Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Kurbelwelle 500er |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Kurbelwelle 500er |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Nur um mal auf dem Laufenden zu sein: Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, 500er-Wellen regenerieren zu lassen oder besteht nach wie vor das leidige Lagerproblem? Hätte hier nämlich eine. Ich wage sogar zu behaupten, daß sie noch einigermaßen gut laufen würde, wenn man das schwungradseitige Lager wechseln würde, ABER die Bolzen für die Drehschieber sind leider eingelaufen... Gruß |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Frag doch mal bei der Firma Müller in Freital nach, ich habe gerade eine regenerierte von denen in meinen 601er eingebaut. 03731/696918 |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Schick mir mal ein Bild der Welle. Vielleicht kann ich dir helfen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Eigentlich sollte jede Fa., die Normalwellen regeneriert, das auch mit der 500er Wellen können. Im Extremfall müßtest Du eine Hycomatwelle einbauen (sofern das Kurbelgehäuse schonmal auf den größeren Pleueldurchgang aufgearbeitet wurde). |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich bin weder 500er, noch Hyco-Experte, aber ne 601er Welle im 500er Motor kommt mir dann doch SEHR spanisch vor.. Worin unterscheidet sich die Hyco-Welle denn noch von der Normalen außer in der Aufnahme der Pumpe? Passt eine 600er-Welle tatsächlich in ein 500er Kurbelgehäuse? Wie gesagt, ich kanns mir nicht vorstellen, deshalb warte ich jetzt mal auf Erklärungen. Vielleicht lern ich ja noch was. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kupy sagte ja, das der Pleueldurchgang erweitert werden muß. Die Hycowelle passt an das unsynchronisierte Getriebe, die normalen Wellen nicht. Ich habe hier selber noch so ein eigenartiges Paar liegen, 5b (6b?) Motor (mit Hycowelle) am unsyn.-Getriebe 500er und 600er Wellen haben die selben Parameter, nur im Detail (Kurbelwangen und Drehschieber z.B.) und der Lagerung unterscheiden sie sich. Bei Bedarf kann ich mal Bilder der verschiedenen Wellen machen. [Bearbeitet von heckman (31-05-2007 - 11:24)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Achso. o.k. Vielen Dank! |
Gunnar
Beiträge: 923 |
@heckman: Foto von der ganzen Welle oder irgendein bestimmtes Detail? Gruß |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Und der Durchmesser vom Kolbenbolzen ist von der 601 Welle (auch Hycomat) größer. Nadel und Buchse gelagert! Wenn die orginalen 20 PS Zylinder wieder verbaut werden sollen, dann muß man sich schon eine Orginale Welle nehmen was in meinen Augen auch machbar ist und deutlich weniger Aufwand als das Kurbelgehäuse für die 601 Wangen auszudrehen usw.. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ahaaa, jetzt beginnt es schon, interessant zu werden. Man KANN also das 500er Kurbelgehäuse nutzen, muss aber den Pleuldurchgang aufweiten (und den Raum für die Wangen ausdrehen?). Dann kann man aber, bedingt durch die verschiedenen Kolbenbolzen, sowieso nur 600er Kolben (in 600er Zylindern!?) fahren. Das Kurbelgehäuse müsste also am Zylinderfuß auch noch umgearbeitet werden? Für mich wird dieses Gebastel immer unklarer |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Warum willst du soviel "rumbasteln"? Habe letztes Jahr drei 20 PS Motoren wieder aufgebaut. Hatte sogar Glück das ich eine neue 601 Welle gegen eine P50 Welle eingestauscht bekam. Wenn die Zapfen für die Flachschieber nur eingelaufen sind kein Problem. So lassen und neue Flachschieber drauf. Evtl. die Kolbenbolzen Buchse prüfen ern. und das beschriebene Lager Schwungradseitig wechseln. Frage ist dann noch was mit den Kolben und Zylindern ist? Schleifen oder i.O.? Habe noch einen werksneuen Satz 20 PS Zylinder stehen. Brauchst du die? Oder legst du gar keinen Wert auf den Orginalen 20 PS Motor? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich brauch und will gar nichts. Ich will einfach nur verstehen, WIE eine 601er Welle in ein 500er Gehäuse passt - und das hab ich bisher noch nicht. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Dafür gab es eine Umbauanleitung (technischer Informationsdienst?). Funktioniert aber nur beim 51- und 52- Gehäuse (20PS) nicht beim 50- (16/18PS). Zylinderfuß ist identisch. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Zylinderfuß ist identisch? Da Die Bolzen im Kopf nicht identisch sind (?), hätte ich nicht gedacht, dass sie es im Fuß sind. Erstaunlich. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Es geht nämlich auch andersrum: Ersatzmotoren fürn 500er mit ner 51er Motornummer haben ein 600er Kurbelgehäuse. Hab vor kurzem mal nachschauen müssen da bei einem P50/1 ein 51er Motor verbaut war aber mit Motornummer am Getriebeflansch und nicht hinterm Vergaser... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Was ja auch für Verwirrung sorgte @Gunnar: Was willst du denn sehen?
