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Technik » Zündspule 12 Volt P601 |
Autor | Thema: Zündspule 12 Volt P601 |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich habe ein Problem, was sicher viele hier auch kennen. Die 12 Voltspulen für den Trabant sind alle! Ich habe Angst, dass demnächst eine aussteigt bei mir. Gebrauchte... na ja, gibts auch nur noch sehr wenige brauchbare, die dann aber zu astronomischen Preisen. Deswegen meine Frage: Gibts Alternativen, meinetwegen von "Westherstellern"? Wenn ja, was haben die für Bezeichnungen? |
SUMM
Beiträge: 112 |
Vielleicht hilft dir das weiter! Bei 12 Volt gehe ich direkt mal von der EBZA aus. Vom VEB Keramische Werke Hermsdorf (Hersteller der EBZA) gab es mal folgende Information: Edit: [Bearbeitet von SUMM (25-05-2007 - 22:25)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Du bist mein Held. Aber selbst die werden weder jünger noch mehr. Ich hätte eher an eine West-Alternative gedacht. Weil ich der Meinung bin, dass Neu evtl. besser sein könnte. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Achtung! - Meines Wissens dürfen bei EBZA (erotische Zündung) KEINE Hochleístungs-Spulen verbaut werden, sondern eben nur normale! - Darum ist der Einbau der normalen, schwarzen aus Bulgarien auch kein Problem. (Kleiner Tip am Rande: sollte jemand noch bulg. Z.spulen in OVP und >mit< Einbauanleitung haben - herzl. Glüwu! Lacher beim Vorlesen sind garantiert...einfach traumhafte Übersetzung ins Deutsche... ! |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Uff, jetzt hab ich aber ne Weile gesucht und letztendlich doch noch gefunden. Schau mal hier: www.zwotec-gmbh.business.t-online.de/topfspulen.htm Dort solltest du neue Zündspulen bekommen. Allerdings weiß ich nicht was sie kosten, wenn du dort anrufen solltest kannst du ja mal hier posten. [Bearbeitet von Sven 2 (27-05-2007 - 12:59)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Besten Dank. Ich hab gleich mal ne Mail hingeschickt. Gibt ja sonst nix ordentliches mehr. Und wieder irgend welcher alter Mist... nee danke, sollte irgend wann mal was solides sein. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
@Poki: Haste schon ne Antwort bekommen? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Die von SUMM eingegebene Auflistung findet sich auch im Deutschen Straßenverkehr, Heft 10/88, Seite 23 wieder.Ebenso im Heft 07/89, Seite 18. Wie auch in den Sachsenringschulungsunterlagen. Ich bilde mir aber ein, und so wie standard bereits ausführte, dass irgendwo vom Einsatz der Hochleistungszündspulen abgeraten wurde. Aber in welchem Zusammenhang, welche Quelle...? Finde es leider nicht mehr. [Bearbeitet von Icke (17-06-2007 - 19:32)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
Also ich habe welche von Bosch drin. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wobei "Bosch" ein seeehr weites Feld ist... Grundsaetzlich gilt: Fuer die EBZA sind alle Zuendspulen geeignet, deren Primaerstrom 3,5A nicht ueberschreitet und deren Primaerabschaltspannung 400V nicht uebersteigt. Bei den "Westzuendspulen" muss man hauptsaechlich darauf achten, das es nicht solche sind, die im "Westauto" mit einem zuschaltbaren Vorwiderstand betrieben werdem (was allerdings bei 4-Taktern mit Unterbrecherzuendung Standard ist!). Hier muss man dann auch den Vorwiderstand bzw, das Leistungsmodul mit verbauen, sonst sterben die Transistoren der EBZA recht schnell den Hitzetod |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das mit den Hochl.zündspulen stand auch mal im Straßenverkehr - auf Anhieb finde ich das aber auch nicht mehr wieder...Hab mir aber seinerzeit die Nr. notiert: - 8352.101/...(Normalzündspule) und bulgarische = okay, - 8352.3/08 (Hochleistungszündspule.) = nicht okay Außerdem kann man in der letzten Ausgabe des Whims (1990) auf der Seite 92 nachlesen: |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@standard: Das denke ich auch. So im Nebel sehe ich da eine Leserzuschrift und eine Antwort von Sachsenring oder den Barkas-Werken, dass eben Hochleistungszündspulen nicht verbaut werden sollten. Aber in welcher Zeitschrift.....? |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
WHIMS 8. Aufl. 1990, S. 92 oben:"Bei der Umrüstung auf EBZA dürfen keine Hochleistungs- bzw. Transistorzündspulen verwendet werden!" Meintet Ihr das? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Genau. Danke für die Hinweise. Ich hab jetzt noch mal zweie ergattern können, aber frach nich! Ich hab jetzt jedenfalls wieder DDR-Teile drin, die gehen noch, aber irgendwann... vielleicht wird da mal ne Trabitronic (heißt das so???) gekauft und dann mal sehen, was man da machen kann. |
FM99
Beiträge: 35 |
Ja, ich weiß, der Post ist ewig alt... Das Problem besteht aber immer noch. Ich bräuchte ebenfalls ne 12V Zündspule für die EBZA. Die von Bosch sollen ja teilweise zu viel Strom liefern und dann die Steuerteile beschädigen. Hat jemand ne Idee? LG |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja. baue dir eine moderne MBZA ein, die kommen jetzt auch mit den jederzeit verfügbaren Zündspulen von Bosch zurecht. https://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_33_96_176/products_id/2291 |
FM99
Beiträge: 35 |
Gut, das wäre eine Option, aber eigentlich will ich nur ne neue Spule haben, die die gleichen Spezifikationen wie die Originalspulen der Reihe 8352.101/5 und /6 haben... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Es werden aktuell keine produziert! Es gibt nur Alternativprodukte zu kaufen, wie die von Bosch oder Bulgarische mit all ihren zum Teil bekannten Nebenwirkungen. Also kannst du nur versuchen Restbestände irgendwo auf ebay oder bei den Kleinanzeigen zu bekommen, oder auf gute Gebrauchte ausweichen. Ob z.B. Zwotec wieder welche bauen wird...weiß keiner und meine persönlichen Erfahrungen mit diesen (angeblich) nach dem original produzierten Spulen sind eher auch negativ. Die haben es gerade so über die 2 Jahre Gewährleistung geschafft und waren dann beide kaputt. (fast gleichzeitig) |
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