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Autor Thema: Radzierringe
xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


Hallo, Leute.

Ich möchte klar machen, wie alt welche Radzierringe sind, im welche Jahre sie produziert waren. Um wissen zu können, am welche Trabant sie schicken.

Gab es andere Bauarte? Sind alle diese für Trabant geeignete?

Kann jemand helfen? Danke im voraus.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


2 / 3: normale Konsumgüternebenproduktion in den 70ern.... von wann bis wann? Hersteller fragen.

Nr. 5? selten gesehen, aber scheinbar ebenfalls Nachproduktion aber wohl in deutlich kleineren Stückzahlen......

Nr. 1: 13-Zoll Zierring analog dem Muster 15" am alten 311er, definitiv aus den 60ern ob Werksausstattung beim 500er/600er Sonderwunsch unklar,

Nr. 4 scheint ein nachbau-13" für den 353er zu sein, dort gab es scheinbar 2 Varianten ab Werk die Nr. 3 optisch ähneln aber
1: andere Stegdicken ausweisen
und 2: ÜBER das Felgenhorn greifen

[Bearbeitet von das moss (05-06-2007 - 15:20)]

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


sehr schönes Thema! Da klinke ich mich doch gleich mal ein. Wir haben folgende Radkappe am Trabant 601K (S?) Baujahr 75. Inwiefern kann man diese als Orginal bezeichnen?


Martin

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zeitgenössisches Zubehör - hatte ich am 70er auch 1 Jahr dran. Sind also durchaus im Sinne der Historie als "original" zu bezeichnen, da Originalzubehör.

Nur:
Die Dinger zerkratzen die Felgen, deshalb habe ich sie irgendwann wieder abgemacht und eingelagert.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ist nicht original, es geht nämlich um die Radkappe, und die ist vom Wartburg
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ups - Lesefehler.

[Bearbeitet von Deluxe (05-06-2007 - 17:36)]

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Wartburg wegen der drei Sicken?

Martin

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wegen der ganzen Form.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mittlerweile hat sich herauskristallisiert:

311 / 15" immer Alu

Wartburg-Radkappen ab 312: Stahl verchromt

Trabant: alle Typen Aluminium

Besonderheit: obwohl die 312-353 bis 1970 und die Tabant 1967-74 optisch gleich erscheionen sind die beim Wartburg eben aus verchromtem Stahl....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


..welche aber trotzdem eine völlig andere Form haben.
Die auf dem Bild gezeigte ist ausschließlich Wartburg.
Nur um Verwechselungen vorzubeugen

wenn das Einfügen von Bildern nicht so umständlich wär...

[Bearbeitet von heckman (06-06-2007 - 10:34)]

xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


@das moss: Danke für die Antwort. Bezug nehmend Variante 4: Ein Mensch sagte mir, dass diese Variante sicher aus den 60ern ist, da der esrter Besitzer diese Ringe in gleich Jahr, wie seinem P60 gekauft, in 1963. Ist es möglich oder ist das nur ein weiterer Mythus??
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


doch, das kann als sicher gelten.....

Mein Opa hat sich 1960 seine Murmel innerhalb kürzester Zeit "optisch getunt"

Unter anderem mit genau diesen Ringen (Nr. 4)

Zu den Radkappen:

diese hier gab es für den Wartburg und für den Trabant:


einziger Unterschied: das Material.

an einen 75er Kombi würden original die hier gehören:

[Bearbeitet von das moss (06-06-2007 - 12:36)]

xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


@das moss: Interessante Information. Ob "das kürzester Zeit" bis 1964 ist, dann die Zierringe sehr gut für meine P60/1964 sind. Einzige Fehl: sie nicht meine sind.

Hast du ein Familiefoto mit die Zierringe?

Und weißt du das Herstellername (Nr 3, 4)?

[Bearbeitet von xivosh (06-06-2007 - 13:05)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... ich lach mich kaputt, immerhin gibt es hier ein Photo "knipsender mossi auf Radkappe"...

... @ moccafix: hatte bislang am 77'er die gleichen Radkappen wie Du.

... leider sind die originalen Aluradkappen für die mittleren 70'er oft stark verbraucht (oder tiptop und unverschämt teuer)...

Chromglanz hält irgendwie auch bei wenig Pflege länger...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja die Alukappen sind sehr empfindlich.
Hatte mir auch neue angebracht, die hatten innerhalb kürzester Zeit Beschädigungen.......
...polieren...naja, macht nicht unbedingt sooo viel Arbeit...aber immerhin. Das Ausbeulen und Kratzer entfernen macht da schon etwas mehr Arbeit.
Verchromt kommen die mir sicher nicht ans Auto.
Die werden sicher bald als Nachproduktion auftauchen, genau wie mittlerweile die älteren mit konzentrischen Ringen.
Aber wem erzähl ich das hier eigentlich

@das moss
Bauch hätteste aber ruhig einziehen können

100ProzentSolo

Beiträge: 77
Registriert am: 21.01.2000


Weiß jemand etwas über folgende Radzierringe? Habe sie vorher noch nie gesehen. Sie sind auch 13 Zoll.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mi an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Konsumgüterproduktion
speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


Egal wo die her sind, ich finde die super!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was es nicht alles gab! DIE habe ich bisher auch noch niemals nicht gesehen...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich würde eher sagen, das die nicht DDR sind, eher Tschechen, BRD oder so.
 

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