Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Umbau P601H zu normalem Schaltgetriebe |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Umbau P601H zu normalem Schaltgetriebe |
p601h
Beiträge: 12 |
Hallo, Ich habe von meiner Frau einen 1988er Himmelblauen Trabbi Kombi zum aufbauen geschenkt bekommen. Was sie nicht wusste, auch nicht wissen kann, ist, dass es sich um einen Hycomat handelt. Um ehrlich zu sein, ich scheue mich ein wenig davor, den Hyco wieder flott zu machen und eigentlich will ich ja viel lieber einen mit normalen Schaltgetriebe - davon hatte ich Mitte der 90er schon 2 Stück. Was meint ihr? Ist ein Umbau einfach so möglich oder sollte man doch eher Hycomat versuchen wieder hinzubekommen? Danke für Eure Meinungen! Gruß Martin |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was davon besser ist, kannst du nur selbst entscheiden. Es ist relativ einfach umzubauen, wenn du ein normales Getriebe hast. Motor KÖNNTEST du drinlassen, es wäre aber schade, im Schalt-Trabant einen Hyco-Motor zu "verbrauchen". ICH würde ihn als Hyco lassen, auch wenn dadurch die Restauration etwas komplizierter und teurer wird. Aber sowas ist selten genug heutzutage. [Bearbeitet von Chris601 (11-06-2007 - 12:00)] |
trabi
Beiträge: 2.162 |
oder du tauschst hyco motor und getriebe mit einem von uns gegen die normalausführung wobei.. ich an deiner stelle erstmal gucken würde obs dir nicht doch gefällt (ich will mich ja nicht aufdrängeln) |
p601h
Beiträge: 12 |
Gibt es vielleicht irgendwelche Anleitungen für die jeweiligen Aktionen. Beim Umbau auf normales Schaltgetriebe geht es ja schon beim Pedal los. Muss das vorhandenen Fahrsperrpedal dann raus und ein "normales" Pedal zum Kuppeln rein? Was ist der Unterschied zwischen den Motoren? Mir ist oberflächlich nichts aufgefallen. Gruß Martin |
p601h
Beiträge: 12 |
@trabi: wie tauschen mit einem von euch? Gruß Martin |
Obelix
Beiträge: 653 |
Schuuuuumiiiiii.... Hier hat einer nen Hyco übrig! |
trabi
Beiträge: 2.162 |
nicht schumi.. ichichich *ggg* nene, nur spaß... obwohl.. tauschen mit einem von uns? na du gibt's irgendwem der's braucht hyco motor und getriebe und kriegst dafür nen normalen motor und getriebe... |
p601h
Beiträge: 12 |
Also ich würde jetzt mal sagen, dass ich gar nicht so abgeneigt wäre, zu tauschen. Bleibt für mich noch die Frage offen, wie ich das umbaue, auf "Normalbetrieb". Gruß Martin |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Einfach das ganze Hycomat-Geraffel RAUS und das normale Getriebe rein. Das wars schon! Den Pedalblock würde ich im Ganzen tauschen, damit du ein normales Pedal bekommst. Is echt kein Akt eigentlich. |
p601h
Beiträge: 12 |
Klingt ja gut. Dann bräuchte ich jetzt nur noch einen Tauschwilligen und eine Spedition, die das Zeug umher karrt. Gruß Martin |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Fahr erst mal ein paar km Hyco und denk dann nochmal drüber nach. IRGENDWANN ärgerst du dich! |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Hab ich da meinen Namen gehört??? So gern ich würde, aber noch einem Hyco könnte ich leider kein Obdach mehr geben. Zumal ein gewisser B 1000-1 seit einigen Wochen recht penetrant an meine Tür klopft und um Asyl bittet Tausch der Innereien wäre ok, würd ich mitmachen. Kein Problem, sofort gern! Aber wie gesagt, Hyco fahren ist ne Sache für sich, versuchs einfach mal. Ich habe nicht umsonst zwei von der Sorte Eine Alternative (wenn auch nur vorübergehend) wäre noch, den Hyco ganz normal zu fahren. 1) Schalthebelkontakt so weit reinschrauben, dass er ständig Kontakt bekommt und somit nicht mehr automatisch einkuppelt. 2) Sperre aus der Notkupplung entfernen und diese als normale Kupplung benutzen. Das wäre im Prinzip eine Notlösung. So könntest Du normal Trabant fahren, ohne einen Hyco "zerstören" zu müssen. Und wenn sich in einem halben Jahr vielleicht mal die Möglichkeit bietet, den Hyco gegen einen normalen Trabant einzutauschen wäre der "Rückbau" für den neuen Besitzer mit drei Handgriffen erledigt. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich bin demnäxt für eine Woche in München (Augsburg ist ja dann fast um die Ecke) und könnte Dir einen guten Motor, ein gutes Getriebe und einen Pedalblock mitbringen. Wenn Du Interesse hast, tauschen wir den ganzen Kram mal eben. Sag bescheid, was Du davon hältst, dann pack ich schon mal alles zusammen. Mein zu restaurierender Hycomat würde sich seeehr freuen! |
