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Autor Thema: Neuling versucht sich an Restauration
Steinklumpen

Beiträge: 14
Registriert am: 10.06.2005


Hallo habe mir vor drei Jahren einen 1966er 601er gekauft und habe jetz endlich die Zeit ihn zu restaurieren. Er hat um die 20 000km runter, der Motor war fest, habe ihn aber mit ein wenig Öl und Geduld wieder frei bekommen.
Meiner Meinung nach muss der Motor aufgemacht werden, was würdet ihr machen? Habe jetz die Hauben und die Scheiben rausgenommen und wollte jetz den Hilfsrahmen rausnehmen alles säubern und mich auf die Suche nach Rost machen, die Einstiegsleisten sind durch.
Er soll original werden, da mein Vater eine Gehbehinderung hat, soll er auf Hycomat umgerüstet werden (aus einem spätem Trabant) ist dies mit dem altem 23 PS Motor möglich? Möchte ihn auch optimieren, was würdet ihr mir empfehlen, habt ihr Tipps und Sachen die ich unbedingt beachten sollte?
Steinklumpen

Beiträge: 14
Registriert am: 10.06.2005


achja durch unsachgemäße Lagerung hat er eine Beule im Dach, wie bekomme ich die möglichst schonend wieder heraus?
POSTKUGEL

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http://www.2takter.de/cj1/uebersicht.html
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


schwieriges Unterfangen, wenns original sein soll noch vielmehr:

Motor P61: ungefähr so häufig wie 100 € Scheine auf der Straße,

Getriebe G50H: mind. genauso selten wenns von 66 sein soll.

Hyco-Geraffel: schwer zu kriegen, da die alte Ausführung, ich kenne nur 2 originale vor-69er-Hycos mit originalen Teilen.

einer davon ist der hier:

wens nicht soooo original sein soll: ein Freund von mir hat noch nen regenerierten P64 stehen (die sind eigentlich genauso selten wie die 61er), dein festgegammelter P60 müßte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh komplett revidiert werden.......
und wäre dann immer noch kein Hycomattauglicher Motor.

Ansonsten gilt wie immer: je älter der Hyco, desto seltener.....
Wenn der Rest vom Auto noch orginal ist, wäre es ggf. eine Sünde den mit neueren Teilen zu verbasteln....

[Bearbeitet von das moss (30-05-2007 - 09:59)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wie Mossi schon sagte: schwieriges Unterfangen. Im Endeffekt wirds ein optischer 1966er mit jüngerem Hyco-Innenleben. Nicht unbedingt erstrebenswert (meine meinung).

Warum nicht den "Spender-Hyco" (oder hast Du nur Motor und Getriebe rumliegen?) herrichten und den 66er weitestgehend original restaurieren?

Wären zwar gleich 2 Baustellen hintereinander, aber das Ergebnis wäre sicher besser als ein "Zwitter"-Hyco.

Steinklumpen

Beiträge: 14
Registriert am: 10.06.2005


also ist mein Motor mit einem neueren Hycomat Getriebe nicht kombinierbar?
Habe das Hycomat Getriebe schon hier.
Der Wagen ist unverbastelt, ich bin eh kein Fan des Hycos aber mein alter Herr würde auch gern fahren,
Was heißt P60,P61,P64, kenne mich mit Trabant gar nicht aus bin eher aus der Mercedes-Ecke.
Original soll er schon sein, gerade da er unverbastelt ist, wwollte nur die Bremsen auf Duplex aufwerten und sinnvolle technische Änderungen machen, die nicht ersichtlich sind. Bin für jeden Tipp dankbar. Da ich nur das Hyco-Getriebe habe kann ich nicht beide aufbauen.

Gruss

Steinklumpen

Beiträge: 14
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wie kann ich denn hier fotos einstellen?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


P60 --> 23 PS / 33:1
P61 --> analog aber für Hycomat

P63 --> 26 PS / 33:1
P64 --> analog für Hycomat

P65 --> 26 PS / 50:1
P66 --> analog für Hycomat

5A --> 26 PS / 50:1 für Armeekübel
5B --> analog für Zivileinsatz
6B --> analog für Hycomat

Unterschid Normal-Hycomat: Spezielle Aufnahme der Pumpenwelle in der Kurbelwelle.
Nicht nachrüstbar.

Ergo: Hyco-Getriebe ohne passenden Motor ist nicht.....

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


marmorweiß ist oben......

pastellgrün


pastellbraun


pastellblau


silbergrau

Steinklumpen

Beiträge: 14
Registriert am: 10.06.2005


also bräuchte ich einen p66 motor für das getriebe wenn ich das jetz richtig verstanden habe, ich würd ja mal ein paar fotos von ihm einstellen wenn ihr mir sagt wie.....
Mich würden auch mal ein paar Fotos vom Innenraum von so einem frühen Trabant intressieren.
Sind die Blechteile immer gleich geblieben bis zum Ende?
Ich hadere jetz mit mir originaler Motor und Vatern schaut zu oder nicht original und er kann auch fahren.
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin Steinklumpen
wenn es keine zwei fahrzeuge geben soll, so schreibt das Leben, auch hier ganz deutlich - umbauen. Ich denke dein Vater würde sich freuen, und du kannst auch damit Leben das die Pappe nicht original ist. Hier entscheidet einfach der Nutzen, was getan werden soll.
gruß
PapaMartin
an was für einem Stern schraubst du?
Steinklumpen

Beiträge: 14
Registriert am: 10.06.2005


Sagt mir dochmal wie das mit den Fotos geht....oder darf das nich jeder?
Ist ein 68er, W111 Coupe is der Benz der es gewagt hat vor ein paar Jahren mal auf der OMMA aufzutauchen und sich dann das Forum darüber beschwert hat
Papas ganzer Stolz
http://flickr.com/photos/8479414@N04/512407759/

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (05-06-2007 - 17:57)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wegen den Bilders... schau mal hier http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/001134.html
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo,
das Bild musst Du zuerst auf einen Server laden (z.B. www.imageshack.us/ ) und dann von dort einen der angebotenen Links ohne Leerzeichen wie folgt einsetzen:
Eckige Klammer auf, IMG, eckige Klammer zu, der Link, eckige Klammer auf, Schrägstrich, IMG, eckige Klammer zu.
Die Kommas natürlich auch nicht schreiben.

[Bearbeitet von Hegautrabi (30-05-2007 - 19:49)]

Steinklumpen

Beiträge: 14
Registriert am: 10.06.2005


http://img120.imageshack.us/img120/1318/trabbi1hd0.jpg

(Bildlink geändert, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (05-06-2007 - 17:54)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


.

[Bearbeitet von das moss (05-06-2007 - 16:26)]

das moss

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[Bearbeitet von das moss (05-06-2007 - 16:28)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


so hab mal die links klickbar gemacht

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Falls Du Dir das mit dem restaurieren nochmal anders überlegen solltest: Im Profil steht meine eMail-Adresse ...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... verbraucht ( ), aber immerhin noch mit alter Schürze...
Steinklumpen

Beiträge: 14
Registriert am: 10.06.2005


Nein verkaufen werde ich ihn nicht, hab mir schon ein neues Dach besorgt, wenn ich mein F9 Kabriolett rollbereit gemacht habe und ich den Trabbi aus der Ecke rauskriege gehts los.
Steinklumpen

Beiträge: 14
Registriert am: 10.06.2005


http://img166.imageshack.us/img166/3973/trabbi3mi7.jpg

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (07-06-2007 - 12:34)]

Steinklumpen

Beiträge: 14
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/EDIT


(geändert, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (07-06-2007 - 12:36)]

 

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