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Autor Thema: Motor Überholen
bosi83

Beiträge: 11
Registriert am: 22.01.2007


Was benötige ich zur Überholung meines Trabantmotors außer Kolben, Zylinder, Kurbelwelle und Pleullager? Welche größe haben die Wellendichtringe Kugellager u.s.w.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Flachdrehschieber
Dichtungen (Zylinderfuß, Kopf, Vergaser und Krümmer)

neue Kerzen und nach Bedarf neuen Starterkranz, Kupplung, neuen Silentbock etc.

Wellendichtring brauchst du nur bei älteren Motoren ohne Labyrinthabdichtung, ab einer Motornummer um die 5B-1 280 000 gabs keine Wellendichtringe mehr.
Größe? Guck mal in den Shops. (Trabiteile.de, LDM-Tuning, Trabantersatzteile.de, Baller usw.)
Lager sind schon auf der Welle drauf (die bekommst du im normalen Fachhandel nicht).

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Du brauchst Dichtmasse zum Abdichten der Gehäusehälften und evnt. einen Schwungradabzieher, Vergaserflanschdichtung, Krümmerdichtungen, Kopf- und Fußdichtungen, Abzieher für Keilriehmenscheibe usw.
Lager sind an der neuen Welle drann.
Neuere Motoren haben Kolbenringabdichtung statt Simmerringe.

Gruß Mike

PS: und vieleicht ein Handbuch, wo alles drinn steht. ZB Reperaturanleitung oder WHIMS.

[Bearbeitet von Emmentreiber (08-05-2007 - 09:09)]

bosi83

Beiträge: 11
Registriert am: 22.01.2007


Nur klärt mich doch bitte mal auf was Flachdrehschieber sind. Fahre erst seit 9 Monaten Trabant und wo kann ich qualitativ hochwertige kaufen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nur klärt mich doch bitte mal auf was Flachdrehschieber sind.

.. na dann mal Viel Erfolg beim Motor rutnerholen äh überholen

Sorry. Aber ich würde es *ernsthaft* sein lassen, bei diesem Kentnisstand alleine den Motor zu zerlegen und dann wieder zusammenzubauen.

BITTE suche dir jemanden, der davon richtig -also RICHTIG- Ahnung hat und lasse es die zeigen.

ich will dich nicht für dumm verkaufen, aber ich denke, sowas lernt man nur in der Praxis beim Zuschauen und nicht über ein Internetforum!

Wenns gar nich anders geht, denke mal über das Motor-Seminar nach.

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


oder man holt sich auf dem schrott einen -zur not auch defekten- zweitmotor, den man mal zerlegen kann bevor man ans eingemachte geht... und sein aktuell noch laufendes triebwerk kaputtbaut...mit dem selber zerlegen lernt man fast soviel wie im motorseminar....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dingelstädt ist nicht weit von mir.
Wenn du alle Teile mitbringst biete ich dir an, bauen wir deinen Motor zusammen.
bosi83

Beiträge: 11
Registriert am: 22.01.2007


Vielen Dank für das Angebot. Einen Zweitmotor habe ich schon. Den habe ich auch vor mit einem Bekannten der KFZ-Mechaniker der alten Ostdeutschen Schule ist zu überholen. Der kennt alle Kniffs und Tricks.
Nun möchte ich trotzdem gern nochmal wissen was die Flachdrehschieber sind?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Drehschieber sind Bleche die mit der Kurbelwelle rotieren und den Einlasskanal verdecken oder freigeben.
Sie machen bei einem Drehschiebermotor das gleiche wie die Kolbenunterkante bei einem schlitzgesteuerten Zweitaktmotor.
Entscheidender Vorteil der Drehschieber ist es, daß man unsymmetrische Steuerzeiten vorgeben kann was bei der
Steuerung über den Kolben nicht funktioniert.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Und so sehen sie aus

bzw. in der Explosionszeichnung

[Bearbeitet von Beppo (09-05-2007 - 21:29)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


DINGELSTÄDT ?!

Na da gibts auch nen Club in der Nähe da könnte man sogar über eine Art Lehrveranstaltung sprechen!

Betrachte es als Angebot!

Letztes Jahr haben 3 Mädels und ein Junge aus Dingelstädt (Gymnasium) hier einen Motor aus Gebrauchtteilen unter Anleitung zusammengebaut. Der läuft sogar noch!