601khyco
Beiträge: 7 |
Lass den Hyco so wie er ist (zumal es noch ein Kombi ist - ziemlich selten) und versuch erst mal einige Kilometer. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es anfang gewöhnungsbedürftig ist, habe mich aber schnell reingefuchst. Jetzt macht es richtig Spass und der Hyco funktioniert tadellos. |
Don Lorenzo
Beiträge: 29 |
Vor allem wirds lustig wenn man mit 'nem Hycomat zum (West-)Tüv fährt... hab ich vor Jahren bei meinem Cabrio erlebt. "Wo ist denn die Kupplung?" "Halbautomatik, einfach Gang einlegen und Gas geben." Prüfer legt den ersten Gang ein, hält den Schalthebel fest, gibt reichlich Gas. Motor heult auf, Prüfer erschreckt sich, läßt den Schalthebel los. Der Hycomat macht, was er soll: Kraftschluß... Prüfer knallt mit dem Kopf gegen die Scheibe, steigt zitternd aus und murmelt irgendwas von real existierendem sozialistischen Teufelszeugs |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Im ersten Gang gehts aber nach vorne... Dann knallt er höchstens an die Kopfstütze... Irgendwas ist an der GEschichte verkehrt |
p601h
Beiträge: 12 |
Hallo zusammen Also ich glaube ich versuch es doch erstmal damit. Gestern habe ich den Motor auseinandergenommen.. hui da war nicht eine Dichtung drin, das Auge hat getränt. Naja mal schauen, wann der Trabi wieder flott ist. Ich hab leider nur wenige Stunden Zeit in der Woche und bei dem Auto ist eigentlich alles hin... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich könnte auf meinem Bayerntrip mal nach Augsburg rumgeschnipst kommen und mir das Elend betrachten. Wär Dir das recht? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Kann es sein daß das ein Versehrten-Fahrzeug ist? Kombi, Tankanzeige, Griff am Dachrahmen, lange Sitzschienen unter dem Beifahrersitz, Schloss rechts, Holzleisten hinten auf der Rücklehne? |
p601h
Beiträge: 12 |
@uncrowned: Das wäre sehr nett von Dir, kommt darauf an, wann das wäre und ob ich dann auch da bin. @hegautrabi: bis auf "Kombi" hab nichts dergleichen gesehen |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ P601H: Ich bin von morgen bis kommenden Donnerstag dort, habe rund um die Uhr Urlaub und kann mich demzufolge nach Dir richten. Ich schreib Dir mal 'ne Mail. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Was ist eigentlich aus diesem Hyco geworden? Ich bin im September wieder unten ... vielleicht ist er ja noch nicht bei eBay oder beim Schrotter gelandet. |
p601h
Beiträge: 12 |
hallo zusammen, leider ist aus dem Trabbi gar nichts geworden. jetzt sind noch familiäre schwierigkeiten dazugekommen, zu denen ich gerne nichts sagen möchte. |
Joey_A
Beiträge: 914 |
Du hast Mail |
p601h
Beiträge: 12 |
der trabbi ist in gute hände gekommen. danke und gruß martin |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
1. im namen trabant ist nur ein b 2. wer hattn denn ? |
p601h
Beiträge: 12 |
zu 1. ja in Trabant ist ein b, aber in Trabbi sind es zwei b - sonst würde man das a lang sprechen und das klingt nicht. zu 2. weiß nicht, wie der forum name ist |
Obelix
Beiträge: 653 |
zu 1.) gilt nicht, da sich die Schreibweise der Kurzform am Original (Eigenname) orientiert edit: Wechstabenverbuchselung [Bearbeitet von Obelix (27-05-2008 - 14:47)] |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
dann würde ich gern wissen wie du abitur abkürzt
|
trabi
Beiträge: 2.162 |
treffer. versenkt. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|