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Technik » Reifenluftdruck Trabant 601 |
Autor | Thema: Reifenluftdruck Trabant 601 |
Choostdogg
Beiträge: 55 |
Hallo wieviel Luft kommt auf die Reifen vorne und hinten? laut Betriebsanleitung: Räder und Bereifung Art Felgengröße 0,14 (1,4) 0,14 (1,4) 0,16 (1,6)
0,17 (1,7) Bedeutet das in der Liste 1,4 bar - 1,7 bar je nach Zuladung? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
die 1,4 - 1,7 bar gem. Bedienungsanleitung bezogen sich auf die 5.20-13. Bei der heute verwendenten Standartgröße 145-13 bzw. 145/80-13 bin ich mit 1,8 bar eigentlich immer gut unterwegs gewesen. Mehr würde ich der Pappe nicht antun. Auf den Anhängern fahre ich diese Reifengröße je nach Beladungszustand auf der original Trabi Felge zwischen 1,5 und 3,5 bar, aber das sind andere Verhältnisse als auf der Pappe. Ich denke 1,8 bar ist auf der Pappe ein gute "Wohlfühlluftdruck". |
Boehser Trabi
Beiträge: 89 |
@Elfriedewilli Jepp 1,8bar bei bei 145/80 R13 im Sommer passt schon. MfG BT |
trabantini
Beiträge: 383 |
Ich fahr Sommer wie Winter vorne 2,0 und hinten 1,8 (145/80 R13). Keine Ahnung ob das korrekt ist oder nicht. Nur liegt mein Verbrauch in der Norm, die Reifenabnutzung ist gleichmäßig und die Straßenlage (Serienauto) ist recht gut und der Verschleiß sonstiger Teile auch normal. Also habe ich noch keinen Grund warum ich was anders machen sollte. |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Nach Fahrzeug aufgeteilt: Limousine vorn 140kPa Kombi vorn 140kPa Nach Achslasten aufgeteilt: bis 500kg 140kPa M&S 20kPa mehr. Gilt laut Whims für 5.20-13 und 145R13. Gruß Mike |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Auf den 145/155ern fahr ich mind. 2,0 bis max 2,5. 5.20 mit rund 2,2. Warum fahrt ihr so geringe Drücke? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Ich pumpe immer bis max. 2,2 bar. Runter geht die Luft von ganz alleine. Mehr ist es noch nie geworden. Und mit Serienfahrwerk kullert das prima. |
Whysker
Beiträge: 534 |
Hallo ihr Reifendruckfetischisten, mal ein paar Worte zu diesen riesigen Reifendrücken. @Emmentreiber hat Recht mit den angegebenen Reifendrücken. Mehr ist in der Betriebsanleitung auch nicht vorgegeben. Das Fahrzeug wiegt doch nur ca. 650kg. Entsprechend gering sind auch die Achslasten. Das gilt übrigens für die Serienreifen 5.20-13 und 145 SR 13. Ihr solltet auch mal drüber nachdenken wie groß die Aufstandsfläche der Reifen bei diesen extrem hohen Reifendrücken noch ist. Da leidet mit Sicherheit auch der ohnehin schon nicht berauschende Bremsweg des Trabi drunter. Und somit gefährdet ihr euch und auch andere im Straßenverkehr. Vom Verschleiß mal ganz abgesehen. Bei den brettharten Reifen fallen euch ja alle Schrauben aus der Karosse. Nehmt das bitte nicht als Belehrung, sondern als nett gemeinten Hinweis von einem der schon seit 1982 Trabant FÄHRT. MfG Whysker |
trabi
Beiträge: 2.162 |
die niedrigen betirebsdrücke kamen zu ostzeiten aber auch durch den erwünschten "mitfedereffekt" der dann recht fluffigen reifen zustande. bei den heutigen straße ist das sicherlich nu noch teilweise nötig... und wenn ich nach zb 900km autobahn nen reifen mit 1,4bar druck anfasse und zum vergleich mal einen mit "zeitgemäßem" reifendruck.. nunja.. bitte mal ausprobieren trabant war/ist/wird immer sein bei mir vorn 2,0 hinten 2,0 ansonsten ist aber einfach mal festzustellen.. zwischen 1,4 und 2,5 ist beim trabi eher personenbedingt.. jeder wie er meint und sich gut fühlt im auto |
Mic
Beiträge: 354 |
Ich oute mich dann auch mal als "Hochdruckreifenfahrer" Fahre die 165/70R13 vorne mit 2,1 und hinten mit 2,0 auf der Limo und bin rundum zufrieden. Die 145er bin ich rundum mit 2 bar gefahren. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Ich halte 1,8 auch für auseichend. Bei den teilweise sehr schlechten Straßen macht man sich sonst das Auto kaputt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich fahre eigentlich immer 1,9 / 1,9. Bei Schwerlast, Anhänger, voll besetztem Fondsitz auch mal bis zu 2,1 oder 2,2 auf der Hinterachse. Die 1,4 sind eigentlich nicht mehr vertretbar: [Bearbeitet von Deluxe (07-05-2007 - 11:01)] |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
@Deluxe: Hat dein Trabi 1,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht? Das würde die bis zu 2,2 Bar rechtfertigen. Muß aber jeder selbst wissen. Sprit sparen lässt sich damit sicher. Aber die Fahrbahnstöße schluckt dann nur noch das Fahrwerk. Gruß Mike |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Er hat nur 1,12t zulässiges Gesamtgewicht... Nunja - aber mit 4 Sack Zement à 40kg im Kofferaum und einem Anhänger voller Baumaterial (der die Stützlast durchaus ausreizt) werde ich ganz sicher nicht mit 1,4 meine Reifen zum Teufel fahren... Und im Normalbetrieb sind die 1,9 ein guter Mittelweg - bei vernünftigen fahreigenschaften, gutem bremsverhalten und moderatem Spritverbrauch. SO schlecht sind die Straßen im Jahr 2007 nun auch nicht mehr, daß der Reifen ständig das Fahrwerk vor Stößen schützen muß... [Bearbeitet von Deluxe (07-05-2007 - 15:33)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich fahre Diagonal mit 1,5 - radial mit 1,7 (normale 145er). Dabei gibt es weder Probleme mit dem Comfort, noch mit Verbrauch oder Fahrverhalten/Verschleiß. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Selber fahre ich auch mit knapp 2Bar, allerdings merkt man auf feuchter Fahrbahn und in Kurven deutlich, daß das Auto etwas schneller "weggeht"... Unter 1.6 würde ich aber nicht gehen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
2,2 bei meinem Universal, vorn wie hinten. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Kupy wieder hier!!! *Jubel!!* |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Bin zwar mitm Uni noch nicht gefahren (jedenfalls nicht weiter als 100m..) aber mit 1,9 vorne wie hinten steht er eigentlich ganz gut. Heute festgestellt: Unter 1bar auf den Vorderrädern ist bisschen zu wenig... Aber nicht so schlimm, war ja nur unten platt... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Jupp. Schön, mal wieder was von Kupy zu lesen. Von dieser Art User fehlen hier ein paar. |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Nunja - aber mit 4 Sack Zement à 40kg im Kofferaum und einem Anhänger voller Baumaterial (der die Stützlast durchaus ausreizt) werde ich ganz sicher nicht mit 1,4 meine Reifen zum Teufel fahren
Gruß Mike |
GelberTrabi
Beiträge: 66 |
1,5 Bar vorne wie hinten, zwecks "Karosserieschonung". War auch schon mit 2 bar unterwegs. Spriteinsparung 0,5% . Insofern lieber Karosse schonen... |
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