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Autor Thema: Welche Funktion hat der Regler?
SimmiFreak

Beiträge: 4
Registriert am: 17.05.2007


Moin,
Ich gehöre eigentlich zu MZ Fangemeinde im www.mz-forum.com aber da die 150er ETZ Ladeprobleme hat und diese mit dem Regler in Verbindung stehen habe ich mir gedacht einen Trabant Regler zu verbauen. Habe mir dann einen DLR-2 besorgt und erfahren, dass dieser Gleichrichter und Regler in einem ist!
Da es sich beim Trabant um einen 3Phasen Drehstromgenerator handelt müssen ja 3 Dioden (oder 6 weiß nicht so genau ... bin der Meinung es sind 6) im Regler sein, die den Wechselstrom gleichrichten!? Aber wie kommt der Strom da rein?? Es ist ja lediglich der Anschluss für 61(LKL) D+ und DF ... von der MZ kenne ich noch U,V,W die von der Lima zum Gleichrichter gehen das muss es hier doch auch geben??? Klärt mich doch bidde mal auf
Will mal wieder MZ fahren, Moped wird langweilig
Danke schonmal

BTW: Son Schaltplan sagt dazu ja auch nicht viel aus

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Habe die Trabantlichtmaschine nicht im Kopf aber normal haben die Drehstromlimas den Aufbau des Generators und dann einen Ring mit EInpressdioden und dann den Regler.

Also im Regler wirste keine Dioden finden ( die brauchen nämlich auch die Kühlung des Luftstroms durch die Lima )

SimmiFreak

Beiträge: 4
Registriert am: 17.05.2007


Ich will ja wissen wies am Trabant ist!!! Hättest dir deinen Antwort auch sparen können ...oO
@All: Weiß denn keiner welchen Weg der Strom im Trabant nimmt?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Guck mal in der MZ-Wissens-DB:

http://www.mz-knowledge.net/index.php?_&aktion=zeig&art_id=44&kat_id=21

SimmiFreak

Beiträge: 4
Registriert am: 17.05.2007


Genau so hab ichs gemacht!!! Nur die LKL spinnt
Kann mir den keiner den Weg des Stromes erläutern??? Also gibts nun nochn Gleichrichter? Was ist mit den 3Phasen, wo gehen die hin?

BTW: der aus der Knowledgebase hats doch auch nur probiert aber kein Hintergrundwissen dazu

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Gleichrichtung des Drehstromes beim Trabant erfolgt durch eine sog. Sechpuls-Brueckenschaltung (mehr darueber-> Wiki). Die erforderlichen Dioden befinden sich im Generatorgehaeuse (nicht im Regler) teilweise eingepresst, teilweise auf einer kleinen Leiterplatte. Der regler steuert lediglich den Erregerstrom und sorgt so dafuer, dass die Ladeschlusspannung nicht ueberschritten wird.

Ein Trabantregler wird Dir also vermutlich an der MZ nur wenig nuetzen.

SimmiFreak

Beiträge: 4
Registriert am: 17.05.2007


Danke dir, endlich ne qualifizierte Antwort! Ich denke doch, dass mir der Regler helfen wird, da die Schaltung ja gleich zur ETZ ist.
Im Trabant leuchtet die LKL ja auch, wenn die Batterie nicht geladen wird!?
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Jetz wissen wir ja dass es bei der Trabantlima genauso ist wie bei den normalen auch.

Trotzdem habe ich dir gesagt dass im Regler keine Dioden sind.

Aber wer nich lesen kann... Da braucht man ja nicht antworten.

Cu

 

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