht mit 1,4 meine Reifen zum Teufel fahren...

Und im Normalbetrieb sind die 1,9 ein guter Mittelweg - bei vernünftigen fahreigenschaften, gutem bremsverhalten und moderatem Spritverbrauch.

SO schlecht sind die Straßen im Jahr 2007 nun auch nicht mehr, daß der Reifen ständig das Fahrwerk vor Stößen schützen muß...

[Bearbeitet von Deluxe (07-05-2007 - 15:33)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich fahre Diagonal mit 1,5 - radial mit 1,7 (normale 145er). Dabei gibt es weder Probleme mit dem Comfort, noch mit Verbrauch oder Fahrverhalten/Verschleiß.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Selber fahre ich auch mit knapp 2Bar, allerdings merkt man auf feuchter Fahrbahn und in Kurven deutlich, daß das Auto etwas schneller "weggeht"... Unter 1.6 würde ich aber nicht gehen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


2,2 bei meinem Universal, vorn wie hinten.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Kupy wieder hier!!! *Jubel!!*
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bin zwar mitm Uni noch nicht gefahren (jedenfalls nicht weiter als 100m..) aber mit 1,9 vorne wie hinten steht er eigentlich ganz gut.
Heute festgestellt: Unter 1bar auf den Vorderrädern ist bisschen zu wenig... Aber nicht so schlimm, war ja nur unten platt...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Jupp.
Schön, mal wieder was von Kupy zu lesen.
Von dieser Art User fehlen hier ein paar.
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Nunja - aber mit 4 Sack Zement à 40kg im Kofferaum und einem Anhänger voller Baumaterial (der die Stützlast durchaus ausreizt) werde ich ganz sicher nicht mit 1,4 meine Reifen zum Teufel fahren


Na gut, für solche Sachen zieh ich meinen A4 vor. Und der braucht dann bis zu 2,8 Bar.

Gruß Mike

GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


1,5 Bar vorne wie hinten, zwecks "Karosserieschonung".
War auch schon mit 2 bar unterwegs. Spriteinsparung 0,5% . Insofern lieber Karosse schonen...
 

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