|
Gunnar
Beiträge: 923 |
Mal noch was anderes: Wenn ich neue Pleuelbuchsen einbauen will, muß ich mir die Buchsen ja sicher drehen lassen, denn die gibt's ja bestimmt nicht mehr neu. (1) Aus welchem Material kann man die machen? Hab im Kraftfahrtechnischen Taschenbuch folgendes gefunden: a) 80 Cu, 10 Pb, 10 Sn (.... bevorzugt bei Kurbeltrieben, Kolbenbolzenbüchsen, bis 100 N/mm^2) b) 76 Cu, 23 Pb, 1 Sn (... bis 70 N/mm^2, besonders gute Notlaufeigenschaften, Kurbelwellenlager, Nockenwellen, Pleuellager) c) 83 Cu, 6 Pb, 7 Sn, 4 Zn [= Rotguß] (... Kolbenbolzen, Buchsen, Kurbel- und Kniehebellager, nur bis 40 N/mm^2) (2) Auf der Innenseite dieser Buchsen sind bei meiner Welle rund um die Ölbohrungen Öltaschen ausgespart. Sind die unbedingt notwendig? Gruß |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Falls du diese Buchsen brauchst, hier die Info: Ersatz gibt es noch. Gleiche Buchse wie auch beim DKW Motor und bei einigen Teilehändlern zu erwerben. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
So, um das Thema mal aktuell zu halten: Nachdem ich seit damals bei diversen Ost-Betrieben angefragt hatte und immer wieder negative Antworten bekam mit Verweis auf die alte Bauart und nicht verfügbare Lager, hab ich schließlich doch noch im Westerwald eine Firma ausfindig machen können: www.kexel.de Hab dann einfach mal angefragt, sie sagten ich solle mal schicken zur Begutachtung und Kostenabschätzung, tja, und zu guter Letzt hab ich mich dann entschieden, es machen zu lassen. Sozusagen als Investition für die Zukunft. Tja, heute ist sie dann gekommen und ich hab nach genauerer Betrachtung eigentlich nichts auszusetzen. Hatte noch einen Brief mitgeschickt, was es an der Trabantwelle so für Besonderheiten gibt, z.B. Drehschieberzapfen, und hat auch alles geklappt. Das ist das gute Stück: www.lf-online.de/bild.php/3595,pic0838jpg6XIHI.jpg Jetzt muß ich nur noch einen Platz finden, wo sie bis zu ihrem Einsatz trocken schlummern kann. Gruß |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Die Firma ist bei mir um´s Eck. War da mal vor geraumer Zeit vorstellig geworden, um eben Wellen, allerdings 26 PSer, für Aufarbeitung Kosten zu erfragen. Damals war der Preis für mich utopisch, heute denk ich da bißchen anders drüber. Gut das @Gunnar erinnert hat, muss ich direkt mal wieder kontakten... Ähnlicher Fall mit Spass-Vergaser 1-1, gibts auch ´ne Firma hier, die arbeiten den auf und passen den genau an die (mögl. neue) Maschine an. Ich bin überzeugt, das auch die (oft gescholtenen) Westtechniker mit entsprechendem Wissen sowas 100%ig hinkriegen. Nur beim Preis, da klappt die Lade runter. Leider. So Dinge stellt den Trabant natürlich bereits jetzt in eine Reihe mit alters- u./o. technikmäßig entsprechenden Fahrzeugen der NSW Klassen... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und was wurde jetzt an der Welle alles gemacht, zu welchem Preis? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Tja, was wurde gemacht. Also erst mal "Grundsätzlichkeiten" wie Glasperlengestrahlt, Drehschieberzapfen neu, obere Pleuellager neu. Und dann eben das eigentlich Wichtige, alle Lager instandgesetzt. D.h. die Lagerstellen und -außenringe wurden "überschliffen" (Fachbegriff??) und dann neue Lagerkäfige (falls vorhanden) und Übermaßlagerrollen eingesetzt. (Das geht natürlich nur, wenn die Lagerstellen noch nicht so ausgeklappert sind, daß durch das Überarbeiten die Materialstärke leiden würde.) Dann noch Pleuel und Labyrinthring mit einer Art Gleitlack beschichtet. (Wäre sicher nicht unbedingt notwendig gewesen, früher ging's ja auch ohne, aber gerade beim L.