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Autor Thema: Antriebswellen ausbauen
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich habe heute versucht, bei meinem 78er Hyco die Antriebswellen auszubauen, was sich jedoch leider recht schwierig gestaltete. Lenkerarm ist abmontiert, die Manschetten auch. Getriebeseitig kam die Welle ganz leicht raus, die beiden Gleitsteine fielen mir auch in die Hand.

Nur radseitig bin ich jetzt etwas ratlos. Es geht um die längliche "Erhebung", ca. 4 cm lang, 5 mm breit und 1 mm hoch am Achsstumpf. (1. Bild, roter Pfeil)

In meiner alten WHIMS-Ausgabe (1970er Jahre) steht etwas von einer Kneifzange, mit der man diese "Feder" rausnehmen muss. Auf dem dazugehörigen Bild ist aber abgebildet, wie jemand mit einem Dorn auf diese Feder schlägt.

Im Bild 2 fehlt sie nun schon (blauer Pfeil).

1. Wie kriege ich diese Feder / Plättchen (wie auch immer) raus?

2. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nach Entfernen der selbigen mit einem Hammer (wie im 2. Bild), bzw. ganz ohne Gewalt die Antriebswelle nach hinten (also in Richtung Getriebe) herausziehen kann?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also diese "Erhebung" ist eine sogenannte Scheibenfeder. Sie ist halbkreisförmig wie oben im Schnittbild ersichtlich.

Ich demontiere wie folgt.

1. mit einem Dorn/Schraubendreher und Hammer an einem Ende dieser Scheibenfeder von oben drauf schlagen. Dadurch dreht sich die Feder auf der gegenüberliegenden Seite etwas aus ihrem Sitz.

2. Jetzt mit einer Wasserpumpenzange das herrausragende Ende der Feder packen und aus der Nut ziehen.

Montage:

Feder mit dem halbkreis nach unten mittig auf die Nut setzen und mit dem Hammer geleichmässig und abwechselnd rechts und links die Scheibe in die Nut klopfen bis sie parallel zu der Konusoberfläche wie oben auf dem Bild ersichtlich sitzt.

Nach der Demontage kannst du die Welle so wie gezeigt mit dem Gummihammer oder wie ich ihn benutze mit einem Metallhammer mit Kunstoffkappen herrausschlagen.

trabifreak72

Beiträge: 24
Registriert am: 22.03.2007


Hallo,
dieses Halbmöndchen braucht es nur,dass die Radnabe Halt hat.
Wenn Du die Radnabe mit Spezialwerkzeug abgezogen hast,
Hannst Du wie auf dem Bild die Welle mit einem Bleihammer nach hinten rausschlagen.
Den Halbmond musst Du dazu nicht herausnehmen.
Es kann sein,dass es mit dem Bleihammer alleine nicht geht,dann musst Du mit einer Presse auspressen,was bei mir der Fall war.
Wünsch Dir viel Erfolg....
trabifreak72

Beiträge: 24
Registriert am: 22.03.2007


Hallo,
dieses Halbmöndchen braucht es nur,dass die Radnabe Halt hat.
Wenn Du die Radnabe mit Spezialwerkzeug abgezogen hast,
Hannst Du wie auf dem Bild die Welle mit einem Bleihammer nach hinten rausschlagen.
Den Halbmond musst Du dazu nicht herausnehmen.
Es kann sein,dass es mit dem Bleihammer alleine nicht geht,dann musst Du mit einer Presse auspressen,was bei mir der Fall war.
Wünsch Dir viel Erfolg....
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Schumi: Wie beschrieben, Scheibenfeder mit Dorn rausschlagen. Beim Antriebswellerauschlagen bitte Holz unterlegen, sonst hast du das Gewinde ganz schnell ruiniert.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ok, danke erstmal

Habe mir schon für Sonntag Nachmittag fachkundige Hilfe in meine Garage eingeladen, da kann dann gar nix mehr schiefgehen.

Schrauberberichte (incl. Fotos) dann ab nächster Woche im aktualisierten Tagebuch auf trabant-hycomat.de.

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Die Scheibenfeder ist nur eine zusätzliche Schutzmaßnahme bei Welle-Nabe-Verbindungen, speziell Kegelverbindungen, um eine axiale Relativbewegung der Verbindung zu verhindern. Die Kegelverbindung ist ja bekanntlich kraftschlüssig verbunden (deswegen braucht man ja auch den Abzieher ) und wird durch die Achsmutter verspannt, deswegen ist die Feder wiegesagt nur ein zusätzlicher formschlüssiger Schutz.
 

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