Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Blattfeder hinten wechseln |
Autor | Thema: Blattfeder hinten wechseln |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Habt Ihr irgendwelche Tips wie man die ohne das Spezialwerkzeug wechseln kann ? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja. GAAAAAANZ vorsichtig Besorg dir aber am besten von irgendwem nen Federspanner, ehe Unfälle passieren. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..gerade beim Wiedereinbau. |
Mario
Beiträge: 563 |
Es macht sich auch ganz gut, wenn man ein/zwei Hydraulikwagenheber hat. Die ganze Sache ist nicht so simpel, da die Vorspannung echt nicht zu verachten ist, aber es geht mit viel Gefummel, teils ganz oder nur etwas gelösten Querlenkerschrauben usw. Eine konkrete Erklärung kann ich Dir leider nicht bieten, das würde viel zu lang - leider! Das sieht man dann aber selbst, wenn man drunter liegt, was man sich zutrauen kann.
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Obelix
Beiträge: 653 |
1) Längsträger am Dreieckslenker lösen (also die Aussenseite) 2) gaaaanz voooooorsichtig den Dreiecklenker zur Seite drücken, um die Feder von ihrer Auflage zu schieben 3) Feder unterm Auto abschrauben und wechseln 4) Auto etwas absenken (Böcke) und die Feder mit Wagenheber nach oben drücken 5) befinden sich Feder und Auflage in einer Höhe, Feder auf die Auflage schieben (bzw Auflage unter die Feder) (vorsichtig mitm Hämmerchen klopfen) 6) mit Wagenheber den Dreiecklenker etwas hochdrücken und Schraube wieder in den Unterboden reinfummeln und festziehen (nach fest kommt ab!) 7) Räder wieder dran und bei Probefahrt auf verdächtige Geräusche achten (Schrauben ggf. nochmal nachziehen) 8) sollten die Gewinde im Unterboden zerwürgt werden: mit 12mm-Bohrer freibohren und von innen ne entspr. Schraube durchstecken. Das ganze mit geeigneten Scheiben, Federringen und Muttern dann von unten festtackern PS: den Nachschaller sollte man ausbauen zwecks besserem Handling |
das moss
Beiträge: 7.651 |
oder doch einfach nen Federspanner benutzen... dann kann man sich diese Fummelei mit den Dreieckslenkern, den Wagnhebern und den Pflastern sparen..... (das allein war schon ein Kaufgrund für den 84er....) |
Mario
Beiträge: 563 |
Tja, aber woher "mal eben" nehmen? Nicht jeder ist mit Werkzeugmacherkenntnissen ausgestattet und wie Sand am Meer gibts die alten Dinger auch nicht mehr. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es geht auch mit 2 Brechstangen und ´nem mittleren Hammer, wenn man weiß wie, vorzugsweise auf ´ner Hebebühne...Da sowas aber eben nicht ganz ungefährlich ist, ist ein (ggf. geborgter) Federspanner sicher die allererste Wahl. Ich hatte in Neuruppin mal das Glück, so einen orig., gekröpften Spannhebel zu erwischen - mit dem geht es nun auch aufgebockt/bei demontierten Rädern ganz passabel. [Bearbeitet von standard (22-05-2007 - 18:34)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Naja....Werkzeugmacher musst Du nicht sein, aber gewisse Grundkenntnisse als Schlosser sind Hilfreich. Und die brauchst Du eigentlich auch zum Schrauben. Ergo: wer schrauben kann, ist auch in der Lage, sooone Vorrichtung zu bauen. P.S. Hab mir gerade die Zeichnung in WHIMS angesehen. Und Änderungen an der Konstruktion wegen irgendwelcher konstruktiver Möglichkeiten, die ich nicht habe, sind sicherlich möglich. |
jo
Beiträge: 456 |
Wuerde auch zum Federspanner raten. Hab mal einen geeerbt ist nen U-Profil mit lauter Loechern und eine Spannvorichtung die am Herzbolzen befestigt wird. Denn werden beide Aussenseiten der Feder gespannt. hmmm... muesste so funzen |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Haben es jetzt ohne Federspanner hingekriegt Mit 2 brechstangen und nem hammer. Ausbau war Easy, Einbau etwas hakelig, haben die Dreieckslenker komplett abgehabt. Jetzt steht die karre wieder ordentlich |
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