-ring als gleitendes Teil und bei den Pleueln mit ihren hochbelasteten unteren Lagern erschien es mir nicht gänzlich sinnlos.) Schließlich wieder verpreßt und gewuchtet. Preise (Nettobasispreise): Also signifikant teurer als eine P65-Welle aus Freiberg (wenn man bei Danzer bestellt, schwindet die Preisdifferenz...) Und da es in den kommenden Jahren wohl kaum billiger werden dürfte, hab ich's eben jetzt machen lassen. Gruß |
Fg601
Beiträge: 864 |
Der Preis ist für meine Begriffe viel zu hoch.Eine Rennwelle bspw.(bei der viel mehr Änderungen anfallen) belaufen sich die Kosten auf 350EUR. Eine Serienwelle noch dazu in guten reg.fähigen Zustand, ist auf alle Fälle für weniger als 250EUR zu bekommen.Und das in Top Qualität. Naja hilft dir ja jetzt nicht mehr. |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
und wo? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Eben, würd mich auch interessieren: eine regenerierte 500er Welle für 250EUR ??? Da leg ich mir glatt ein paar auf Lager... (Nur mal interessehalber: was wird denn bei 'ner Rennwelle geändert? Kurbelwangen? Pleuellager? .....? Hilft mir ja bei 'ner 500er Welle nich, Stichwort Hauptlager) Gruß [Bearbeitet von Gunnar (29-07-2008 - 22:17)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
Beziehen kann man die Wellen über den Yves den Trabantservice Döllnitz aus dem PF oder mich.Vorraussetzung ist natürlich eine reg.fähige Welle,welches warscheinlich das größte Problem sein wird. @Gunnar Bei Rennwellen werden die inneren Wangen bearbeitet um größere Einlaßfenster zu ermöglichen.An den unteren Pleulzapfen werden Änderungen vorgenommen um ein einreihiges INA Lager verwenden zu können.Damit gehören auch die lästigen unteren Pleulagerschäden der Vergangenheit an.Weiterhin werden die "weicheren" Pleul verwendet,die nicht brechen sondern verbiegen.Außerdem werden alle Pressitze auf 1/1000 vermessen,um das verdrehen der Welle zu vermeiden. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und Preis? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Soweit ich weiß was bei 200..250 Euro. Nur die unteren Pleuellager bei den 500er Wellen sind der Punkt. Wobei mir die Originalität schlußendlich fast egal ist, wenns INA Lager für den Preis gibt...500er Wellen hab ich genug. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Der Peis richtet sich nach dem was man möchte.Wenn die Welle wie org.werden soll(was ich persönlich für sinnfrei halte sich den hauptsächlichen Schwachpunkt wieder einzubauen)muß man erst mal abfragen,was da noch für Bestände an Zylinderrollen vorhanden ist.Vor allem Übermaße. |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
*hochhol* Mir ist gerade was zugetragen worden... http://picasaweb.google.de/AndPre77/KW800600?authkey=M9y3xUqjjwM&feat=directlink Ist doch zum heulen oder? Kann mir bitte einer von den Motorenprofi´s sagen was das für eine Welle ist? |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|