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ist vielleicht auch besser sich das von Leuten zeigen zu lassen die aktuell in der Materie stecken,als von einem "ehmaligen DDR Schlosser" der über die Jahre die Hälfte vergessen hat.
Ich würde mich da auch mal anbieten wollen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gernrode? Langsam wird es mir unheimlich hier

Sehen wir uns alle Pfingsten? Gebt euch mal live zu erkennen!

[Bearbeitet von Chris601 (09-05-2007 - 22:34)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Pfingsten "darf" ich arbeiten....
Montag gern....
aber da ist das Treffen schon vorbei oder?
Voriges Jahr ham wir auch nicht geschwatzt. Schade.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also "lohnen" tut sichs Montag nicht wirklich. Fürn Bier wird aber noch Zeit sein. Das letzte Fass muss ja alle werden
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@chris
es wird noch unheimlicher. Rate mal wo ich letztlich als ich dich anrief hingefahren bin?

Gruss yves

bosi83

Beiträge: 11
Registriert am: 22.01.2007


Was soll in Gernrode sein, ein Seminar, ein Treffen oder ein Club? Wann und wo wollt ihr euch treffen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


gut. der Reihe nach:

Ich komme aus MHL, vom dortigen Trabantclub. Da du aus der Nähe kommst, könnte ich mir vorstellen, in absehbarer Zeit mal einen kleinen Lehrgang (kostenlos, versteht sich ) zu machen, da ich es immerhin schon ein paar mal gemacht habe. neben dir, würde das sicher noch ein paar Leute aus dem Club interessieren. Betrachte es als Angebot.

In Gernrode ist nichts weiter außer Fg601. Der kommt, wie ich grade festgestellt habe, ebenfalls aus unserer Ecke.

Treffen (Trabitreffen) ist Pfingsten in MHL. Vielleicht sehen wir uns ja auch dort? Als Dingelstädter buist du ja praktisch dazu verpflichtet

Alle Klarheiten beseitigt?

[Bearbeitet von Chris601 (10-05-2007 - 08:20)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ein Motorseminar (evtl. gekürzt, bzw. auf das Wichtigste reduziert - falls das überhaupt geht) in den Treffen-Zeitplan in MHL zu integrieren, wäre sicher eine super Sache. Ich bin definitiv auch interessiert. Außerhalb des Treffens wäre für mich zeitlich/entfernungstechnisch nicht so toll...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nein-nein-nein

Für kompetent und erfahren genug, um das in "großem Stil zu demonstrieren" halte ich mich nun wirklich nicht. Von der Zeit zum Treffen ganz abgesehen.

In kleinen Ramen gern. Gerade, wenns jemand sowieso machen muss. Aber niemals öffentlich. Das überlass ich Anderen.

Auf (einem) anderen Treffen wirds ja wohl angeboten. Für ca. 50€

PS: Schumi: ich kenne zwar deinen Kentnissstand nicht, aber ich denke, nen Motor zerlegt und zusammengebaut wirst du ja auch schon haben, oder?

[Bearbeitet von Chris601 (11-05-2007 - 10:55)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Schade eigentlich. Man könnte aber darüber nachdenken, eine "Fachkraft" für diesen Zweck zum Treffen zu engagieren. Dass das Seminar dann einen kleinen Aufpreis kostet, wird sicher jeder Teilnehmer verstehen.

Nur mal so als Anregung, nicht für dieses Jahr, aber vielleicht für die Zukunft...

Edit 1: Da war Dein Edit schneller als mein Beitrag. Preise sind verhandelbar... Wie gesagt, is nur ne Anregung

Edit 2: Nein, übers Kopfdichtung wechseln bin ich bisher noch nicht hinausgekommen. War einfach nicht nötig. Wird es aber beim 78er Hyco.

[Bearbeitet von Schumi (11-05-2007 - 10:58)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja, die Idee ist im Grunde wirklich gut - und ja auch nicht neu. Erst dieses Jahr hat ja irgend ein Treffen damit geworben, Klaus PELF einzuladen/eingeladen zu haben.
Es werden in der Summe allerdings wieder hunderte von Euros verlangt und die werfe ich weder als Verein noch als Privatperson einer anderen Privatperson in den Rachen, sorry.
..und kupy kann man für solche "Öffentlichkeitsarbeit" sicher nicht gewinnen. Schade eigentlich. 2TViper hat nie Zeit (ohne ihn gefragt zu haben) und andere "richtige Experten" fallen mir auch nicht ein.
 

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